Personennummer Krankenversicherung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1195
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personennummer Krankenversicherung

Beitragvon vibackup » 29. Januar 2016 19:15

Jesswein hat geschrieben:Liebes Forum,

leider habe ich zu einen oft angesprochenen Thema Fragen. Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung helfen oder Tipps geben.

Hej Frank!

Gerhard hat dir ja schon korrekt und erschöpfend geantwortet.
Du hast nicht die Möglichkeit, deine Pläne etwas langfristiger anzulegen, dir erst einmal eine Arbeit hier zu suchen, und dann herzukommen?
Dann ist ja die PN und auch die KV kein Problem mehr.

//M

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 603
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Re: Personennummer Krankenversicherung

Beitragvon Auswanderer » 29. Januar 2016 19:27

"Das ist schlicht Unfug. Der Auslandsschutz der gesetzlichen Krankenkassen (über die Europäische Krankenversicherungskarte) hat nichts mit dem Schengen-Abkommen zu tun. Er gilt vielmehr in allen EU-Mitgliedsländern, egal ob Schengen-Staat oder nicht, und darüber hinaus in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz."

Richtig, ist Unfug. Ich habe diese Rückseite der gesetzlichen Versichertenkarte zweimal benutzt, einmal in Spanien, einmal in Schweden. Sie haben sich die Information auf der Karte notiert und das war alles. Kein Geld bezahlt, danach nie wieder etwas davon gehört. In einem Fall 10 Minuten in der Notfallsprechstunden, im anderen 1 Woche Krankenhausaufenthalt für 2 Personen. Alles kein Problem.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1195
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personennummer Krankenversicherung

Beitragvon vibackup » 29. Januar 2016 19:44

Auswanderer hat geschrieben:"Europäische Krankenversicherungskarte=Rückseite der gesetzlichen Versichertenkarte

Habt ihr die auf der Rückseite der Versichertenkarte?
Interessant, aber keine dumme Idee.

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast