personnummer

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Bischof Mar Nikolaos (Mar

personnummer

Beitragvon Bischof Mar Nikolaos (Mar » 23. Dezember 2004 19:47

habe vor einigen Tagen einen älteren Beitrag über die samordningsnummr gelesen und war sehr froh. Habe nun auch eine solche samordningsnummer und das Leben kann wieder beginnen.<br>Doch möchte ich jeden bitten nun nicht zu denken, dass damit das grundliegende Problem verschwunden ist: der Gebrauch der Personnummer als EINZIGE Legitimierung führt zu Diskriminierung. Es ist genau das Selbe als wenn man in Deutschland für den Ankauf einer Unterhose einen DEUTSCHEN Perso zeigen muß, sondst kostet die Unterhose zwei mal soviel, weil man bekommt keine Discount Karte.<br>Die Samordningsnummer kann ein Ausweg sein, wenn man sie bekommt, und man kann sie einfacher bekommen als eine Personnummer. Aber auch bei der Samordningsnummer gibt es Bedingungen und wer diese nicht erfüllt, bekommt eben keine...und also auch keine ICA Bonuskort oder KonsumKort oder na ja, denkt mal weiter.<br>Ich würe es also sehr begrüßen, wenn man eine Klage einreicht bei den Stellen die angewiesen sind, z.B. schwedisches Skatteverket oder Europäische Kommission. Irgendwann muß dann auch die schwedische Regierung etwas unternehmen. Bisher habe ich das Gefühl, daß man hier in Schweden nicht nur nicht versteht was das Problem ist, sonder MAN WILL NICHT VERSTEHEN. Es gibt wahrscheinlich noch zu wenige, die wirklich Druck machen. Die Schweden haben ja keinen Grund und wir, die ausländischen Bewohner von Ferienhäusern, oder die Studenten, die kürzer als ein Jahr hier bleiben, oder die Arbeitnehmer mit einem Vertrag unter einem Jahr, was tun wir? Wir klagen beim Wirt in der Kneipe oder in einem Forum. Nur hier liest dies keiner, der dies ändern könnte! <br>Es geht ja nicht nur um Bonuskarten etc.es geht um eine Einstellung, die unwürdig ist für jemanden, der behauptet demokratisch zu denken und der angibt alle Menschen seien gleich. Und das ist doch das große Credo der Schweden! Es wird jeden Tag mit Füßen getreten.<br>Ich bin Ire und wohne in Holland und komme sehr oft nach Deutschland für meine Einkäufe. Seit drei Jahren habe ich in Schweden ein Haus. Noch nie in ganz Europa habe ich soviel Frust erleben müssen als hier in Schweden mit dieser verfl.... heiligen Kuh, der Personnummer.<br>Um mal ganz deutlich zu sein, ohne uns ausländischen Käufer wären viele der Häuser, die wir nun haben, längst verfallen. Viele Dörfer haben durch uns wieder ein bißchen Leben bekommen, die Gemeinden verdienen wieder an uns für Wasser und Müllabfuhr, die Stromfirmen verdienen, die Schatzkammer verdient.Wir brauchen uns nicht dulden zu lassen, wir sind für die Schweden eine wichtige Einkommensquelle.<br>Wir sind nicht die nationale Rettung der Schweden vor dem Untergang, aber wir haben ein Recht auf gleiche Behandlung und das vermisse ich allzu oft. Das heilige System der Personnummer ist anscheinend wichtiger als die gleiche Behandlung von Menschen.<p>Ein kleiner Lichtblick. Ich halte meinen Mund nicht und wenn man lange genug meckert, werden einige doch weich:-)<br>TRE Mobil wollte mich nicht registrieren, also konnte ich nicht online meine Kontantkort nachladen (mit meiner Kreditkarte). Ich habe gemeckert und alles in Bewegung gesetzt was im Himmel und auf Erden zu bewegen ist...:-) und gefragt, wozu man meine Personnummer braucht, ich habe eine Kreditkarte, einen Pass etc, also ich kann mich ausweisen. Wie kommt es, daß ich mir ohne weiteres in den USA eine Phone Card bestellen kann mit meiner Visa Card, aber hier dieselbe internationale Kredit Karte nicht anwenden kann. Dabei bezahle ich im Laden mit der selben Kreditkarte meine Värdebeviser!!!<br>Sie haben endlich ein Einsehen gehabt, und haben mir versichert, daß sie alle ausländischen Kunden registrieren wollen, sie wissen noch nicht wie sie es machen werden, aber wer eine Samordningsnummer hat kann sowieso registriert werden. Die Marketing Direktorin heißt Helena Westin und ist unter helena.westin@tre.se zu erreichen.<br>Also abschließend: nichts wird sich ändern wenn niemand klagt. Wenn einer allein schon so viel erreichen kann, was geschieht dann, wenn auf einmal eine ganze Gruppe unzufriedener Häuslebesitzer "Stunk" machen?<br>Viele Grüße, Frohe Weihnachten und bis dann<br>har det bra, Nikolaos<br>

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“