Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 14. April 2008 11:17

Wenn du nichts dazu schreibst ,dann mache ich es. Zu sehen sind Stockrosen, auch Bauernrose oder Stockmalve genannt.Sie gehört zu den Malvengewächsen. Eine schöne Pflanze, die zur Zeit in Deutschland eine Renaissance erlebt. An den Südwänden der Häuser gepflanzt,oder im Halbschatten ergeben sie zu drei, vier Exemplaren ein schönes Bild. Sie ist mehrjährig und verträgt Trockenperioden. Also eine dankbare Pflanze.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 14. April 2008 11:35

nobse hat geschrieben:Wenn du nichts dazu schreibst ,dann mache ich es.


Hallo Norbert
Das solltest Du auch.
:danke:
LG Martina

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1012
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Gottfried » 14. April 2008 13:47

Hallo Ihr lieben,

ich konnte nun das Rätsel knacken, meine 12 Apostel heist:
Neomarica gracilis oder Apostel-Iris.
Danke :danke: Norbert für den Hinweis auf die Iris.....das war die Lösung.

Die 2. Blüte entwickelt sich gerade........


VG


gottfried

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 14. April 2008 14:26

Gerne geschehen, lernt man doch immer noch dazu. Zumal ich schon knapp 20 Jahre, durch meine Selbstständigkeit , raus war aus dem Metier. Da verisst man viele Namen.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 14. April 2008 15:44

Sabine hat geschrieben:Was mag das sein?
Finde ich nirgends..
002.JPG


Die Anfrage von Sabine ist zwar schon 2 Seiten (Seite 20) her, aber da ich es gerade sehe möchte ich noch antworten. Es handelt sich nicht um ein Vergissmeinnicht, obwohl die Blüten zum verwechseln ähnlich sind. Der Botaniker sag jedoch, dass man mindestens drei Merkmale benötigt um eine Pflanze eindeutig bestimmen zu können. Wenn man sich also die Blätter von Sabines Pflanze ansieht, ist doch zu erkennen, dass es kein Vergissmeinnicht sein kann.
Es ist ein Gedenkmein (Omphalodes verna). Klingt aber auch ein bisschen nach "Vergissmeinnicht". Stimmts?

http://www.plantes.ch/images/Omphalodes%20verna.JPG
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sabine

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sabine » 14. April 2008 15:57

Hej amarok,
danke dafür.
"Gedenkmein" ,das hört sich tatsächlich ähnlich an.
(Ob die auch in Lappland wachsen? 8) )

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 15. April 2008 08:59

Und hier das Alpensonnenröschen.
Blüht von Juni bis August.
Das Bild wurde Aufgenommen im Juli 2007 in Schweden
LG Martina

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 15. April 2008 19:56

Hej nobse, hab was fuer dich
natuerlich auch fuer alle anderen...

Heute gesehen:

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 15. April 2008 20:03

Sieht nicht sehr pflanzlich aus

---------

aber schön.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 15. April 2008 20:11

@Fanny: Auch Tiere sind gefragt.

@Zschirli: Starke Böcke habt ihr!
Das Zweite ist ein Singschwan. Wieviel Pixel hat dein Orginalbild?


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast