Personalausweis anwenden ?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nikala
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2012 16:59
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Personalausweis anwenden ?

Beitragvon nikala » 17. Januar 2012 18:03

Hej,

Ich habe noch meinen Personalausweis der bis 2014 gueltig ist. Ich habe ihn seinerzeit nicht abgegeben. Mein Reisepass ist im Herbst abgelaufen. In erwartung der schwed. Staatsbuergerschaft habe ich ihn nicht erneuert. Gibt es Probleme wenn ich den Personalausweis fuer eine Urlaubsreise nach Gran Canaria anwende ? Werden solche Sachen beim Zoll / Grenze vermerkt. Hört sich etwas dumm an , aber ich will da nicht stehen und Probleme bekommen. Die Zeit fuer einen neuen Pass ist zu knapp. Habe bereits das Konsulat angerufen. Mindestens 8 Wochen..

Danke

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon Sams83 » 17. Januar 2012 20:42

Hallo,

normalerweise solltest Du problemlos nach Gran Canaria mit Deinem Personalausweis fliegen können, da es ja zu Spanien, also EU-Ausland gehört. Am Flughafen ist es also egal, welches Dokument Du hast, ob Perso oder Reisepass. Wenn Du online eincheckst oder Deine Daten dort angeben musst, sollten es natürlich die von dem Dokument sein, mit dem Du später reisen willst.
Was, meinst Du, sollte beim Zoll vermerkt werden? Dass Dein Reisepass abgelaufen ist? Ist denen egal, solange Du ein gültiges Dokument mit Dir führst...

Gute Reise :smt006

nikala
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2012 16:59
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon nikala » 17. Januar 2012 22:00

Hej Sam,

Danke . Nee, ich dachte nur :
A-weil man angeblich den Personalausweis abgeben muss, wenn man nicht mehr in D lebt, das dieses gemeldet wird
B- da ích von Schweden nach Spanien - und retur fliege.
Bin da vielleicht etwas ueber vorsichtig :oops:

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 936
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon EuraGerhard » 18. Januar 2012 11:35

Hallo!

nikala hat geschrieben:A-weil man angeblich den Personalausweis abgeben muss, wenn man nicht mehr in D lebt, das dieses gemeldet wird

Das ist ein Gerücht. Man muss den Personalausweis nicht abgeben, nur weil man ins Ausland zieht.

nikala hat geschrieben:B- da ích von Schweden nach Spanien - und retur fliege.

Innerhalb der EU braucht man keinen Reisepass, der Personalausweis reicht völlig. Auch bei Flugreisen. Er muss allerdings gültig sein!

nikala hat geschrieben:Bin da vielleicht etwas ueber vorsichtig :oops:

Ja, das bist Du! :wink:

MfG
Gerhard

nikala
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2012 16:59
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon nikala » 18. Januar 2012 11:50

Habe vermutet , das es Schwierigkeiten gibt, weil ich von Stockholm fliege und Thomas Cook von Pass spricht.
Perso ist gueltig bis 2014
Danke, :D

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon jörgT » 18. Januar 2012 12:35

Du solltest Dir nur klar darüber sein, dass Du - im Falle es passiert etwas - zu der Anschrift transportiert werden würdest, die in Deinem PA steht. Ansonsten gibt es sicher keine Schwierigkeiten ...
Jörg

nikala
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2012 16:59
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon nikala » 18. Januar 2012 12:49

Bra, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Habe auch noch meinen Sambo ( Schwede) u. schwed: Freunde mit. Danke, Jörg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon janaquinn » 18. Januar 2012 15:39

Wird es nicht geben, denn ich reise aktuell nur mit Perso zwischen Schweden und Deutschland hin und her, desweiteren bin ich ohne Probleme bereits 2x mit dem Perso nach Ägypten geflogen, 1x von Arlanda aus und einmal von Berlin-Schönefeld aus. In Arlanda wurde nur noch einmal recherchiert, ob der Perso wirklich reicht, aber war auch alles!

VIel Spass im Urlaub
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

nikala
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2012 16:59
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Personalausweis anwenden ?

Beitragvon nikala » 18. Januar 2012 16:04

Danke Jana! :danke:


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste