på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gunni

på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon Gunni » 23. September 2007 18:04

Hallo!

Habe überall nach einer Erklärung gesucht, wann ich im schwedischen på eller i verwende. Habe aber leider keine gefunden :( Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich das nachlesen kann oder vielleicht sogar die Erklärung mitteilen?

Vielen Dank

Gruß

Gunni :)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1805
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon jörgT » 23. September 2007 18:11

Die Erklärung, die uns unsere Sprachlehrerin gegeben hat, ist einfach: es gibt keine eindeutige Regel, man muss es einfach lernen ...
Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, greife aber manchmal noch daneben!
Jörg :idea:

glada

Re: på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon glada » 23. September 2007 19:57

Wie hat mir mein alter Sprachlehrer immer gesagt: Präpositionen sind immer am schwersten beim Sprache zu erlernen. Selbst Muttersprachler liegen ja hin und wieder daneben.

Bei räumlichen Präpositionen ist i im, på auf. Zum Beispiel: Korven ska läggas i kylskåpet och inte på kylskåpet.

Auch wenn ich deine Frage gut verstehen kann, du solltest dir darüber nicht so viele Gedanken machen. Denn man kann in den allermeisten Fällen schon verstehen, was auch bei falscher Präposition gemeint ist.

Oliver

Storstadstjej

Re: på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon Storstadstjej » 23. September 2007 22:40

Man muss ein Gefühl dafür entwickeln.
Mit på liegt man wesentlich öfter richtig als mit allen anderen Präpositionen.
Da auch alles doppelt so schwer geht, muss man unter umständen auch zwei Präpositionen anwenden: Max geht in das Badezimemr hinein. Max går in på badrummet. Merke "att gå i på" im Nebensatz ist es immer ein "i" statt dem "in".

Hans

Re: på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon Hans » 11. März 2008 22:13

Storstadstjej hat geschrieben:Man muss ein Gefühl dafür entwickeln.
Mit på liegt man wesentlich öfter richtig als mit allen anderen Präpositionen.
Da auch alles doppelt so schwer geht, muss man unter umständen auch zwei Präpositionen anwenden: Max geht in das Badezimemr hinein. Max går in på badrummet. Merke "att gå i på" im Nebensatz ist es immer ein "i" statt dem "in".


Ja egentligen heter det Max går in i badrummet. Ins Badezimmer hinein.
Eller Max går på toaletten. Max geht auf die Toalette.
Hans

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon Findus » 11. März 2008 22:35

Mit på liegt man wesentlich öfter richtig als mit allen anderen Präpositionen.

Das kann ich bestätigen. Wenn ich mir unsicher bin und mein Sprachgefühl mir nicht total was anderes sagt (aber auch das kann ja mal daneben liegen) versuche ich es eigentlich immer mit på und verstanden wird man in bestimmt über 90% der Fälle richtig. Aber mach dir da wirklich nicht zu viele Gedanken. Fehler mit Präpositionen sind echt zu verzeihen! Wenn man zuviel darüber nachdenkt, wird man eher nur unsicherer.
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: på eller i ? Kann mir jemand die Antwort mitteilen?

Beitragvon Imrhien » 12. März 2008 10:52

Mir fällt grade ein Stein vom Herzen.
Die Präpositionen sind nämlich bei weitem das schwerste für mich. Ich kanns einfach nicht. Entweder entwickle ich ein Gefühl dafür, wovon ich einfach ausgehe, oder ich bin ein hoffnungsloser Fall, was ich nicht denke.
Das sagte mir auch meine Lehrerin, dass man das lernen muss und dass man mit der Zeit ein Gehör dafür entwickelt. Man hört schon, dass es falsch klingt. Es gibt auch ein paar Verben die immer gemeinsam mit bestimmten Präpositionen angewandt werden, bzw. anders rum. Die kann man dann natürlich lernen. Aber ich glaube es ist sinnvoller einfach viel zu lesen und zu hören.
Als Tipp bekam ich viel P1 zu hören, da es mehr Texte gibt und die oft von ausgebildeten Sprechern sind. Ausserdem habe ich mir Hörbücher aus der Bibliothek besorgt. Die sind manchmal in verschiedenen Tempi gesprochen. Da kann man das auch gut lernen. Einfach nur hören oder gleichzeitig mitlesen. Das macht Spaß und bringt viel. Auch für die Präpositionen.


Liebe Grüße Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast