Personifikation im Schwedischen

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

oceanframe
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juni 2018 18:31
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Personifikation im Schwedischen

Beitragvon oceanframe » 27. Juni 2018 21:58

Hej!

Ich wundere mich gerade darüber, wie genau die Personifikation im Schwedischen erfolgt. Wenn ich zum Beispiel ,,der Verantwortliche" oder ,,die Verschwundene" sagen möchte, heißt es dann ,,den ansvarigande" (wird das überhaupt so geschrieben?) beziehungsweise ,,den försvinnande"? Oder doch ganz anders?

Ich bringe mir die Sprache selbst bei und habe deshalb leider keine direkte Person, auf die ich hinsichtlich meiner Fragen zurückgreifen könnte und hoffe deshalb, vielleicht hier eine Antwort zu erhalten. (:

Tack så mycket!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1202
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personifikation im Schwedischen

Beitragvon vibackup » 11. Juli 2018 19:12

oceanframe hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel ,,der Verantwortliche" oder ,,die Verschwundene" sagen möchte, heißt es dann ,,den ansvarigande" (wird das überhaupt so geschrieben?) beziehungsweise ,,den försvinnande"? Oder doch ganz anders?

"Den ansvarige" würde man verstehen (aber als etwas formell empfinden), "den som är ansvarig" klingt in meinen Ohren besser.
Aber beides geht, "den ansvarige" z.B. vor Gericht, "den som är ansvarig" in der normalen Umgangssprache.
Wenn du aber sagst "den försvinnande", dann verschwindet der/diejenige gerade in dem Moment.
Die Verschwundene wäre eher "den försvunna [kvinnan]".

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast