Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personnummer beantragen mit privater Krankenversicherung
BeitragVerfasst: 24. November 2011 01:33 
Hi,

vor kurzem habe ich meine Personnummer beim Skatteverket beantragt. Vor ein paar Tagen bekam ich ein Schreiben, dass ich nicht belegt hätte, dass ich krankenversichert bin.

Das "Problem" ist, dass ich privat versichert bin und meine Krankenversicherung mir keine europäische Krankenversicherungskarte ausstellen kann. Diese wollen sie beim Skatteverket aber sehen. Zwei Briefe meiner Krankenversicherung, die bestätigen, dass ich versichert bin, wurden vom Skatteverket abgelehnt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Personnummer beantragen mit privater Krankenversicherung?

Betreff des Beitrags: Re: Personnummer beantragen mit privater Krankenversicherung
BeitragVerfasst: 24. November 2011 11:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Student87 hat geschrieben:
Hi,

vor kurzem habe ich meine Personnummer beim Skatteverket beantragt. Vor ein paar Tagen bekam ich ein Schreiben, dass ich nicht belegt hätte, dass ich krankenversichert bin.

Das "Problem" ist, dass ich privat versichert bin und meine Krankenversicherung mir keine europäische Krankenversicherungskarte ausstellen kann. Diese wollen sie beim Skatteverket aber sehen. Zwei Briefe meiner Krankenversicherung, die bestätigen, dass ich versichert bin, wurden vom Skatteverket abgelehnt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Personnummer beantragen mit privater Krankenversicherung?

Warum bist du privat versichert? Bist du wirklich Student? Zum Glück sind einige Sachen in Schweden doch noch besser; eine davon ist eine Art Gleichheit. Die private Krankenversicherung ist ein elitäres Konzept was nur noch durch die FDP am Leben erhalten wird.

---Stig Johansson

Betreff des Beitrags: Re: Personnummer beantragen mit privater Krankenversicherung
BeitragVerfasst: 24. November 2011 12:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hi Student87,
in Schweden hat das Skatteverk wenige Erfahrungen mit der privaten Krankenversicherung.
Nicht alle privaten Krankenkassen besitzen eine Versicherungskarte und die EU-Karte ist für die GKV vorgesehen.
Studierende, Graduierte und Doktoranden ins Europäische Ausland werden geförderte in DAAD-Programmen (z.B. Go East. PROMOS),in EU geförderte Programme im LLP-Bereich (z.B. Erasmus-SMS) und in geförderte Programme innerhalb von bilateralen Hochschulabkommen von Mitgliedshochschulen des DAAD (z.B. Abschlussarbeiten/ Diplomarbeiten/Forschungsaufenthalte). Hier ist die Continentale wohl federführendes Unternehmen.
Du solltest Deine PKV bitten eine übersetzte Bestätigung (schwedisch nicht englisch!) der Versicherungsleistung beizubringen. Bei renommierten Gesellschaften dürfte das eine leichte Übung sein.
Dann solltest Du mit viel Hartnäckigkeit :D dein Skattekontor aufsuchen, denen das deutsche PKV-System erklären und die Bescheinigung vorlegen…. Sollte klappen.
Sonst frage deine Studentenvertretung……
Viel Glück! :schwedentor2:

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 24. November 2011 13:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Student87 hat geschrieben:
Das "Problem" ist, dass ich privat versichert bin und meine Krankenversicherung mir keine europäische Krankenversicherungskarte ausstellen kann.

können oder wollen sie nicht? hast du eine private Vollversicherung oder eine "abgespeckte"?

BeitragVerfasst: 25. November 2011 00:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gottfried hat geschrieben:
Sonst frage deine Studentenvertretung……
Viel Glück! :schwedentor2:

Die Studentenvereinigung kann da gar nix helfen, aber ich gebe Gottfried recht, dass du mit (dt.) Hartnäckigkeit einiges erreichen kannst. Leider sitzt beim Skatteverk (wie überall) manchmal unwissendes Personal (mir wollten die erklären dass ich ohne arbeitserlaubnis nicht arbeiten dürfte) und von daher solltest du nach Personen fragen, die sich auskennen. Im zweifelsfall vorher anrufen um herauszufinden, wer sich am besten auskennt.

Auswanderer hat geschrieben:
Zum Glück sind einige Sachen in Schweden doch noch besser; eine davon ist eine Art Gleichheit.

Nja.... Dabei macht grad das schwedische Krankensystem einen gehörigen Unterschied zwischen Studenten und nicht Studenten... Immer wieder liest man von Studenten die kein Krankenleistungengeld u.ä. bekommen, weil sie keine Arbeitnehmer sind... Aber das ist ein anderes unschönes Thema...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 11:47 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das "Problem" ist, dass ich privat versichert bin und meine Krankenversicherung mir keine europäische Krankenversicherungskarte ausstellen kann.

frage doch einfach mal nach. ich glaube fest,dass jede versicherung zusätze hat,dass man den auslandsaufenthalt mitversichern kann.

gru´elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. November 2011 21:48 
Teilnehmer
Teilnehmer

@student87 - mich würde interessieren wie genau das Formular auf schwedisch heißt, dass das Skatteverk da sehen möchte...einfach "Europäische Krankenversicherungskarte"? Ich muß sowas nämlich auch mal bei meiner Krankenversicherung beantragen...

Gruß, logiker

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. November 2011 22:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

das ist doch auf der rückseite der krankenkartenchipkarte. oder?
http://www.bkk-medicus.de/dateien/inter ... skarte.jpg

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 10:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Habe jetzt von meiner privaten Krankenkasse eine Bescheinigung auf Englisch angefordert, dass ich pflichtgemäß und mindestens gleichwertig einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bin. Ich hoffe, dass das den Behörden vor Ort in Schweden reicht.

Hat jemand noch Erfahrungen bzw. kann ich noch etwas tun, damit der Einstieg in Schweden in Sachen Krankenversicherung klappt?

Gruß & Dank, logiker

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 11:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

wie sieht denn eure private krankenversicherungskarte aus?

nachtrag:
es gibt doch auch für studenten EU-Formulare.
z.B. E 128

P.S. gedankengang von mir:
wie bezahlt ein student denn seine private krankenversicherung?
es gibt doch sicherlich ein außergewöhnlichs kündigungsrecht, wenn man auswandert.
kann ein student eine PN beantragen und bekommen?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 15:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hej,

@sumac: wie sieht denn eure private krankenversicherungskarte aus?

es gibt keine private krankenversichertenkarte,
sie ist nicht pflicht, und wurde auch von den privaten versicherungen nicht eingeführt....

ich würde sagen nochmals nachhacken bei der privaten versicherung, und gegebenfalls versuchen das sie zumindest eine karte aus papier als nachweis ausstellen...

gruß katja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 16:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

oka-kate hat geschrieben:
es gibt keine private krankenversichertenkarte,

danke für die info.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011 23:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

sumac:

war aber net bös gemeint, es gibt teilweise welche, die aber nur auf verlangen in papier ausgehändigt werden, also nicht so wie die typische gesetzl. VK.

lg katja

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]