Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 2. Mai 2008 21:37

nobse,

mit der Pflanze kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen. Betreff des Käfers habe ich in meinem Beitrag eine Aktualisierung vorgenommen. Eichen-Zangenbock!
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sabine

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sabine » 2. Mai 2008 21:42

Bringt richtig Spaß mit Euch!!
Ich gucke auch (fast)immer überall nach,um Euch (einigermaßen)folgen zu können :D
Wie gesagt,ich habe es eher mit Säugetieren..

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 2. Mai 2008 21:43

@Sabine : Ich bin für jedes Orginal dankbar , das ich von den Mitgliedern des Forums erhalte.
Hege ich doch die Absicht eine DVD über Schwedens Natur zu gestalten , die nur Fotos von den Mitgiedern des Forums enthält.
Und dazu benötigt man viele , sehr viele...

@@Amarock , jetzt mal ehrlich , müsstest du der Heike nicht ein ganz dickes Lob aussprechen . Sie wußte , dass es ein Bockkäfer ist! An diesen Käfer werden wir noch zu tun haben... , und Bock-Käfer ist doch schon sehr gut.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 2. Mai 2008 21:58

nobse hat geschrieben:@@Amarock , jetzt mal ehrlich , müsstest du der Heike nicht ein ganz dickes Lob aussprechen . Sie wußte , dass es ein Bockkäfer ist! An diesen Käfer werden wir noch zu tun haben... , und Bock-Käfer ist doch schon sehr gut.


Meinst Du "an" oder "mit" diesem Käfer(-chen)?

Also bei der Pflanze von Schwedenfan könnte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Gewöhnliche Kugelblume (bot. Globularia vulgaris, schwed. Bergskrabba) handeln. Kommt auf alle Fälle in Schweden auf Öland vor.

http://www.josepmguasch.com/flora/senet_de_pobre.jpeg
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 2. Mai 2008 22:18

Jupp! Du hast Recht! Siehst du nun , dass du hier gebraucht wirst?

Und mit dem Käfer? Bei dem kleinen denke ich "mit" und bei dem großen wohl eher "am" :lol:

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 2. Mai 2008 22:29

nobse,

danke, danke, aber Du kennst ja meine Meinung. Die Suche kostet oft Zeit und Zeit ist kostbar. Wenn ich bei der einen oder anderen Sache helfen kann mache ich das auch, aber mit der notwendigen Kontinuität kann ich das nicht erfüllen. Bei mir lagert schon sein Tagen ein Reisebericht rum, weil ich mich davor drücke ihn endlich fertig zuschreiben und mehr hier im Forum beschäftige bin wenn ich am PC sitze.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 2. Mai 2008 22:36

Amarok hat geschrieben
Also bei der Pflanze von Schwedenfan könnte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Gewöhnliche Kugelblume (bot. Globularia vulgaris, schwed. Bergskrabba) handeln. Kommt auf alle Fälle in Schweden auf Öland vor.

Hallo ihr Grünpflanzenexperten
Dieses Foto wurde auf der Südseite von Öland aufgenommen.In der Nähe vom Leuchturm "Lange Jan".Ich freue mich immer zu Lesen ,was ihr beiden Experten darüber wißt.
Hut ab.Gruß Peter

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sápmi » 2. Mai 2008 22:37

nobse hat geschrieben:Hege ich doch die Absicht eine DVD über Schwedens Natur zu gestalten , die nur Fotos von den Mitgiedern des Forums enthält.


Eine DVD? Nur für Dich zuhause? Oder soll die noch jemand anderes kriegen? Denn dann müsstest Du mit den Urheberrechten aufpassen, oder? Oder hab ich was überlesen? (lese hier nicht immer mit, sorry :wink: )
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 2. Mai 2008 22:52

Ich wollte es auch noch nicht publik machen . An alles ist gedacht, liebe Sapmi und nicht nur für mich zu Hause ,sondern nur für Mitglieder dieses Forums . Stellt bitte keine weiteren Fragen mehr ,bis alles in Sack und Tüten ist . Du hast noch nichts überlesen.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 2. Mai 2008 23:05

Hej Norbert
Hej Amarak
Hier noch ein Bild von Öland
Was kann das den für eine Pflanze sein?
Gruß Peter


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste