Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 19. April 2008 09:21

Hallo Peter,

ja ohne mich festzulegen ist es das Acker-StiefmütterchenViola arvensis.

Aber ich sehe da noch ein Hornkraut und ein Knöterichgewächs.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 21. April 2008 19:56

Orchideen auf Öland
Mai 2004 aufgenommen.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 21. April 2008 20:23

Passe! Vielleicht sehe ich etwas auf den Bildern die du mir schickst, aber ich wage nur die Vermutung in Richtung Knabenkräuter.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 21. April 2008 23:30

Tja Peter, da hast du mir ja wieder ein Ei gelegt . Also Knabenkraut bin ich mal sicher, aber welches ,dass steht in den Sternen. Du weisst ja , man braucht zum Bestimmen mancher Pflanzen diese in die Hand.
Beim ersten Anblick des unteren Fotos war ich bei der Kugelorchis , den Gedanken habe ich aber schnell fallen gelassen. Es müssten auch zwei verschiedene Arten sein. Mit den Orchideen, es sind ja "nur" rund 20 o. 30 Arten auf Öland ,wirst du dich bis an dein Lebensende beschäftigen können. Die anderen Pflanzen lernst du dann wirklich so nebenbei. Also Auf!

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 22. April 2008 16:29

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung Bild

Sagen wir mal zu 95 % ist es die Pyramydenorchis Anacamptis pyramidalis. Öland dürfte mit zur nördlichsten Verbreitungszone dieser Spezies gehören.
Sie kommt in einem großen Farbspektrum vor ,von weiß über rosa,hin zu hellrot bis dunkelpupurrot.
Die Blütezeit ist von März bis Juni.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 22. April 2008 17:00

:danke: Nobse.
Gruß Peter

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 22. April 2008 17:02

Hej Nobse
Aufgenommen haben wir das Bild juli 2007 auf Öland im Freilichtmuseum Himmelsberga.
Hmmm, :smt017 Nur was genau ist das für eine Rosenart?????
Gruß Peter

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 22. April 2008 17:22

Swedenfan hat geschrieben:Hej Nobse
Aufgenommen haben wir das Bild juli 2007 auf Öland im Freilichtmuseum Himmelsberga.
Hmmm, :smt017 Nur was genau ist das für eine Rosenart?????
Gruß Peter


Das ist eine Rosen-Sorte, eine Züchtung. Und Rosenzüchtungen gibt es eine Unmenge. Die Bestimmung der Sorten, das können mit absoluter Sicherheit wohl am ehesten "Rosenexperten". Diese im Bild hat gefüllte Blüten und könnte evtl. Rosa 'Schneewittchen" sein. Eine Strauchrose.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 24. April 2008 12:02

Hallo amarok
:danke: :danke: :danke:
Gruß Martina

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 24. April 2008 12:04

Hallo Norbert
Schau was ich gerade gefunden habe.
Beide Bilder wurden von uns im Juni 2007 auf Öland gemacht.Gruß Peter :smt006


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste