Persönliche Assistenz

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Persönliche Assistenz

Beitragvon snickare » 17. Oktober 2007 11:09

Auf platsbanken habe ich gesehen, dass relativ viele freie Stellen im Bereich der persönlichen Assistenz gibt.
Soweit ich die Texte verstanden habe (hier ein Beispiel)

http://platsbanken.ams.se/direkt/83/071 ... 8783.shtml

muss die persönliche Assistentin keine besonderen Ausbildungen haben, man wird dort eingelernt und das wichtigste ist, dass die Chemie zwischen dem Menschen mit Behinderung und dem Assistenten stimmt.
Führerschein B ist eh kein Problem und 25 Stunden Arbeit die Woche hört sich doch prima an.
Für Rollifahrer und anderweitig beeinträchtigte Personen. Ich bin (fast - in 4 Monaten) diplomierte Sonderpädagogin und habe einen Nachweis über die Ausbildung zur Tagesmutter. Also im pädagogischen Bereich und in der Pflege (zumindest von Kleinkindern - 5 auf einen Haufen sind sicher nicht anstrengender als 1 ERwachsener :-) ) habe ich Erfahrung und Ausbildung.

Mein ihr, ich hätte da Chancen? Mein schwedisch ist soweit gediegen, dass ich Texte verstehe (ausser wissenschaftliche oder was mit Fußball) , mir im Urlaub Reitstunden, Unterkunft usw. auf schwedisch organisieren kann, Im Restaurant und im Tante Emma Laden zurecht komme sowie halt Samlltalk führen kann über bestimmte Themen.
Würde dann natürlich vor Ort weiter lernen.
Aber meint ihr, nur mal so geschätzt, das wäre eine Möglichkeit in Schweden beruflich Fuß zu fassen? Sowas wäre mir doch wesentlich lieber als ein Job bei Mc Doof oder am Fließband Hühner zerteilen.

LG snickare

Storstadstjej

Re: Persönliche Assistenz

Beitragvon Storstadstjej » 17. Oktober 2007 12:00

Da sind hier alle geteilter Ansichten, schau mal hier - in diesen Threads wurde gerade das Thema Persönlicher Assistent ausführlich behandelt:

http://www.schwedentor.de/forum/fuer-1j ... +assistent
http://www.schwedentor.de/forum/meister ... +assistent

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Persönliche Assistenz

Beitragvon Lisaflisa » 17. Oktober 2007 12:05

Hallo Anna,

ich finde Deine Vorraussetzungen hören sich ganz gut an... Versuche es doch einfach mal! Kostet ja nur eine Mail! Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst...

Schwieriger ist eher, dass Du Dich von Deutschland aus bewirbst, wenn ich das richtig verstehe. Du muss dann in Deinem Anschreiben unmissverständlich klar machen, dass Du es wirklich ernst meinst.

Viel Erfolg!

//Lisa

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Persönliche Assistenz

Beitragvon snickare » 17. Oktober 2007 12:14

@storstadstjej, danke für diese 2 Links. Die Meinungen darüber sind ja wirklich sehr gespalten.
Da die Sympathie ja in diesem Job eine wichtige Rolle zu spielen scheint, geht vielleicht dieser Faktor auch noch VOR den perfekten Sprachkenntnissen.

@lisaflisa. Auch dir danke für deine Antwort.
Mein Mann bekommt eine Stelle in Schweden und ich suche dann abhängig davon in der Region auch um Arbeit. Ich werde mich daher erst bewerben, wenn ich schon in Schweden bin. Von daher dürfte das dann kein Problem sein.

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Persönliche Assistenz

Beitragvon Lisaflisa » 17. Oktober 2007 12:24

Na, dass sind doch super Voraussetzungen!
Wann geht es denn los? Und wisst ihr schon wo ihr landet?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast