Schwedentür hat geschrieben:
Ist es normal andere zu verpetzen. Ich hätte hemmungen darvor, da ich gelernt habe das Petzen etwas schlimmes ist.
Wie seht ihr das, habt ihr auch Erfahrungen mit Petzen und wie geht man damit um. Gibt es da keine Moral.
Gruss
die grundsätzliche frage ist doch: was ist "petzen¹"?
wenn ich herrn X sehe, wie er betrunken ins auto steigt und die polizei gerade in der nähe ist, ist das dann "petzen", wenn ich der polizei einen hinweis gebe?
oder in der nachbarschaft baut der herr Y hanf auf seinem grundstück an, wenn ich jetzt die behörden davon informiere, ist das "petzen"?
das herr YX sein knöllchen nicht bezahlt hat, ja was solls. wenn interessierts? mich nicht.
übrings kurz zum thema Moral... was ist denn moral. wer gibt die grenzen auf oder auch die auschweifungen?
„Der Wille (die Moral) ist ein Vermögen, nur dasjenige auszuwählen, was die Vernunft unabhängig von der Neigung als gut erkennt.“
aber gut in meinem sinne meiner vernuft, muss nicht gut im sinne anderer sein. über die Moral haben sich schon über die jahrtausende hinweg gelehrte gezankt und sind zu keinem ergebnis gekommen.
¹petzen, was für ein bescheuertes kleinkindwort(schulkindort).
anprangern, aussprechen, bekanntmachen, usw. das sind die worte die ich für gebräuchlich halte, im zusammenhang mit dem wort "petzen".