Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Petzen
BeitragVerfasst: 22. November 2010 02:31 
Hallo,

ich lebe seit einiger Zeit i Sverige und versuche eine Sache zu verstehen. Wie ihr wisst ist es in Deutschland in den Schulen üblich, jeden der auf die Idee kommt zu petzen zu bestrafen und als böser Sonderling mit dem niemand etwas zu tun haben möchte in die Ecke zu stellen. In Schweden scheint das nicht so zu sein. Ich darf meinen "Freunden (falls man es so nennen kann)" z.B. nicht erzählen, das ich Parkscheine nicht bezahle und auch nicht die Strafen. Habe nämlich Angst belehrt (nicht üblich in Schweden) zu werden oder verpetzt zu werden.

Ist es normal andere zu verpetzen. Ich hätte hemmungen darvor, da ich gelernt habe das Petzen etwas schlimmes ist.

Wie seht ihr das, habt ihr auch Erfahrungen mit Petzen und wie geht man damit um. Gibt es da keine Moral.

Gruss


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 10:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 21:18
Beiträge: 64
Wohnort: 23568 Lübeck
Na, ich weiß nicht, was Du da einem abverlangen willst,
soll gepetzt werden oder soll man nicht petzen.

Ich kann hier nur für mich sprechen, daß ich petzen nicht mag, mit solchen Leuten weniger zutun haben möchte und das kann man sich selber denken, Keiner einen Petzer
zum Freund haben will.
Geh offen und ehrlich durchs Leben, bezahl deine Strafmandate, soviel werden es ja auch nicht sein!
DIE WELT LIEGT DIR DANN ZU FÜSSEN!!!!

LG
guldflicka


Nach oben
  Profil E-Mail senden ICQ  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 11:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26. April 2008 22:05
Beiträge: 270
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Hej Schwedentür,

eigentlich ist es in Schweden unüblich zu Petzen, andere zu belehren oder noch schlimmer zu kritisieren. Auf der Arbeit z.B. sollte man versuchen zu vermeiden Kollegen oder deren Arbeitsweise zu kritisieren. (Macht man sich meistens unbeliebt mit.) Wenn es wirklich nötig ist sollte man das vorsichtig durch die Blume machen. Ich habe festgestellet das sehr viele Schweden große Probleme haben offen mit Kritik oder Streitigkeiten umzugehen. Lieber sagen Sie "Ja und Amen" und gehen der Sache aus dem Weg. Scheinbar liegt es in der Natur der Schweden nicht zu Petzen und so rumzustreiten wie in Deutschland weil Sie einfach von Natur aus friedfertiger, ausgeglichener und gelassener sind. Deswegen gibt es auch in Schweden nicht so viele Gerichtsprozesse wegen Nachbarschaftstreigkeiten oder ähnlichen Plänkeleien. Klar mag es auch in Schweden Ausnahmen geben aber hier hat man genug Platz und Grundstück um solchen Menschen aus dem Weg gehen zu können. :wink:

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

_________________
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.


Nach oben
  Profil E-Mail senden Website besuchen  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:09 
Haro hat geschrieben:
Hej Schwedentür,

eigentlich ist es in Schweden unüblich zu Petzen,

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald


Hejsan

Tja wenn man Rentner ist, bekommt man davon auch nichts mit. Also bitte mach nicht solche Aussagen. Ich bekomme das Tag täglich mit. und das nicht nur in der eigenen Firma! Schweden sind von Natur aus Lügner und Tratschen. Alles muss man wissen und dann auch sofort den anderen erzählen. Und wenn mal was nicht so ganz richtig wiedergegeben wird ist das auch nicht so schlimm!

Also am besten nicht zuviel von einem selbst bekannt geben!


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 14:03 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2010 13:23
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
Es ist herrlich, wie "Schwedentür" sich über fehlende Moral der Schweden aufregt und selbst keine hat!
Natürlich ist es nicht immer gut, fehlerhaftes Verhalten anderer an den Pranger zu stellen, aber du bist derjenige, der gegen Recht und Ordnung verstößt und nicht diejenigen, die darauf hinweisen. Du suchst hier irgendwie den Vergleich mit den Maßregelungen von Kindern, aber du bist erwachsen und hast hoffentlich gelernt, dass man ab und an die Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen muss. Das solltest du dann auch machen, bevor du hier den schwarzen Peter den anderen zuschiebst. So ein Knöllchen ist ja nicht die Welt :D


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 14:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Registriert: 14. August 2008 14:02
Beiträge: 336
Von wegen Moral :smt064

Ich glaube nicht, dass hier mehr gepetzt wird als in D man redet vielleicht nur mehr drüber.


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 16:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26. April 2008 22:05
Beiträge: 270
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Knubbel hat geschrieben:
Tja wenn man Rentner ist, bekommt man davon auch nichts mit. Also bitte mach nicht solche Aussagen.

Hej Knubbel,

das mit den Rentnern ist ja wohl von Dir an den Haaren herbeigezogen, denkst du eigentlich Renter sind alle Doof, haben ein Brett vorm Kopf und bekommen nichts mehr mit. Außerdem geht meine Frau in Schweden arbeiten und ich kenne viele die hier arbeiten, daher bekomme ich auch mit was in der Arbeitswelt vor sich geht.
Das in Schweden nicht so viel gepetzt wird liegt für mich klar auf der Hand. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit vielleicht 350 Einwohnern. In so einem kleinen Dorf würde in Deutschland gepetzt auf Teufel komm raus. (Hab ich selbst erlebt.) Hier in Schweden hab ich noch nicht erlebt das irgendwo von Schweden gepetzt worden wäre, ganz im Gegenteil ich weiß von zwei Fällen bei uns in der Gegend, wo "Deutsche" von "Deutschen" auf der Kommune "angeschissen" worden sind. Das in Schweden nicht so viel gepetzt wird sieht man auch daran das es hier bei weitem nicht so viele Nachbarschafts- und Rechtsstreitigkeiten wie in Deutschland gibt. Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Schweden ehr nach dem Motto leben: "Leben und leben lassen."
Außerdem solltes Du "sich miteinander unterhalten" nicht mit "petzen" verwechseln, petzen ist für mich: Das vermeintlicher „Verfehlungen“ anderer an anderer Stelle anzuschwärzen.
Wenn man selber viel mit Petzerei zu tun hat sollte man vielleicht mal sein eigenes Verhalten überprüfen, :smt064 vielleicht liegt es ja daran.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

_________________
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.


Nach oben
  Profil E-Mail senden Website besuchen  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 17:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Registriert: 10. Dezember 2010 21:36
Beiträge: 29
Ach Harald, Du sprichst mir von der Seele,denn petzen ist eigendlich nichts anderes als andere Personen zu denuzieren und ggf.auch noch von seinen eigenen Fehlern abzulenken.Die Menschen die petzen merken gar nicht auf welche Liga Sie sich selbst stellen.Petzen und Tratschen wohnen dicht zusammen.Ich habe damit in Schweden noch keine negativ erfahrungen gemacht.Es ist doch schon taurig das Menschen sich das Recht nehmen immer gleich Vergleiche mit anderen zu suchen.Wer diese Grundeinstellung hat ,wird es auch in anderen Ländern nur glücklich sein wenn er vergleichen kann.Aber wehe andere vergleichen sich mit Deutschen.Dem Autor zu diesem Thema gebe ich mal den TIP:Es sollte einmal differenzirt werden zwischen dem der Petzt und dem der zuhört.Denk mal darüber nach Gruß ede und allen guten Rutsch


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 03:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Benutzeravatar

Registriert: 8. April 2008 16:31
Beiträge: 809
Wohnort: Stockholm
So wie ich es bisher erlebt habe, ist man in Schweden für sich selbst verantwortlich, man fragt also nicht nach Hilfe und erzählt nicht von seinen Problemen, ausser natürlich den allerengsten Freunden.

Man erzählt also nicht von den nicht bezahlten Knöllchen oder dem Schwarzfahren. Das mögliche Petzen kommt dann wohl daher: darf ich nicht, darf der auch nicht. Also lieber schön die Klappe halten (oder eben bezahlen, getreu dem Motto, wer trinken kann, sollte auch fürs Trinkgeld was übrig haben ;)

Das, was mir negativ aufgefallen ist, ist, das selbige Regeln nicht für das Internet gelten, da darf man plötzlich alles und sich über alles beschweren ...

_________________
Gnäll suger, handling duger.


Nach oben
  Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Petzen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 07:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Registriert: 25. August 2009 07:42
Beiträge: 432
Wohnort: Sverige
Schwedentür hat geschrieben:
Ist es normal andere zu verpetzen. Ich hätte hemmungen darvor, da ich gelernt habe das Petzen etwas schlimmes ist.

Wie seht ihr das, habt ihr auch Erfahrungen mit Petzen und wie geht man damit um. Gibt es da keine Moral.

Gruss


die grundsätzliche frage ist doch: was ist "petzen¹"?
wenn ich herrn X sehe, wie er betrunken ins auto steigt und die polizei gerade in der nähe ist, ist das dann "petzen", wenn ich der polizei einen hinweis gebe?
oder in der nachbarschaft baut der herr Y hanf auf seinem grundstück an, wenn ich jetzt die behörden davon informiere, ist das "petzen"?

das herr YX sein knöllchen nicht bezahlt hat, ja was solls. wenn interessierts? mich nicht.

übrings kurz zum thema Moral... was ist denn moral. wer gibt die grenzen auf oder auch die auschweifungen?

„Der Wille (die Moral) ist ein Vermögen, nur dasjenige auszuwählen, was die Vernunft unabhängig von der Neigung als gut erkennt.“
aber gut in meinem sinne meiner vernuft, muss nicht gut im sinne anderer sein. über die Moral haben sich schon über die jahrtausende hinweg gelehrte gezankt und sind zu keinem ergebnis gekommen.

¹petzen, was für ein bescheuertes kleinkindwort(schulkindort).
anprangern, aussprechen, bekanntmachen, usw. das sind die worte die ich für gebräuchlich halte, im zusammenhang mit dem wort "petzen".


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen hier erstellen
Du darfst Antworten zu Themen hier erstellen
Du darfst deine Beiträge hier nicht ändern
Du darfst deine Beiträge hier nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge hier erstellen

Suche nach:
Gehe zu: