Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 3. Mai 2008 19:22

Smultron hat geschrieben:Zweites Foto würde ich auf ein Schellentenpaar (Kniepa) tippen


Sieht so aus, als wenn das ein Pärchen Mittelsäger wäre.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/0 ... aeger.html
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 19:30

Dat is ja nu ma in bisken lüt wa?
Keine hunderprozentige Bestimmung. Auch wenn es der gleiche Platz sein sollte müsste es sich meines Erachtens nach um zwei verschiedene Arten handeln. Das obere Foto Stockenten und das untere Gänsesäger ? Sie liegen mir aber nicht tief genug im Wasser und die Kopfform haut auch nicht so richtig hin. Mal sehen ,vielleicht kann ich es vergrößern und den Schnabel besser sehen . Oder wie gehabt sende es mir mal bitte per Mail. Bei wem ward ihr denn? Ihr konntet ja noch die Bewegungen sehen , das reicht oft schon aus.

Schellente würde ich ausschliesssen und für Mittelsäger ist das Männchen zu hell. Es fehlt die braune Brust.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 3. Mai 2008 19:33

Stimmt, können mit großer Wahrscheinlichkeit auch Gänsesäger sein.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/0 ... aeger.html
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 19:53

@Zschirli: Danke für die Bilder , aber die Pixel sind zu wenig! Diesmal hat es gerade noch zur Bestimmung gereicht.
Um daraus aberetwas für das Forum zu machen, unmöglich.DEINE KAMERA BRINGT MEHR!!! Wenn du kein Handbuch mehr hast ,im Internet findest du es .

@Amarok : Kombinieren wir ein wenig . Trotz der wenigen Pixel ist der markante Schnabel des Weibchen zu erkennen. Bei ihr ist aber keine Unterscheidung zwischen Gänse und Mittel ,an Hand des Fotos möglich.

Beim Männchen fehlt die braune Brust, also eindeutig Gänsesäger. Der flache Kopf den ich vermisste und das bisschen zuviel schwarz auf dem Rücken, ist auf den Aufnahmewinkel zurück zuführen.

@Smultron: Ein weithin sichtbares Kennzeichne der Schellente ist der weisse Backenfleck .Der auch auf diesem Foto aus der Entfernung erkennbar gewesen wäre . Aber gut von dir , weiter so!

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 3. Mai 2008 20:31

super, dass du es trotzdem rausgekriegt hast.

Die waren ewig weit weg ... werde wohl doch mal meine Kamera studieren muessen, mal sehen, was da noch rauszuholen ist. Wahrscheinlich brauch ich aber wohl doch ein grösseres Objektiv...

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 21:21

Bei den Motiven! Auf alle Fälle , sieh doch mal in e.bay nach einem passenden 400 Zoom.
Aber erst stelle deine Pixel ein , dann kannst du hervorragende Ausschnitte machen.
Nochmals ein Beispiel von Leginaire, Orginalbild und Ausschnitt.
Richte dich aber nicht nach den Angaben unter den Bildern , denn die sind für das Forum nochmals verkleinert worden.

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 3. Mai 2008 21:44

nein, was man nicht alles mit Technik machen kann! Irre!

Man muesste mehr Zeit haben ... viel mehr Zeit ... (wahrscheinlich auch mehr Geduld als ich :oops: )

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 21:53

Nee Zschirli , am Geld nicht.
Stelle deine Pixel ein . Legionniare hat mir wieder ein Wahnsinnsbild vom Buchfinken geschickt. Normalobjektiv.
Aber 3000x2000 Pixel eben.

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 3. Mai 2008 21:55

nobse hat geschrieben:Nee Zschirli , am Geld nicht.


was ich meinte war: Geduld ... da fehlts ... gewaltig :oops:

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 22:03

Au wei, falsch gelesen. Aber das geht mir mit diesen Bedienungsanleitungen auch so. Nimm dir nur ein Thema vor.
Jetzt mal die Pixel .


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast