Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 11. April 2008 09:53

Schöne Bilder Zschirli!
Gimpel und Birkenzeisig sind zu sehen.Ah! den Günfink am Futterhäuschen habe ich fast übersehen!

Bei der Pflanze scheint die Pixelzahl zu klein zu sein. Bekomme ich nicht größer zum Bestimmen. Ist das ein bis zu 2m hoher ,im Sommer blühender Strauch? Es könnte der Ranunkulesstrauch sein.
Das habe ich auch manchmal. Schick mir doch mal das Orginalbild ,(auch eins vom Zeisig und vom Gimpel) per priv. Mail.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 11. April 2008 10:59

Hej Norbert
Diese Pflanze haben wir uns vor zwei Jahren als Ableger von Öland mitgebracht.
Im Sommer ist sie voller Blüten.Kennst Du diese Pflanzenart.Uns ist sie Unbekannt.Gruß Peter

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 11. April 2008 13:44

Das scheint mir ein Geranium zu sein.
Auf deutsch "Storchenschnabel".
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Gottfried » 11. April 2008 14:14

Hejhej!
Wir haben aus Schweden eine Zimmerpflanze mitgebracht, hieß in Schweden „Die 12 Apostel“.
Die Pflanze hat Riemenblätter, ähnlich einer Amaryllis, aber keine Zwiebel und die Blüten, die nur 12 Stunden blühen, kommen aus einem Blatt. An der Blütenachse bilden sich Blätter die dann autonom anfangen zu wurzeln. Blüte ähnelt einer Lilienblüte / Orchideenblüte ist aber irgendwie anders???
Kennt jemand zufällig diese Pflanze?
Danke!

VG

Gottfried
Dateianhänge
Blüte 1.jpg
Apostel [640x480].jpg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 11. April 2008 14:42

@Fanny: Für ein Geranium passen die Blätter nicht , mich erinnert sie an eine Pertunienart.

@Gottfried: Diese Pflanze sieht sehr interessant aus. Ähnliche Blüten ,aber weitaus größer, hat eine Pflanze die man häufig in Blumenläden sieht , oder in Gestecken.Muss mal nachkramen.Würdest du einen Ableger "rüberwachsen" lassen?

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Gottfried » 11. April 2008 14:44

Hi Norbert!

Auf Dich zähl ich :lol:
Ich bin mit meinem Latein am Ende..........

Wenn die Ableger reif sind, bekommst Du einen. Sehr schöne Pflanze!

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 11. April 2008 14:46

Danke! Ich denke ,wir müssen in Richtung Lilie suchen.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 11. April 2008 14:58

Wenn die Ableger reif sind, bekommst Du einen. Sehr schöne Pflanze![/quote]

Hey Gottfried
Bekomme ich auch einen.(Bitte,Bitte)
Portokosten werden selbstverständlich ersetzt.
LG Martina :smt006

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 11. April 2008 15:03

Hallo Norbert
Der Gartenchef(meine Frau) sitzt neben mir.Also im Vordergrund sieht man die Blätter vom Blaukissen.Etwas weiter oben hinter der Blüte sehr klein die Blätter dieser Pflanze.Sie meint auch ,es ist ein Geranium.
Gruß Martina & Peter

Ich gehe jetzt nochmal in den Garten für ein neues Foto.Bis gleich.Peter

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Gottfried » 11. April 2008 15:05

Liebe Martina oder Peter!

Ich möchte noch nichts versprechen: die Planze entwickelt dieses Jahr 3 Ableger, einen
bekommt Norbert, einen meine Schwägerin und wenn meine Frau den 3. noch nicht versprochen hat,
bekommst Du Deinen. Sonst im nächsten Jahr. Versprochen!


VG


Gottfried


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast