Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 1. Mai 2008 23:43

Ta,ta,ta,taa! Du hast etwas hineingstellt ,was hier in Deutschland nicht vorkommt!
Die (Schwedische) Ackerbeere, Arktische Brombeere oder Arktische Himbeere genannt, ist eine Art der Gattung Rubus. Sie ist verwandt und wird oft mit der Moltebeere verwechselt, kommt sie doch im gleichen Lebensraum vor.
Wir danken dir. Ich sagte doch immer , dass bei den Usern einige Schätze schlummern. Diese Pflanze dürfte eigentlich jeden Skandinavienfahrer interessieren.
Die Moltebeere hatten wir schon am Anfang dieses Threads.

O!O! Bei deinem Käfer werde ich meine Literatur gebrauchen müssen.

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon HeikeBlekinge » 1. Mai 2008 23:49

Faxälva hat geschrieben:...das ist nun keine pflanze, was dat fuer ein käfer ist weiss ich nicht...er ist mir nur aufgefallen, weil er im ganzen ca. 4cm gross war... vielleicht weiss einer mehr...
:smt006



Das könnte ein "Stor Ekbock" (Cerambyx cerda) sein.
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 2. Mai 2008 00:03

Heike , da muss ich mich diesmal wirklich raushalten, Bockkäfer könnte erst mal stimmen.

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 428
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Faxälva » 2. Mai 2008 00:05

..ähm..ek??? eichen gibs hier oben nicht...
:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 2. Mai 2008 00:17

Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja in Wikipedia nachschauen ,unter Bockkäfer. Denkt aber daran, das Insekten hochspezialisierte Lebewesen sind .Ihr könnt euch also nach dem Holz richten.
Faxöälva . Die Eiche braucht bei euch nicht zu wachsen. Es kann das Bauholz ,Möbel ,Treppen oder ähnliches sein, worin seine Larve gewesen ist. Auszuschliessen ist er also erst mal nicht.

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon HeikeBlekinge » 2. Mai 2008 09:14

Bei den unglaublich vielen vorkommenden Arten der Familie dürften wir unsere Schwierigkeiten mit einer sicheren Bestimmung haben:

http://www.cerambycidae.de/

Habe gestern nur kurz in mein Bestimmungsbuch für in Schweden vorkommende Tier- und Pflanzenarten geschaut, und da sah nur der Ekbock dem Tier auf dem Foto ähnlich.


LG
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 2. Mai 2008 14:32

Im Wald da steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an...
Dateianhänge
DSC_0209.JPG

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 2. Mai 2008 14:33

... das stört mich nicht, weil ich jetzt penne.
Und zwar auf seiner Auerhenne. :lol:
Dateianhänge
DSC_0208.JPG

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 2. Mai 2008 14:54

Zschirli!!!!!!!Nicht das ich neidisch bin, aber solche Bilder! Und dann noch vielleicht aus dem Küchenfester, was?
Graaatuuuliere!
Na und dann noch dein Spruch dazu... :lol:
Die bekomme ich doch per Mail, oder?Warum kannst du im Stammtisch nachlesen.

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 2. Mai 2008 15:04

:wink: :lol: nobse, warum wusste ich, dass du mich das fragst??? :lol:

Klar kriegst du die Bilder ...


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste