Envis hat geschrieben:
Darüber bekommt man einen Nachweis. Mit diesem Nachweis bekommt man, mit Arbeitsplatz in Schweden, als Student, als Unternehmer oder als jemand mit genügend finanziellen Mitteln um sich selbst zu unterhalten, auf Antrag beim Skatteverk die Personennummer. Von einem Jahr Wartezeit ist dort keine Rede.
Richtig, keine Wartezeit von einem Jahr. Man erhält die Personnummer sofort nach Beantragung (z.B. nach 2-3 Wochen Bearbeitungszeit), jedoch nur mit der Absicht, länger als ein Jahr in Schweden bleiben zu wollen.
Aktuell findet man auf der Seite vom Skatteverket folgende Informationsbroschüre:
http://www.skatteverket.se/download/18. ... /71704.pdfDort steht auf Seite 5: "Flyttar du till Sverige och ska bo här
ett år eller mer,
ska du i de flesta fall vara folkbokförd i Sverige."
Ziehst Du nach Schweden um, und wirst hier
ein Jahr oder länger wohnen, wirst du in den meisten Fällen in Schweden registriert (folkbokförd) werden."
Und weiter unten:
"Ska du bo i Sverige kortare tid än ett år?
Ta då kontakt med skattekontoret för besked om vilka skatteregler som gäller för dig och om du ska ansöka om samordningsnummer."
Wirst Du in Schweden kürzere Zeit als ein Jahr wohnen? - Nimm Kontakt mit dem Skatteverket auf, welche Steuerregeln für Dich gelten und ob Du eine Samordningsnummer beantragen sollst."
Kann natürlich sein, dass es da auch gewisse Ausnahmen gibt (und es auf den jeweiligen Sachbearbeiter ankommt); die offiziellen Regeln beinhalten aber wohl die Planung, länger als ein Jahr in Schweden verbringen zu wollen.
Envis hat geschrieben:
Wir haben einmal bei mehreren Haubesitzern die Organisationsnummer des Skatteverkes mit dem Geburtsdatum verglichen - dort ist keinerlei Zusammenhang zu erkennen.
Von Samordningsnummern habe ich weniger Ahnung, da habe ich mich auf die Infos verlassen, die ich im Netz gefunden habe. Kann natürlich sein, dass sich das mit der Zeit geändert hat.
In oben genannter Broschüre des Skatteverkets findet man die aktuellen Infos, wie sich Personnummer und Samordningsnummer zusammensetzen, auf den Seiten 11 und 12. Ob und wie davon im Einzelfall Abweichungen vorhanden sind, kann ich schlecht abschätzen. Dass die ersten 6 Ziffern der "normalen" Personnummer jedoch das Geburtsdatum darstellen, steht aber wohl nicht zur Diskussion, oder gibt's da auch andere Erfahrungen?
Gruß