Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 27. Februar 2008 12:58

Also nobse stell mich mal lieber nicht als "Bruder Botanicus" dar.
:wink:
Bei vielen Pflanzen muss ich oft auch recherchieren.
Es handelt sich aber um Winterlinge (Eranthis hyemalis). Ein Frühjahrsblüher der südlicheren Breiten. Übrigens aus gärtnerischer Sicht gibt es einen Unterschied zwischen Frühjahr und Frühling. Menschen die mit der Natur wirtschaften kennen mehr als 4 Jahreszeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterling

Gruß

Amarok

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 27. Februar 2008 13:10

Danke Amarok , lieber ist mir aber immer eine Bestätigung , eine Fehlbestimmung wäre fatal. Es glaubt einen keiner mehr , lieber sage ich ,dass ich es nicht genau weiß.
Aber ich habe ja wiedermal richtig gelegen und Peter auch. :lol:

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon stavre » 12. März 2008 22:43

die sieht man bei uns im sommer
Dateianhänge
k-juni 07 revsund-alma 018.jpg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 12. März 2008 23:05

Dies ist der Frauenschuh , eine heimische Orchidee mit den größten Blüten bei uns.

Viel Menschen sind immer enttäuscht wenn ich ihnen Orchideen zeige ,deren Blüten nur wenige mm groß sind (das Kleine Zweiblatt oder die Glanzorchis)und nicht einmal bunt leuchten. Deshalb sollte man sich auch ein bisschen mehr mit der "kleinen Welt" beschäftigen, denn erst wenn man mitbekommt wie selten diese oder jene Pflanze ist, kann man sich so richtig freuen.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon stavre » 13. März 2008 10:29

stavre hat geschrieben:die sieht man bei uns im sommer


der frauenschuh wächst bei uns in stavre WILD im wald.
sorry ,hatte ich vergessen zu erwähnen.

elke

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 13. März 2008 12:21

Ich weiss schon langsam nicht mehr, wen ich alles besuchen kann.Die Zeit wird knapp .und zuviel versprechen möchte man ja auch nicht.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 15. März 2008 12:43

So, da habe ich doch noch eins gefunden von den alten Bildern.Die Moosbeere. Sie hat schon die neue Blüte ,trägt aber noch die vorjährigen Früchte.
Auch in deutschen Mooren noch verbreitet.

Smultron

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Smultron » 15. März 2008 21:55

Ein Schmetterling
Kaisermantel.jpg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 15. März 2008 22:19

Sei wie das Veilchen im Moose ,
bescheiden und rein
und nicht wie die stolze Rose ,
die gebrochen will sein!


Das Veilchen ,eine der Hauptnahrungspflanze der Raupe des Kaisermantels.

Smultron

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Smultron » 15. März 2008 22:46

Hab mich getraut und ein paar Schnappschüsse bei Schweden-Fotos reingestellt.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste