Personennummer mit privater Krankenversicherung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

korppi
Stiller Beobachter

Personennummer mit privater Krankenversicherung

Beitragvon korppi » 21. September 2015 15:35

Hallo,

ich studiere in Schweden und versuche eine Personennummer zu bekommen, und der Knackpunkt ist meine private Krankenversicherung (leider leider habe ich bis zum Abschluss meines Studiums keine Möglichkeit in die gesetzliche KV zu wechseln). Es würde mir sowohl helfen, dass System besser zu durchschauen, wie auch eure konkreten Erfahrungen zu hören wie ihr es geschafft habt mit privater KV eine Personennummer zu erhalten.

Etwas konkreter: Ich bin über ein Familienmitglied in Deutschland zu 20% über eine private KV versichert, 80% zahlt die Beihilfe. Die Leistungen der privaten KV und der Beihilfe gelten auch im Ausland, aber decken nur Leistungen der gleichen Höhe wie in Deutschland ab. Eine Auslandskrankenversicherung besitze ich nicht, und möchte ich wegen der für mich sehr hohen Kosten nicht abschließen wenn es irgendwie anders möglich ist. Außerdem gibt es das Problem, dass ich zur Zeit gar keine Auslandskrankenversicherung bei meiner privaten KV abschließen könnte, da ich mich schon in Schweden befinde und der Abschluss Anwesenheit im Inland erfordert.

Ich habe bei der Beantragung der Personennummer ein Dokument meiner privaten KV eingereicht dass unter anderem die Formulierungen enthielt "[the patient] holds comprehensive health insurance with our company which covers out-patient, in-patient as well as dental treatment. Insurance coverage is provided [..] throughout Europe."