Hej Zimtsocke,
ich bin diesen August mit meinen 4 Arabern nach Östersund umgezogen. Wir hatten eine sehr empfehlenswerte Transportfirma, Horse Trans Cargo,
www.horsetrans.hu . Mit 4 Pferden war das die stressfreiere und preiswertere Alternative. Sonst hätte ich mit dem 2er-Pferdeanhänger ja 2x durch halb Europa gurken müssen. Mit 1 Pferd würde ich mir überlegen, den Transport selber durchzuführen. Die Profis sind zwar teurer, aber ich finde, dass die Pferde im LKW viel angenehmer als im Pferdeanhänger reisen. Und die Transportfirma hat sich um die gesetzlich vorgeschriebenen Übernachtungen und den Papierkram gekümmert.
Ich hatte nur die Equidenpässe mit gültigen Impfungen und ein rechtzeitig ausgestelltes Gesundheitszeugnis vom Tierarzt in D gebraucht. Der Rest war (fast) wie "Paketverschicken".
Hier in Schweden habe ich günstig einen Stall mit 6 Boxen, Reitplatz und 10ha Weide gepachtet.
Ansonsten zahlt man hier zwischen 700 - 1000 SEK pro Pferd, sind aber Kaltmieten (ohne Füttern und Misten und Einstreu). Vollpension habe ich hier noch keine gesehen, eher finden sich Stall-WGs mit Mist-/Futterdiensten.
Schau mal beim Online-Anzeigeblatt
www.blocket.se rein.
Zufälligerweise arbeite ich hauptberuflich als Huforthopäde nach Jochen Biernat (DIfHO)...
Gruss,
Angela