Hallo allerseits!
Personennummer beantragen... Ein vieldiskutiertes Thema, wie ich schon festgestellt habe als ich die Suchfunktion bemüht habe - ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich trotzdem ein neues Thema erstelle!
Ich ziehe Ende des Monats zu meinem (deutschen) Mann nach Schweden, der dort bereits seit einem guten Jahr eine Stelle hat.
Nun bin ich seit dem 1. Oktober nicht mehr Studentin und daher in der deutschen Krankenkasse nicht mehr pflichtversichert (kann also rückwirkend zum ersten Oktober kündigen), allerdings werden nach der Kündigung noch 4 Wochen Leistungen erbracht, de facto also bis wenige Tage vor dem Umzug in knapp drei Wochen.
Nun ist meine Frage an Euch: wie lange dauert es in Schweden bis man die Personennummer bekommt (Migrationsverket werde ich jetzt bereits per Post erledigen, aber zum Skatteverket muss man ja nach den bisherigen Infos persönlich)? Und ab welchem Zeitpunkt ist man im schwedischen Sozialsystem und damit krankenversichert? Funktioniert das ggf. auch rückwirkend zum Einreisedatum oder sogar zur Hochzeit (war Anfang September)?
Das Sicherste wäre vermutlich die deutsche Krankenversicherung laufen zu lassen bis in Schweden alles in trockenen Tüchern ist, aber bei knapp 150 Euro pro Monat und vermutlich nur wenigen Tagen, die damit abgedeckt werden müssen, wäre ich dankbar für Alternativen.

Viele Grüße und danke schon mal im Vorhinein für Antworten!
Charlotte