Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osterreise 2001
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 23:36 
Ich habe nun mal diesen Reisebericht etwas anders aufgebaut.

Ostern 200112.05
Nun endlich war die Zeit ran. Norwegen wir kommen! Wie habe ich doch auf diesen Tag gewartet und auch die Freude am Skandinavienfahren war wieder erwacht, wurde sie mir doch gründlich am letzten Urlaubstag im vorigen Jahr versaut. Aber so richtig! Nun aber hatte ich mir eine neue Frau „geleast“, war zwar die alte nicht nicht los , aber die konnte mir nicht mehr Skandinavien Versauen.
„Born to be wild“ von Steppenwolf wurde aufgelegt und mit Musik ging es von Freienbrink auf die Autobahn. Dort hatten wir erst einmal für 230,86 DM Diesel gebunkert .Auch der Reservekanister wurde gefüllt.Man weiß ja nie...
„ Go West“ von den Pet Shop Boys folgte und in Ruhe konnten wir Rostock entgegen steuern. Gudrun konnte ihre Weiterbildungsmaßnahme früher verlassen ,denn ihre Schulrätin wusste dass bis Rostock mitunter fünf Stunden zu knapp sein könnten. Sie muß ein Skandinavienfreak sein ,denn sie wusste wo der Katamaran abfährt. Dank der guten Frau ,sie wird deshalb ein Gruß aus Norwegen bekommen durch eine Ansichtskarte die ich selbst von der Mitternachtssonne im Vorjahr am Nordkap gemacht habe, konnten wir in aller Seelenruhe Rostock entgegen steuern.
Durch den Sturm war ich drauf und dran die Reederei anzurufen, ob die Fähre heute überhaupt fährt,aber ich lies es sein.
Ein Problem war der Einfuhrstop von Fleisch und Wurstwaren sowie von Molkereiprodukten. Wir hatten ja auch ein Einsehen und nahmen kein Frischfleisch mit ,aber meine Salami wollte ich nicht vermissen und warum wir keine Büchsensuppen mit nehmen durften, wollten wir auch nicht verstehen. Also hatte ich im Vorfeld alle diese feinen Dinge an den unmöglichsten und schwer zugänglichen Stellen im Womo versteckt. Den Schmelzkäse steckte ich unter die Matratze, hoffentlich vergessen wir ihn nicht vorzunehmen ,denn der wäre dann garantiert platt gewalzt....
Mit ein paar Staus erreichen wir rechtzeitig Rostock ,aber finden keine Tankstelle.
Man ist das windig!
Also noch mal zurück auf die Autobahn. Aber keine zu finden. Also ins Umfeld gefahren und siehe, dort finden wir auch eine.
Für 69,65DM füllen wir den Tank bis an den Stehkragen, denn in Skandinavien ist der Diesel allgemein teurer.
Gudrun ist von solchen Pausen immer entzückt, hat sie doch dann die Gelegenheit, sich eine Zigarette ein
zu verleiben, denn im Womo herrscht stricktes Rauchverbot...(damals noch!)
Zurück zur Fähre und ein paar Hühnerkeulen in die Pfanne gehauen. Dürfen wir diese ja auch nicht mit einführen.
Da schaltet die Ampel auf grün, müssen durch und bekommen unseren Stellplatz zugewiesen.
„Wann kommt die Fähre?“ „Eine viertel Stunde später ,wegen des Sturmes!“
Ich merke wie mein Gesicht in die Länge geht . Schöner Anfang!
Weiter brutzeln und das letzte Fleisch genießen. Nach dem Abwasch will Gudrun wieder eine rauchen und ich will sie begeleiten . Nee,nee meine Dame ! Bei dem kalten Sturm? Da rauche mal alleine! Da steht sie nun in ihrem Dirndl und zittert wie Espenlaub.* Schon beim Einräumen ihrer Sachen habe ich mich schief gelacht .Drei Dirndl! Hackenschuhe! Für Norwegen!! Annorack und Overal wurden nur widerwillig von ihr mitgenommen .*
Vornehm geht die Welt zu Grunde! Aber woher sollte sie es wissen?
Gespanntes Warten auf die Fähre.
Da kommt sie. Sieht ja toll aus. Und die ganzen Autos und Busse solle
Und die sollen da rein gehen? Gut, daß wir gebucht haben.*

Fortsetzung folgt bei Interesse...

Zuletzt geändert von nobse am 7. Juni 2008 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Osterreise 2001
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 23:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das hast du wirklich schön geschrieben, nobse.
Was die Kleidung betrifft zitiere ich immer gern einen Spruch, den wir in Tarn in Frankreich gehört haben: "Scheiß Steine" sagte eine Frau mit Pumps, wir dachten nur "scheiß Schuhe" als wir auf ihre Füße schauten.
Man muss schon wissen, was man vom Urlaub erwartet.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 23:50 
Ich habe es ihr ja auch nicht nachgesehen ,glaubte sie doch nie , das es ganze Länder gibt wo man auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt. Das Wetter hatte sie schnell eines anderen belehrt.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 23:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wir haben mittlerweile viele Klamotten im Haus und brauchen daher nur noch wenig für "gut" mitnehmen. Die Reisetasche wird immer kleiner. Ich finde das toll. Ich habe immer den Schlüssel vom Haus bei mir, könnte jederzeit flüchten.
Durch die Klamotten-Erfahrung hat sich mein Kaufverhalten auch verändert. Natürlich auch durch mein Alter. Aber wenn ich Italien- oder Spanienfan wäre, würde ich wahrscheinlich mehr auf Mode achten.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 00:12 
Ich denke, dieser Frau hat man einiges zugemutet, zumal sie noch nie in Skandinavien war. Das hätte auch voll in "die Hose2 gehen können.!? Diese Frau ist von einer Schulleitertagung mit Erlaubnis der damaligen Schulrätin vorzeitig entlassen worden ,um die Fähre zu erreichen und hatte keine Zeit und fand auch keinen Grund, sich umzuziehen.
Kenne die Dame, darum fühle ich mich verpflichtet, sie zu "verteidigen".

BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 00:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Liebe Aurora,
ich wollte dieser Frau (von nobse) auch wrklich nicht irgendetwas unterstellen.
Jeder ist (vermutlich) irgendwann mal mit unmöglichen Klamotten in einen Urlaub gefahren, weil er es nicht besser wusste. Auch ich stelle mich davon nicht frei (ich bin Packer).
Gerade wenn es erstmals in eine unbekannte Gegend geht ist es schwierig.
Nur das Erlebnis aus dem Tarn war wirklich sehr prägend, wir zitieren es noch heute.
Wenn ich mir "Natur" anschauen will. dann passen Pumps eben nicht unbedingt. Das sollte man wissen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 09:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:

Hej Nobse,

sehr gerne. :smt006
Wir wollen doch auch wissen wie es deiner Frau in der weiten Natur ging. :oops:

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, hier ist es etwas ins Stocken geraten.
Wenn's kühler wird fahren wir doch aber weiter, nobse?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:15 
Ein kleines Problemchen , geht aber weiter .

"Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet!"

Ich beeile mich. :goodman:

BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:

Aber bitte, ich möchte auch wissen wie es deiner Frau weiter so erging. :lol: :lol:

LG André :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
"Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet!"

Wir halten immer am Gebet, wenns nur weiter geht!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:37 
Die ist glücklich und ich bin verheiratet...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 12:07 
Nun solles weitergehen: :lol:

Als erstes wird ein Bus eingewiesen ,aber der Fahrer hat plötzlich Probleme. Es muss nämlich rückwarts auf die Fähre gefahren werden! Dadurch können wir als erste die Fähre befahren. Leider werde ich falsch eingewiesen ,so dass Willi ein wenig schräg steht .Das ärgert mich . Und vor kann ich jetzt auch nicht mehr ; die Busse sind schon da. Ähh? Die zurren die Busse fest!* Na, da muß ja ein ganz schöner Sturm draußen herrschen.
Schnell finden wir unsere Plätze die wie im Flugzeug angeordnet sind und ganz pünklich startet die Fähre.
Es wird auch gleich mitgeteilt ,das wir später wegen des Sturmes ankommen. Voraussichtlich benötigen wir drei Stunden für die Überfahrt die sonst nur 2h und 45min dauert .
Durch den Shop. Alles viel zu teuer.
Mann! Die schwankt wirklich ganz schön und scheppern tut es auch wenn die auf große Wellen knallt.
Langeweile kommt auf und wir gehen ein Kaffee trinken . Durch das Schwanken bringt Gundrun die Tassen aber nicht ans Ziel, sie kann nur eine Tasse bringen und eine Stewardess muß die andere Tasse bringen.
Die Zeit vergeht nicht und wir spielen Kaffeetassenwettrennen. Tassen in die Mitte vom Tisch gestellt und mal sehen welche beim nächsten Schwanken am weitesten rutscht. Gudrun ist Spielverderber! Sie hält sie immer fest, wenn sie drohen vom Tisch zu fallen.
Das Autodeck hat geöffnet .Endlich! 21.30 Uhr
Rein ins Womo und die Papiere her. Wo sind die !?? Ich werde verrückt ,finde sie nicht! Habe ich die irgendwo liegen lassen ?Bin absolut kopflos und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen ,Papiere weg, Geld weg, Ausweis weg, Girokarten weg! Die Luke ist auf ,ich muß los, ich werde wahnsinnig. In meinem Wahn überhöre ich Gudruns :“ Wie wäre es mit denen hier!“ Erst auf ein lautes „hier sind sie doch!“ reagiere ich.
Puh,das musse jetzt auch kommen ,ansonsten hätte ich einen Herzinfarkt bekommen.
Jetzt die nächste Angst .Der Zoll und die verbotenen Güter.
Lässiges Gesicht aufgesetzt, Papiere bereit gehalten ,und was macht der Zoll?
Durchwinken !!!!! Einfach durchwinken!
Ich hätte vor Wut an die Decke gehen können. Warum habe ich Blödmann immer solche Angst
vor den Wichten? Wir hätten das herrlichste Fleisch an Bord haben können.
Ab geht es . Norwegen wir kommen.
Aber sturmig und kalt . Außentemperatur null Grad.
Plötzlich bin ich in Helsinborg. Ist mir im Vorjahr auch passiert. Beschissen ausgeschildert.
Also wieder zurück auf die Autobahn .13.05.
Um 0.25 Uhr sind wir in Ljungby . Was ist das ? Es fängt an zu schneien . Hat sich denn alles gegen uns verschworen? Wenn es hier unten schon schneit ,was soll es erst im Fjäll werden? 200 km sind um ,erste Rauchpause genehmigt. Man ist das kalt! Na da frieren dir wohl deine dünnen Fingerchen ,was ? Ja wer rauchen will....
Um 2.00 Uhr machen wir eine Stullenpause bis 2.45 Uhr.
Wieder rauf auf die Autobahn ,das Schneetreiben wird stärker und meine miese Laune auch.
Die Straßen sind weiß!
Um 3.45 Uhr erreichen wir Husquana am Vätternsee und stehen vor ganz tollen Toiletten ,geheizt ,sauber und gepflegt.Die benutze ich sogar.* Eigentlich wollte ich noch weiter zu einer Tankstelle mit guten Parkplatz ,aber ich weiß nicht mehr wie weit dies noch ist. Zum Rauchen stellt sich Gudrun in die Telefonzelle.
Das erste Mal trägt Gudrun Skandinavien Rechnung .Sie zieht sich dicke Socken und den Anorack * an! Na warte, du wirst dich noch putzen!
Natürlich sitzen wir noch bei Bier ,Beam und Wein und hauen uns erst um fünf in die Falle.
Dadurch kommen wir natürlich erst am nächsten Tag um 10.00 zum Erwachen .
Um 11.10 Uhr geht es weiter nach Norden.
10 km weiter kommt dann die Tankstelle, die ich suchte ; schnell raufgefahren und noch mal den Reifenluftdruck überprüft. Alles im grünen Bereich. Schnell noch den Wassertank gefüllt und ab geht es.
In Ödishog verpasse ich doch die Abfahrt nach Motala, aber ein Blick auf die Karte zeigt, daß wir auch die nächste nehmen können.
Es hat aufgehört zu schneien und meine Laune bessert sich mit dem Wetter .Toller Sonnenschein . Das schlägt sich auch auf meinen Magen nieder. Ich habe wieder Appetit.
9km vor Örebro fahren wir zu einem an der Autobahn gelegenen Supermarkt . „Willis Shop“ oder so ähnlich.
Beim Preisvergleich mit Deutschland schneidet der Laden gut ab. Im allgemeinen ist alles teurer, aber man kann überleben.
Briefmarken ! Wir brauchen noch Briefmarken ! 20 Ansichtskarten wollen wir an Freunde und Verwante verschicken . Aber auch Briefmarken bekommen wir in diesem Supermarkt.
Um 15.55 überfahren wir die Grenze zu Dalarna.* Jetzt fängt Schweden für mich erst richtig an . Alles andere davor ähnelt im Großen und Ganzen Deutschland..
In Ludvika wird erst ein mal wieder getankt. 104 Liter für 910 Kronen. 2.18 DM der Liter.
Um fünf machen wir hinter Ludvika Essenspause .Die Zeit wird knapp ,ich muß noch bis Storuman wenn ich Sonnabend bei Arthur sein will.
Ich überrede Gudrun jetzt um 20.40 Uhr noch mal eine Pause zu machen,um dann bis zum Heulen durch die Nacht zu Fahren und wie immer kommt ein :„wie du willst“ von ihr.
20 km vor Sveg stellen wir uns an einen zugefrorenen See. Wind und sechs Grad minus machen Gudrun beim Rauchen keinen Spaß.
Aber plötzlich habe ich keine Lust mehr und will nicht mehr weiter fahren.
Genehmige mir zwei Bier und zwei Beam.
Begleite Gudrun zum Rauchen. Minus 8 Grad .
Was ist das ? Der ganze Himmel voller Nordlicht!
Deshalb bin ich im Winter gefahren ,dies wollte ich sehen. Hatte es aber nicht hier unter erwartet. Toll ! „Gudrun , sieh mal!“
„ Das war vorhin auch schon, ich dachte da hat jemand Scheinwerfer an oder es wäre von einem Flugzeug!“
Ich war platt!
Es folgte eine Unterrichtstunde in Sachen Nordlicht.
Nun ist auch noch der Kugelschreiber eingefroren. Junge ist das kalt! Saukalt sogar.
Und jetzt geht auch noch das Gas aus ! Toll ! Noch mal in die Kälte raus und die Flasche wechseln.14.05.
Am nächsten Morgen geht es um 7.05 Uhr weiter.*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 12:23 
In Husquana kamen sogar schon die Socken dazu und andere Schuhe!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 12:26 
In Mora wurde ein kleiner Stadtbummel gemacht...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 12:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Toll, einfach toll, haste noch mehr Bilder? :smt023 :smt038

Sorry da war ich zu langsam.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 12:59 
Jo,jo. das ist auszugsweise erst der Anfang von eins der noch sieben folgen könnenden Alben. Ab 06 wurde dann digital fotografiert .Mit dem jetzt folgenden Urlaub ist also für ,die es interessiert ,Unterhaltungwert da.
Will ja jetzt erst mal auch nur den Männern Mut machen , dass man auch eine vollkommene Südurlauberin in den Norden bringen kann.
Sie ist ja auch gleich bei der ersten Reise zum Troll mutiert. Versteht sie heute noch nicht richtig.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 13:16 
Schweden Guru
Schweden Guru

Super zu lesen deine Reisebeschreibungen, Nobse!
Ich warte ebenfalls gespannt auf die Fortsetzungen.

Macht ihr eigentlich ein Geheimnis daraus verheiratet zu sein @Nobse & Aurora?
Mir ist erst heut beim lesen ein Licht aufgegangen! > vor WoMo rauchen - Nordlicht.... *lol*
Aber es geht halt jedem ab und dann erst spät ein Licht auf!

mh
Heike

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 14:08 
Heike ,du Plaudertasche :lol:

Gut nun hast du es rausbekommen und es ist auch dein Recht darüber zu schreiben, nein sogar vollkommen richtig.

Nein es hatte seine Gründe.

Wir waren erst gemeinsam in einem andere Forum . Jeder mit seinem Usernamen , haben auch zu einigen Themen unterschiedliche Meinungen , beeinflussen uns deshalb nicht und wie du am Schreiben siehst sind wir meist auch in anderen Themenbereiche.
Aber dieses Forum konnte nicht gut mit unserer Meinung hinsichtlich Natur , Energie , Tourismus umgehen,
Na ja ist eine lange Geschichte , Aurora hatte dort jedenfalls den größten Thread gestartet , der mit allen Mitteln unterbunden werden sollte.
Man unterstellte uns , mit irrwitzigen "Beweisen", die noch heute nachzulesen sind, ein und die selbe Person zu sein.
Nun lassen wir uns ,in unserem Alter , nicht von so einem geldgierigen "VÄRMLANDfahrer" den Mund verbieten, der eigentlich sein Wissen über Schweden nur aus Google hat , nie über Värmland rausgekommen ist,und immer telefoniert, denn der Klugs....er könnte mein Bengel sein.( Soviel nur , wir wollen ja keine Namen nennen :lol: )
Da wir es nun nicht zugeben konnten , was dieser überaus größte "ADMIN aller Zeiten "von uns verlangte
sind wir beide rausgeflogen.
Ich selbst bin noch in anderen Foren Mitglied , aber leider haben die nicht so ein schwedeninteressiertes Potential an Usern, schreibe dort also so gut wie gar nicht mehr.
Dietmar wurde von Anfang an eingeweiht, weil nicht noch mal ähnliche Probleme haben wollten.
Einige haben es schon ziemlich früh mitbekommen, die Korrespondenz war dann immer lustig und es sollte auch kein Geheimnis bleiben. Spätestens
beim ersten gemeinsamen Treffen hätten wir uns zu erkenne gegeben.
Auf eine Art bin ich richtig froh das es raus ist , auf der anderen hätte es noch für viel Spass bei den Usern gesorgt.
Heike :danke:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 14:42 
Nobse
Ich kenne da einen in Dortmund bei dem der Groschen Späääääääääät gefallen ist. :oops:

Zurück zum Reisebericht.
Klasse.Warum schreibst Du eigendlich kein Buch über die viele Reisen die Du gemacht hast?
Gruß Peter

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 14:47 
Swedenfan hat geschrieben:
Nobse
Ich kenne da einen in Dortmund bei dem der Groschen Späääääääääät gefallen ist. :oops:

Tröste dich, ohne den Hinweis einer gewissen Person hätte ich "es" wahrscheinlich nieeee geschnallt!!!

Nobse, hier noch einmal offiziell: gratuliere zu DER Frau!!!

Nicole, die euch beiden noch viele viele gemeinsame Schwedenurlaube wuenscht!!!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 15:00 
Ach lasse mal Peter , wir haben es ja auch nicht darauf angelegt.

Nicht mal das heimatliche Käseblatt, in dem steht welcher Fahrradfahrer mit 2,1 Promille von der Polizei erwischt wurde,will die Berichte schreiben,denn die schreiben ja nur etwas FÜR den Tourismus. Wenn ich die Märchen da drinnen immer lese. Ausserdem wissen die meisten ja gar nicht , dass Skandinavien noch über Bergen hinaus geht und dass es ausser der Hurtigrute und Rentiere noch andere Verkehrsmittel gibt. Dieses Klischee wollen sie erhalten. Kurze Reisen, schnelles Geld. Lasse die Berichte mal unter eingeweihte , sonst werden es zu viele die dort hochfahren. Aber vielleicht haben wir Glück , denn die Tourismusbranche hat Russland entdeckt.

Danke Nicole, du wirst sie ja hoffentlich kennen lernen und ich sagte dir ja mal schon : "du brauchst nur das Seil mitbringen , die Pferde klaut sie!"

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 15:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Norbert, Norbert Du alter Schlawiner!

Aber ich finde es toll und Euch ist nur zu gratulieren.
Übrigens von Deinem Schreibstil bin ich fasziniert... sehr unterhaltend und doch informativ.
Weiter so! Ich lese mit grosser Freude Deinen Bericht!

LG

Gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 15:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Heike ,du Plaudertasche :lol:

beim ersten gemeinsamen Treffen hätten wir uns zu erkenne gegeben.
Auf eine Art bin ich richtig froh das es raus ist , auf der anderen hätte es noch für viel Spass bei den Usern gesorgt.
Heike :danke:

Wirglich schade, es war so amüsant es zu wissen und andere nicht. :lol: :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 15:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Swedenfan hat geschrieben:
Nobse

Hej Nobse,

nicht nur in Dortmund ist der Groschen spät gefallen. :oops: Finde die ganze Geschichte echt toll und spannend. Und für die Anderen, die es bereits wussten war es bisher sicherlich herrlich, die einzelnen Posts von Euch zu lesen.

Im Schwabenland würde man jetzt sagen: Ihr zwei Schlawiner! :wink:

Weiterhin alles Gute für Euch zwei. Bitte macht beide so weiter. Und Norbert: Deine Berichte sind einfach klasse - ich kann es nicht oft genug betonen. Ich bin jeden Tag wieder gefangen, wenn es weitergeht. Wäre echt schade gewesen, wenn du aufgehört hättest.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 16:10 
Manchmal ist es aber auch zum blöd lachen . Man sitzt nebeneinander und muss sich übers Internet "beharken"... :lol:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 16:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Man sitzt nebeneinander und muss sich übers Internet "beharken"... :lol:

Hej Nobse,

dafür lassen sich gewisse Dinge sofort klären und bereinigen - hat doch auch was, oder nicht??? :wink:
Aber so wie ich euch beide einschätze, kommt es nicht oft zum "beharken" - oder täusche ich mich da etwa? :oops:

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 16:37 
Nee, nur ab und zu mal Meinungsverschiedenheiten, doch jeder hat sein eigenes Internet, soll da machen was er will. Ich bin nicht für Gudrun verantwortlich und sie nicht für meine Worte.
Uns sonst? Jede Stunde Streit ist verlorene Zeit.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 16:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Uns sonst? Jede Stunde Streit ist verlorene Zeit.

Welch wahres Wort!
Man vergisst es nur immer wieder - leider.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 19:51 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hihi!!
Ich bin keine Plaudertasche :lol: Nee... ich habs schlichtweg erraten!!
Oder eher gesagt ihr habt euch "verraten". Und zwar mit der Story "draussen im Bitterkalten rauchen, Nordlicht sehen, Männe nicht Bescheid geben und der freut sich später". Die hatte ich nämlich irgendwo auch schon einmal von Auroras Sicht her gelesen. Und dann heut aus Nobses Sicht. Da kann man ja schnell drauf kommen, gelle :zwinker: indem man eins und eins zusammenzählt.

Aber was solls denn auch! Macht doch nix.
Irgendwann wärs "eh um euch geschehen".

Jetzt aber weiter mit die Story, Nobse.
Wollen doch nun alle wissen, wann die Dame endlich ungeniert
und ohne mit der Wimper zu zucken die dicken Klamotten überzog... duck :pfeif:

LG
Heike

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 20:12 
Schweden Guru
Schweden Guru

:smt043 :smt043 :smt043 :smt043
Endlich ist es raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage,die sich mir jetzt stellt: Was macht Ihr,wenn ein Rechner kaputt ist??????? :shock:
Liebe Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 20:14 
ganz klar:

Nahkampf am Laptop!!! :lol:
Da fällt mir ein: fuer solche Eventualitäten - gibts eigentlich ne Webcam??? :smt044

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 21:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nun sind wir aber doch gespannt, wie die Osterreise weiter ging.

Oder gibt's jetzt noch Spannenderes von zuhause? :smt031

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 22:45 
Sabine hat geschrieben:
:smt043 :smt043 :smt043 :smt043
Endlich ist es raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Frage,die sich mir jetzt stellt: Was macht Ihr,wenn ein Rechner kaputt ist??????? :shock:
Liebe Grüße
Sabine

Dann nehme ich um 24 Uhr Gudruns Rechner oder sie bekommt meinen davor.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:18 
Erst mal weiter , ihr haltet einen ja auf Trab.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:21 
Herlicher Sonnenschein begleitete bei unserer ersten Reise.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:25 
Den ganzen ,lieben,kurzen Tag nur Sonne!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aber auch ziemlich viel Schnee.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich gucke hier nicht mehr rein!!!!Fernweh :lol:
Nein,nein.....ist wie ein innerer Zwang..kann mich nicht wehren... :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 23:47 
Schweden Guru
Schweden Guru

... brrr, watt kalt sieht aus!
Wann war eigentlich Ostern 2001 genau? Im Februar??

:wink:
Heike

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 00:12 
Schweden Guru
Schweden Guru

Mitte April,Heike :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 00:15 
Nee , Mitte oder Ende April ,oder so! Dadurch war ich ja schon etwas gewohnt , aber was Skogstroll und Zirschli jetzt geschrieben haben , hat mich doch ein bisschen zum Grübeln gebracht. Die Bilder zum 1. Mai kommen ja erst am Ende des Berichtes und markant wird dann der Polarkreis sein!
Morgen geht es weiter , ich komme mit dem Scannen nicht nach.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 12:57 
Nun auf:

Am nächsten Morgen geht es um 7.05 Uhr weiter.*
Im Logbuch wird vermerkt ,dass ich endlich wieder mal durchgeschlafen habe.
Willi will nicht anspringen ! 15 Grad Minus gefallen ihm gar nicht . Aber nach guten Zureden und endlosen Vorglühen fängt er an zu stottern und auch voll an zu laufen.
Gudrun setzt sich zum ersten Male ans Steuer* und ich schaffe ein kleines Nickerchen ohne Angst sie könnte Willi umkippen.****** Wege
In Storuman müssen wir tanken . Aber leider kann ich mit meiner Urlaubskarte hier nicht tanken ,ei dieweil ich keinen Code dazu bekommen habe. Also probieren wir es mit meiner normalen EC Karte .Und es klappt. Doch er gibt nur für 399 Kronen Diesel ab. Also noch einmal probiert. Klappt ! Aber immer noch nicht voll. Also noch mal . Beim dritten Male nimmt er nur noch 10 Liter ,dann ist Willi voll.
101,6 Liter für 885,3 Kronen . Das Konto wird sich freuen. Hoffentlich überweisen einige Kunden Geld.
Die Fahrt von Storuman ist gekennzeichnet von tausenden Hütten im Wald .* Die meisten ohne Strom und Wasser. Ganz Schweden scheint hier seine Datsche zu haben und das tolle ist ,- die sind bewohnt!
Während die Deutschen ihre Datsche zum Winter einmotten, scheinen die Schweden im Winter erst so richtig aufzuleben. Tausende von Menschen hier oben im Gebirge.
Um 10.25 erreichen wir Mo i Rana. Über den Pass haben wir Blut und Wasser geschwitzt *;nach dem Pass ließ mich Gudrun wieder gerne ans Steuer . Die vereisten Straßen liegen ihr nicht . Es dauert nicht lange
und wir sind am Polarkreis .Toll die ganze große Hütte ist total eingeschneit. **Und Sturm! Richtiger Schneesturm! Rauchen und Fotografieren wird zur Qual. Gudrun liebt zum ersten Male ihren Annorak.
Eigentlich wollte ich heute hier schlafen ,aber bei dem Sturm habe ich Angst umzukippen . Es gibt hier keinen Baum und keinen Strauch. Nur Schnee -wie am Nordpol!*
In Schrittempo geht es über die vereiste Strasse .* Was ist das ? Da liegt ja ein Auto auf der Seite. Etwa 5 m von der Straße weg. Ich halte an .Es halten noch zwei Autos. Da sind noch Leute drinnen !*Wir befreien ein älteres Ehepaar aus Mo i Rana und nehmen sie ins Wohnmobil. Gudrun kocht für sie Kaffe .Die Frau friert stark und ist glücklich im Womo zu sitzen. Der Mann ist fix und fertig .Durch Zeichensprache gibt er mir zu verstehen ,daß er auf Toilette muß .Ich zeige sie ihm , doch kommt er mit dem Mechanismus nicht klar. Seine Frau aber amüsiert sich köstlich über Gudruns Erzählungen ,mit welchen Sachen ,sprich Dirndl und Hackenschuhe ,sie nach Norwegen fahren wollte.
Es dauert nicht lange und der Abschleppdienst kommt. Au man! Ich kann ja schon einen Stieben Kälte ab ,aber der Fahrer! Ohne Handschuhe ,ohne Mütze,ohne Jacke erledigt er in aller Ruhe seinen Job.*
ImSchneesturm ,oben am Polarkreis.Klasse –ich friere.
Die Leute bedanken sich herzlich ,wir tauschen unsere Adressen aus ,und dann geht es weiter in Richtung
Arthur. Langsam in Schritttempo.
Mir wird besser als ich merke es geht vom Fjäll runter . Ganze 12 Kilometer rollen wir ohne Motorhilfe ins Tal. Es ist dunkel.
Fauske sieht von oben toll aus .Überall Lichter und weit unter uns der Fjord. Ich entscheide das wir zum Saltstraumen fahren und dort übernachten. Es gibt dort einen offiziellen Touristenparkplatz und dort wird uns keiner stören. Wir sind hundemüde. Mit letzter Kraft erreichen wir um 23.40 den Platz und stellen uns direkt unter die Brücke . Es stürmt . Ein Glück dass ich nicht rauche.*15.04.

Zuletzt geändert von nobse am 11. Juni 2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:04 
Es war kein festgefahrener Schnee ,sondern blankes Eis. Schritttempo war angesagt.
Dort lag nun das Auto mit den beiden Rentnern drin und ich hatte Angst ,das es jeder zeit Feuer fangen könnte

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:08 
Bergung des PKW .

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Es war kein festgefahrener Schnee ,sondern blankes Eis. Schritttempo war angesagt.
Dort lag nun das Auto mit den beiden Rentnern drin und ich hatte Angst ,das es jeder zeit Feuer fangen könnte

Da möchte man ja von Glück reden, wenn ein da jemand findet
bevor man Tiefkühl-turi ist. :shock: :shock:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:16 
HALLO NOBSE
KLASSE BILDER:
HAST DU DENN AUCH DEN OSTERHASEN GESEHEN BZW: EINGEFANGEN :wink:
GRUß PETER

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:20 
Was Hans nicht lernt ,lernt Hänschen nimmer mehr. Was soll das bloß beim Angeln auf dem Fjord werden.
Eindeutig sind die Bremsspuren ihrer Hackenschuhe im Schnee zu sehen. Ich wäre bei der Rutschpartie schon längst auf die Fresse geflogen. Oh Mann! Hoffentlich geht die mit den Dingern nicht angeln.Habe ich da zum zweiten Male im Leben daneben gegriffen?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:21 
Man ,ihr seid ja schneller als ich Bilder einstellen kann.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 13:29 
nobse hat geschrieben:
Man ,ihr seid ja schneller als ich Bilder einstellen kann.

DU BIST ZU LANGSAM :lol:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:36 
Was soll ich dazu schreiben? Der Bericht ist Nobses Ansicht über den Urlaub. Will ihn nicht kommentieren.Das würde störend sein. Liest sich ja auch wirklich gut. :)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Einfach nur Klasse!

@nobse:
Die Schuhe hätte man doch glatt als Maulsperre fürs Haken rausholen bei größeren Fischen benutzen können :-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aurora hat geschrieben:
Was soll ich dazu schreiben? Der Bericht ist Nobses Ansicht über den Urlaub. Will ihn nicht kommentieren.Das würde störend sein. Liest sich ja auch wirklich gut. :)

Sollst du ja auch garn nicht, lies doch einfach mit.

@nobse
wann gehts weiter?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:36 
Fanny hat geschrieben:
Sollst du ja auch garn nicht, lies doch einfach mit.

Mache ich ja auch, kenne doch die Geschichte, wollte nur nicht den Eindruck bei euch erwecken, mich interessiert es nicht. Also viel Spaß beim Lesen. Die nächsten Berichte sind zum Teil noch lustiger. Enjoy them.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Trägst du dann Sandalen? (mit Pfennigabsätzen)

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 22:07 
Weiter ging es zu unserem Urlaubsdomizil.
Charakterbauten an Norwegens Küste sind die Robur. Fischerhütten in denen vor jahrzehnten viele Fischer ihren Schlafplatz hatten . Zur Laichzeit der Dorsche kamen aus dem ganzen Land die Fischer um dem Dorsch nachzustellen. Dieses Leben war wahrlich kein Zuckerschlecken.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 22:11 
Nein, diese Schuhe habe ich noch nicht gefunden. :lol: Aber wenn man die Vorgeschichte, die hier nicht erwähnt ist, kennt, versteht man meine "Bekleidung". :smt006

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 22:19 
Wie schnell das Wetter sich ändern kann ,sieht man auf dem nächsten Foto. Oft gehört und oft gewarnt worden,aber wie gesagt ,man muss es erst erlebt haben. Wer bei solch einer Wetterlage rausfährt zum Angeln ist Lebensmüde.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 23:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

boooh - so langsam würd ich ihn (zumindest wenn es meiner wäre) "haun" @Gudrun.
Rück mal mit deiner Vorgeschichte raus :wink:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 01:11 
Nun sei mal nicht so Heike, denn was Gudrun hier schon zulässt ist schon über den Grenzbereich. Schliesslich kann alles jahrelang und weltweit gelesen werden. Die Vorgeschichte wirst du erfahren wenn wir uns mal kennen lernen .
Sie entwickelte sich doch noch zum SUUUPER Skandinavienfraek.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 01:28 
Sind das nicht prächtige Erinnerungsfotos an ihre erste Norwegenfahrt?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 02:15 
Weiter geht es, aber nicht ohne zu sagen , dass ich vor Gudrun eine hohe Achtung habe und diese Worte des Berichtes direkt nach der Reise entstanden sind , also 2001 .

Am nächsten Morgen geht es früh weiter . Ab nach Fauske und in Richtung Arthur. Vorher aber halten wir an zwei Tankstellen an, um nach Wasser und Gas zu fragen ,denn Gas könnte knapp werden. Aber Fehlanzeige. Kein Gas ,kein Waser und keine „Fläg of Norvey“. Mir fehlt immer noch die norwegische
Fahne hinten am Womo. Aber auf Toilette können wir .
Etwa 20 km hinter Fauske finden wir einen Zeltplatz mit Entsorgung. Denkste ! Im Winter „is nich“ mit Entsorgung. Ein Glück, das Gudrun Englisch kann,- langsam komme ich mir blöd vor- , der nette Mann
erklärt ihr ,daß wir zurück nach Fauske müssen , denn dort gibt es eine Entsorgungsstation.
Also wieder zurück. Und wir finden auch sehr schnell diese. Hinter den „Träficks leit“ , den Verkehrsampeln,mein erstes englisches Wort.!
Als ich das Abwasser entsorgen wollte der - erste Schreck. Zugefroren ! Na klar ! Bei minus 15 Grad bleibt
kein Wasser flüssig. Frischwasser geht auch nicht –abgestellt. Lediglich die Toilette kann entsorgt werden.
Schwacher Trost. Wir fahren in Richtung Arthur . Ich werde immer nervöser .Herrlicher Sonnenschein und Windstille. Ich will heute noch angeln . Heute noch? Gudi ist entsetzt. Die Strecke bis zur Insel Steigen ist wohl eine der landschaftlich reizvollsten, die ich je gesehen habe. Insgesamt durch 22 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 25 Kilometern müssen durch fahren werden. Bei jeder Ausfahrt aus einem Tunnel ergeben sich gigantische Bilder von Fjordansichten und ich komme aus dem Fotografieren nicht mehr heraus. Da endlich ist der mir bekannte Steigentunnel. 8 Kilometer lang . Wir befahren die Insel Steigen .Jetzt noch 49 Kilometer. Gudi will rauchen . Hat sie doch 150 Kilometer im Gebirge ohne ausgehalten. Jetzt nicht ! Ich will angeln!
Ich halte mit mir einen inneren Parteitag ab und beschließe , auf Grund der besonderen historischen Lage wird einer Ausnahmesituation Rechnung getragen und eine Ausnahmereglung in Kraft gesetzt . Gudi darf im Fahrerhaus rauchen ,aber nur bei geöffnetem Fenster .
Und es klappt . Aller Rauch zieht sofort raus und ich rieche nicht das geringste. Es ist aber eine Ausnahme in einer Ausnahmesituation und nicht auf immer übertragbar.
Plötzlich ein Berg mit vereister Straße. Ob wir den schaffen? 2000 km ohne Schneeketten gefahren und auf den letzten fünf Kilometern soll ich welche aufziehen.? Mit Schwung geht es in den Berg und es läuft alles gut ,aber plötzlich kommt von ober ein PKW herangeschossen und ich muß Gas wegnehmen. Der PKW kann auch nicht bremsen weil er rutschen würde und ballert zwischen uns und der Felswand in eine Schneewehe. Durch seine Spikes kommt er aber wieder raus, doch bei uns drehen die Räder durch und aus ist es . Wir stehen vor der Bergkuppe .Da kommt auch schon das nächste Auto von oben und wartet. Ich noch mal versucht . Nichts ,die Räder drehen durch. Also zurück und noch mal Anlauf genommen. Langsam lasse ich ich mich zurückrollen .
Rechts der Abhang ,links die Felswand .
Willi wird zu schnell ,ich muß bremsen ,aber dadurch blockieren die Räder und Willi macht mit mir, was er will.Ich stehe quer . Jetzt ist ganz aus. Jetzt helfen nur noch die Schneeketten – hoffentlich! Noch nie Schneeketten angelegt ! Gudi kommt helfen .Erst einmal die Bedienungsanleitung gesucht .Ein Glück, das alles seinen militärischen Platz im Womo hat. Bedienungsanleitung auf den Fahrersitz gelegt und Punkt für Punkt abgearbeitet: Oben stehen jetzt drei Autos und unten auch. Gudi macht ihre Sache gut .Für die anderen muss es eigentlich, so aussehen als seien wir alte Hasen im Schneeketten anlegen. Jetzt kommt der große Moment .Der Akt – wo der Frosch ins Wasser kackt!
Mit starken Herzklopfen setzte ich mich ans Steuer . Was ist wenn die Schneeketten nicht greifen ? Au man, mir ist vielleicht mulmig.
Starten.
Eh und der zieht ! Er ziiieht !
Komme mir vor wie ein U-Bootkapitän der ein gesunkenes Boot wieder an die Oberfläche bringt.
Mit stolzer Dankesgeste fahre ich an den oben stehenden Autos vorbei. Irgendwie kommt es mir vor,als ob die noch glücklicher als wir waren ,daß wir es geschafft hatten ,diese miese Situation zu meistern. Die Ketten lasse ich drauf ,und gut so.
Arthur treffen wir in seiner Halle an und er freut sich, das ich schon wieder da bin .Wir brauchen auch nicht an seinem Plunderhaufen stehen ,sondern können oben bei den Bungalows stehen ,mit Strom und Fjordblick..
„Wir haben ein Problem“ Wann gibt es bei Artur mal kein Problem? “Fishermän hat drei Monate lang alle Fishe abgefisht. Du wirst nicht viel fangen. Musst du hinten in den Fjord rein fahren“ Danke ! Das war ja eine ähnliche Begrüßung wie im Vorjahr. Da hatten wir kein eigenes Boot. Dieses mal haben wir ein eigenes Boot, aber keine Fische. Klasse! Artur soll mir den Motor erklären und dazu fahren wir mit seinem plundrigen Ford Transit runter zum Fjord.
Meine Autos sehen ja schon immer toll aus , aber Arthur seine sind die Krönung.
Er geht mit uns zu seiner Fischerhütte und zeigt uns, was wir benutzen können. Uns Binnenländer schlägt ein ätzender starker Fischgeruch entgegen. Wenigstens dreißig Stockfische hängen zum Trocknen in der Bude. Gudi dreht es die Därme bald um. „Kannst du alles benutzen . Hier kannst du Wasser warm machen und hier kannst du Fishe sauber machen. Und Toilette kannst du auch benutzen.
Da mache ich mir lieber meine Fische draußen im Sturm sauber als hier drinnen. ,und der Herd wird nur durch den Rost zusammengehalten. Und Toilette? Wie benutzt man ein Scheißhausbecken was keinen Wasseranschluß und keinen Abwasseranschluß hat? Ich kann es mir nicht erklären . Gudi verlässt uns unter dem Vorwand im Womo noch etwas machen zu müssen. Sie würde am liebsten wieder umkehren. Arthur zeigt mir die Bedienung von dem Motor ,eigentlich ganz einfach,aber ,“Wir haben ein Problem!“ Was denn nun schon wieder?. „ Motor sein Tank ist kaputt,musst du Plastekanister nehmen und Schlauch reinstecken.Geht auch!“ Artur und die Probleme. Das der dabei immer noch lachen kann?
Okay Arthur es ist schon halb vier ,ich will noch angeln fahren. Was ist mit Wasser ?
„Wir haben ein Problem!“
Eh, nicht schon wieder!
„War sehr ,sehr kalter Winter . Wasser eingefroren ,ich weiß nicht wo. Alle haben kein Wasser. Holger nicht ,die Kühe nicht ,ich auch nicht .“
Suuuper !
„Ich bringen mit Trecker großen Tank mit Wasser .Du nehmen Schlauch und lassen Waser reinlaufen“
Na das werden wir schon in Griff bekommen ,denke ich.
So jetzt die Angeln fertig gemacht und alles zum Fjord gebracht .Wir können ja alles unten in der Hütte lassen um nicht immer alles hoch und runter zu schleppen,denn es kommt ein knapper Kilometer vom Womo zum Boot zu stande.
Gudrun hat schon Glüchwein gemacht und zwei Bier eingesteckt . Ab geht es zum Boot .Eine kleine Sackarre leistet uns gute Dienste.
So ganz ist Gudi mit meinen Befehlen zum Bootsausrüsten nicht einverstanden ,aber sie lasst sich nichts anmerken. Sie wird aber später im Logbuch heimlich festhalten ,das es richtig ist exakt die Arbeit einzu teilen und das dadurch alles wie am Schnürchen klappt .
Tja ! Organisation ist alles. Habe ich doch sogar für heute die Sonne bestellt.
Ganze zwei Stunden sitzen wir beim Rotbarschfelsen und nicht ein Zupfer . Auch das Echolot zeigt nichts an. Ob das Ding spinnt?
Wir hauen ab zur anderen Seite des Fjordes und versuchen es in der Mitte noch mal. Dort haben wir Glück und fangen drei Dorsche . Gudi zwei und ich einen. Mit unglaubliche Augen verfolge ich Gudis Reaktionen nach dem ersten Fischfang . Wie eine Besessene reisst sie sich über die Bordwand um ins Wasser nach den vom Echolot gemeldeten Fische zu sehen. Man kann alles klar sehen ,ist es doch auch nur ca.7 m tief hier.
Ich habe das Gefühl sie ist regelrecht Angelgeil.
Sie hat ja auch die beste Angel. Rolle mit elektronischer Tiefenanzeige sogar. Wir brechen aber auf . Artur wollte noch zum Bier ins Womo kommen. Drei Dorsche . Klasse Leistung ! Na ja .Es kann nur besser werden. Ich mache die Fische gleich an Bord sauber .
Oh man, ist das Wasser kalt! Ich bin froh das wir nur drei gefangen haben.
Zu allem Unheil ist der Abwassertank noch nicht aufgetaut .Also mit der vollen Angelmontur unters Womo in den Schnee gequetscht und mit allen Kräften versucht die Schraubverbindung zum Abwasserhahn zu lösen. Klappt nicht .

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 10:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Norbert,

Du solltest echt ein Buch rausgeben, ist garnicht so schwer im Internetzeitalter...

Kostet auch fast keine Vorkosten, dank Internet-Verlag!

Echt ein schöner Schreibstil!

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 10:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

... mir wird immer so kalt beim lesen - bibber - kann ich einfach nicht ändern. Aber immer wieder spannend zu lesen. Hast Du diesmal keine Fotos?

Ha! Das war es also! Der erste Fisch an der Angel hat sie süchtig gemacht. Typisch - kenn ich irgendwoher...

Haben die helden Recht, Norbert!
Die Erzählungen solltest Du mal zusammenfassen. Wenn Du magst, helf ich dir beim Satz. Habe ich mal beruflich gemacht ;-)

LG
Heike

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 10:51 
Doch,doch Bilder sind genug da ,ich muss sie aber alle erst scannen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 10:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

HeikeBlekinge hat geschrieben:
... mir wird immer so kalt beim lesen - bibber - kann ich einfach nicht ändern. Aber immer wieder spannend zu lesen. Hast Du diesmal keine Fotos?

Ha! Das war es also! Der erste Fisch an der Angel hat sie süchtig gemacht. Typisch - kenn ich irgendwoher...

Haben die helden Recht, Norbert!
Die Erzählungen solltest Du mal zusammenfassen. Wenn Du magst, helf ich dir beim Satz. Habe ich mal beruflich gemacht ;-)

LG
Heike

Ah, eine Layouterin oder Lektorin?

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 10:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Doch,doch Bilder sind genug da ,ich muss sie aber alle erst scannen.

Manchmal gibt es bei uns beim Kaufland so Aktionen von 100 Negativen einscannen für 10 Euro,

vielleicht interessant für Dich?

:schwedentor2:

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 11:43 
Danke für den Tip Helden , aber wenn man es selber macht ,kann man immer noch etwas ändern.

Hier nun noch weitere Fotos.

Wir sind natürlich auch durch die Gegend gefahren, bei den wenig Straßen gab es keine Auswahlprobleme, und haben die Insel Steigen uns ein wenig angesehen .Unser Ziel war die "Batterie Diedel"

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 11:48 
Ein wenig war die Insel bewohnt . Artur erzählte uns , das sie erst 1990 den 10km langen Tunnel bekommen haben . Vorher somit alles mit dem Boot transportieren mussten. Da wird einem der Schrotthaufen klar ,wenn man sich nur selbst behelfen kann

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 11:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Danke für den Tip Helden , aber wenn man es selber macht ,kann man immer noch etwas ändern.

Stimmt, ist schon besser alles von Hand zu machen :-)

Juhu, bin nun Schwedenfreund und habe die 300er Hürde genommen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:00 
Na dann sei mal weiter fleissig und bleibe uns erhalten. Glückwunsch :smt006

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke,

wir bemühen uns!

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

helden hat geschrieben:
Juhu, bin nun Schwedenfreund und habe die 300er Hürde genommen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Glückwunsch auch von mir, weiter so, habt mich bald eingeholt. :lol: :lol:

Gruß André

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke!

Wo ist eigentlich die nächste Hürde, bei 1000?

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich glaub bei 900. :shock:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Dann werde ich es heute nicht mehr schaffen 8)

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 18:54 
Um den Thread mal nicht aus den Augen zu verlieren ,noch Bilder von der Insel Steigen

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 19:11 
NOBSE
WIE KALT WAR ES ALS IHR BEIDEN DORT WART?
GRUß PETER

BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 19:20 
In Norwegen beim Angeln so um die - 6 Grad durch den Einfluß des Golfstromes. Aber östlich der Skanden hatten wir dann Nachts schon -15 Grad .Aber es war ja schon Frühling, da ist es nicht mehr so kalt.
Trotzdem zog ich vor Gudrun den Hut . Bei den Temperaturen und dem kalten Fisch ,die Fische sauber zu machen. Eigentlich bist du froh wenn du nichts mehr fängst, wie jetzt die Deutschen TOOOOOOOOOR!!!!!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse, fahr doch bitte weiter.
Gib uns mehr Schnee, dann wird's hier automatisch wärmer.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 20:10 
Schweden Guru
Schweden Guru

boooh - so langsam würd ich ihn (zumindest wenn es meiner wäre) "haun" @Gudrun.

Naja, solange Gudrun mit ihrer Entwicklung zur Nordfahrerin glücklich ist (und so scheint's ja zu sein), ist das ja ok.
Aber diese Umkrempel-Aktionen sind schon typisch Mann. :P
Nach dem Motto: Der Ansatz ist gut, und was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Alptraum! :wink:
Kenn das ja auch, hatte auch mal so'nen Härtefall, der wollte immer, dass ich mich "sexy anziehe" *gröhl* Und sonst noch so Sachen, wie ich in meiner Wohnung rumräumen sollte (die war gar nicht irgendwie runtergekommen, aber man hat halt gesehen, dass da jemand wohnt :wink: ), etc. Nee, sowas geht bei mir gar nicht.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 20:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sápmi hat geschrieben:
und was nicht passt, wird passend gemacht. Ein Alptraum! :wink:

Erziehung ist das halbe Leben, Formen und Verformen. :lol: :lol: :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 20:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich sag ja: typisch Mann. :P

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 20:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schön das du meine Scherze verstehst, aber nun ist´s gut
sonst wird Nobse sauer.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 20:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ach was, der versteht das schon, oder? Ist ja in diesem Fall auch offensichtlich gut gelaufen, oder, Aurora? :D

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 22:51 
Sápmi hat geschrieben:
Ich sag ja: typisch Mann. :P

Soll ich an deinem Mann jetzt noch ZE anhängen? :lol:
Es war übrigens kein Umformen sondern sie hat lediglich Natur und Wetter Rechnung tragen müssen und dabei erfahren ,dass modische Aspekte dort oben auf einer einsamen Halbinsel , überhaupt keine Rolle spielten. Ich bin jedenfalls stolz auf sie.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 22:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
Soll ich an deinem Mann jetzt noch ZE anhängen? :lol:

Du meinst, es gibt Frauen, die sowas auch machen? Stimmt, soll's geben, aber doch irgendwie seltener, ist wenigstens mein Eindruck.

nobse hat geschrieben:
Es war übrigens kein Umformen sondern sie hat lediglich Natur und Wetter Rechnung tragen müssen und dabei erfahren ,dass modische Aspekte dort oben auf einer einsamen Halbinsel , überhaupt keine Rolle spielt. ich bin jedenfalls stolz auf sie.

Ja, ich hab das schon verstanden, dass das unter'm Strich ganz sicher eine Bereicherung für sie geworden ist, keine Frage. Es las sich nur so klischeehaft, da konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen. :P

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 23:24 
Leider geben die Fotos die Dimensionen nicht wieder ,ich muss es immer wieder erwähnen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 23:25 
Neue Bilder
Klasse.
Gruß Peter

BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 23:30 
Eine echt atemberaubende Landschaft und nicht von Touris überlaufen. Mutterseelen allein kann man dort die Einsamkeit geniessen. Leider wird schon seit Jahren an der "Batterie Diedel" gebaut ,um Touristen auf die einsamen Insel zu locken.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 00:50 
An der Batterie Diedel auf Steigen.

http://www.museum-sinsheim.de/000042F1C ... _0001.html

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 08:19 
Na dann wollen wir mal weiter machen, wenn es euch zu langweilig wird höre ich auf.

Und da kommt auch schon Arthur .
Nein, das packen wir nicht und vertrösten Artur auf Abends um zehn .Aber das ist ihm zu spät und deshalb einigen wir uns auf Morgen.
Ich bin froh.
Wir geben ihm seine Geschenke ,eine Flasche Goldkrone, Apfelsinen und viele Süsigkeiten für seine Enkelkinder .Er freut sich.
Wieder runter in den Schnee und dieses mal klappt das Abschrauben. Aber alles zu gefroren . !
Gudi macht ein noch längeres Gesicht als sie hört , nix ist mit duschen ! In der Schüssel wird gewaschen..
Ich mache Womowäsche ,nämlich gar nicht ! Dreck hält warm!
Jetzt noch schnell einen Fahnenapell durchgeführt und die Brandenburger Fahne auf das Womo gehisst.
16.04.
Na ,so ganz früh sind wir heute nicht auf gestanden .Und das Wetter ist eher besch....
Starker Wind und Schneefall. Aber was stört das schon einen Angler? Alles fertig gemacht und los geht es.
Aber schon nach ein paar hundert Metern bekomme ich mehr als Angst .Starker Wind bringt solch einen Wellengang ,daß ich angst habe wir kippen um .
Das wäre es dann.
Ersaufen kannst du hier nicht . Hier erfrierst du in dem kalten Wasser
Als wir an unserer Angelstelle ankommen ,sehen wir uns bloß beide an,- und haben wie immer den gleichen Gedanken. – Nichts als wie zurück ! Ersaufen wollen wir nicht . Die Rücktour ist ganz schön haarig . Immer wieder knallen wir voll in die Wellen. Das Wasser spritzt in vollen Fontänen über das ganze Boot. Wir sind froh den rettenden Steg zu erreichen . Und sehen uns wieder an . Soll alles umsonst gewesen sein ? Die Plagerei um die Overals anzuziehen ? Das Zeug ins Boot schleppen? Nee ! Also wieder raus ! Das Wetter ändert sich ständig. Blauer Himmel und Sonnenschein und dann wieder starker Wind und Schneefall.
Na wenigstens hatten wir schon fünf Dorsche.
Aber trotzdem depremierend. 2300 km für fünf Dorsche! Darfste keinen erzählen..
Das Abwasser ist noch nicht aufgetaut , aber kleine Tropfen kommen aus dem Rohr .Deshalb verbinde ich das Rohr wieder mit dem in der Zwischenzeit aufgetauten Abstellhahn und gebe in das Badwaschbecken eine starke Salzlösung und kurze Zeit später ergiesst sich das Abwasser über Arturs Wiese. Erstaunlich , der Tank war nicht eingefroren nur das Rohr.
Abends kommt Artur und wir trinken gemütlich einen im Wohnmobil.
Gudi ist nun stolz darauf, daß sie die Dirndl mit genommen hat. Konnte sie sich doch wenigstens an einen Abend schön anziehen...
17.04.
Da es gestern mit Artur sehr spät wurde, fahren wir heute erst um 12.00 zur „See“. Wir suchen mit dem Echolot den Fjord ab und fangen 17 Dorsche und einen Schellfisch.
Als wir wieder kommen versucht Artur bei Holger den Wasserschlauch an zu schliessen ,aber vergebens .
Auch durch meine Hilfe taut der Schlauch nicht auf und Artur ist ein wenig depremiert.
Abends Grillen wir uns einen Schönen Dorsch,bzw. ich mache ein Grillfeuer und stelle die Bratpfanne darauf ,da der Womobrenner den Fisch nicht so braun macht.
Und der schmeckt Klasse. Gudi ißt noch einen zweiten.
Doch was ist das ? Das Gas ist alle ! Nach vier Tagen!
Da haben wir wieder ein Problem .Aber ein gewaltiges! Deutsche Flaschen werden hier nicht gefüllt und norwegische passen nicht an unseren Anschluss. Es sei denn man hat ein Adapter ,aber so etwas habe ich noch nie gesehen ,und ich glaube kaum das es hier auf der gottverlassenen Insel so etwas gibt .
Doch wir brauchen Gas ,ohne Gas friert uns alles ein und wir müssen noch durch Schweden ,hatten wir doch dort minus fünfzehn Grad. Für Storuman sind sogar minus 27 Grad angesagt .Wenn wir da Nachts stehen müssen wäre es nur für unseren eingefrorenen Fisch gut ,aber im Womo würde alles kaputt frieren. Wasser ,Abwasser ,Leitungen ,die Toilette . Au man ,da haben wir wirklich ein Problem.
Ich wechsel unsere letzte Flasche an den Schlauch.
Wir schreiben unsere Ansichtskarten die ich im Vorjahr selber gemacht habe. Sie hat das Motive der Mitternachtssonne am Nordkap.
Doch plötzlich bekomme ich ein sehr langes Gesicht .Wir haben schwedische Briefmarken ! Wir sind aber in Norwegen!
Klasse Horst! Nun können wir die Postkarten erst auf der Rückfahrt in Schweden einstecken.
Da wir heute sehr müde sind gehen wir schon um 1.00 Uhr in den Alkoven . Komisch, im Alkoven da wird Gudi immer munter! Vielleicht weil ich die Heizung runter gedreht habe um Gas zu sparen und es unter der Decke schön warm ist ....18.04.
Heute schon um 8.30 aufgestanden. Gudi ist nur mit massiver Gewalt aus dem Alkoven zu bekommen.
Abends nicht schlafen wollen und morgens nicht raus. Das haben wir gerne!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 08:35 
Vornehm geht die Welt zu Grunde :lol:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 08:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Na dann wollen wir mal weiter machen, wenn es euch zu langweilig wird höre ich auf.

Hej Nobse,

ich muss dir ja nicht noch schreiben, dass es dazu nicht kommen wird, oder???
Wir lesen jedes mal mit Spannung deine Berichte.
Und wie schon ein paarmal geschrieben wurde: Eigentlich könntest du ein
Buch veröffentlichen!

An Gudrun einen besonderen Gruss - das Dirndl steht ihr sehr gut. :smt006

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 09:07 
frasimi74 hat geschrieben:

An Gudrun einen besonderen Gruss - das Dirndl steht ihr sehr gut. :smt006

LG Frank

Das muss ich auch sagen , ich habe sie im Dirndl gern gesehen , nur heute passt keins mehr.. Bild

BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 13:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Alles sehr sehr schön Nobse, und wann geht die Reise weiter?
:lol:

LG an´s Dirndl

André
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 20:48 
Ach die könnte schon weitergehen, aber bei so wenig Interesse ist es nicht angebracht . Dir werden wir die Reisen ja vorstellen ,wenn wir uns mal treffen. Ich will mich hier nicht profilieren.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 20:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
Ach die könnte schon weitergehen, aber bei so wenig Interesse ist es nicht angebracht . Dir werden wir die Reisen ja vorstellen ,wenn wir uns mal treffen. Ich will mich hier nicht profilieren.

Was ist das denn .....

Hier sitzen alle auf heizen Kohlen, trauen sich nicht dich zu drängen, und du sagst es besteht kein Interesse.

Deine Erzählung ist toll, sie ist spannend, und wir wollen weiter lesen (und Bilder schauen).

Mach hin, nobse!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 21:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Dir werden wir die Reisen ja vorstellen ,wenn wir uns mal treffen.

Noch Warten kann und möchte ich eigentlich nicht, und es gibt noch genügend Interesse.

Bitte Fahre weiter, sonst kommen wir nie an, wo immer auch das Ziel sein mag.
:prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer:

LG André

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 21:20 
Na gut ,dann werde ich morgen weitermachen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 21:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke schön Norbert, das wird uns alle zufriedenstellen.

Ich freue mich schon auf Morgen. :lol:

Zuletzt geändert von nordmann-5444 am 20. Juni 2008 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 21:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

freu, freu, freu

:smt006 :smt006 :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 21:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
Das muss ich auch sagen , ich habe sie im Dirndl gern gesehen , nur heute passt keins mehr..

Guuuuudruuuun...ich weiß waaaaas...... Bild
:lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 23:05 
Meinst du dadurch nimmt sie ab?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 23:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Muß sie doch nicht!Sieht doch knullig aus!!!! :lol:
Ich soll Dir übrigens noch von der besten Tochter sagen,das Deine Bilder immer sooo schön sind!!
Hast einen neuen Fan :wink:
Viele Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 23:21 
Das ehrt mich!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 13:30 
Witer geht es!

Eigentlich wollten wir heute in die Scheeren und Arthur hat uns auch gestern einen vollen Kanister mit Bootsbenzin hingestellt . Aber wie kann es anders sein „Artur wir haben ein Problem. Dein Kanister hat ein kleines Loch und ist über Nacht ausgelaufen.!“ Das heißt für uns kein Sprit ,-keine Scheeren!
Nun fahren wir doch wieder zu unserer alten Angelstelle ,dafür reicht der Sprit noch.
Heute fangen wir 17 Dorsche und 6 Köhler .Gudi fängt den größten Köhler und ich den größten Dorsch.
Auf eines hatte mich schon die ganze Zeit gefreut . Was ist wenn Gudi auf dem Fjord mal muß ? Ich nehme eine leere Bierdose und schon ist alles geklärt .Aber Gudi? Sie muß sich ja den ganzen Overal ausziehen.!
Ich staunte nicht schlecht, wie locker sie sich der überflüssigen Flüssigkeit in einen Eimer entleerte. Als ob sie schon jahrelang nach Norwegen angeln fährt...
Unterdessen haben wir Gesellschaft bekommen. Familie Schreiber aus Fürstenwalde. Mit ihm hatte ich Meisterschule gemacht..Sie sind ebenfalls mit dem Womo hier , bewohnen aber die Hütte von Wendland.
Gudi verliert langsam das Zeitgefühl, da es abends sehr spät dunkel wird .19.04.Zwar schon um 7.00 Uhr aufgewacht ,aber mal klassisch bis 11.00 Uhr im Bett geblieben. Muß auch mal sein. Mit dem Womo fahren wir jetzt nach Bogö um uns Sprit für das Boot zu holen . Wir wussten bloß nicht 95 oder 98 Oktan.
Nur gut, dass Gudi perfekt Englisch kann .So konnte sie sich toll verständigen .In Norwegen lernen die Kinder ab der dritten Klasse Englisch. Ich stand wie immer bedeppert daneben.
Wir fragen auch noch mal nach Gas und sofort setzt auch sich die nette Verkäuferin dafür ein . Ihr Mitarbeiter telefoniert und telefoniert und dann machen sie uns über Gudi in Englisch ein Angebot . Eine volle Gasflasche und ein Adapter für 1300 Kronen . Es wäre um acht Uhr abends da. Ich bin sprachlos.
Ich greife sofort zu denn die Flasche und den Adapter kann man immer gebrauchen. Aber eines steht fest:
Ich werde Englisch lernen. Zuvor aber gebe ich der Verkäuferin noch zwei Büchsen Bier. Die kosten hier so zwischen 8 und 10 Mark
Da wir noch Zeit haben, fahren wir zur Insel Engelö und besichtigen eine deutsche Geschützbatterie aus dem 2. Weltkrieg am Narvikfjord. Ein grosser Scheinwerfer und ein Notstromaggregat stehen noch da wie man sie verlassen hat.
Vorher aber bringen wir noch schnell das Benzin nach Laukbakken und holen mein großes Fernglas ,das am Stellplatz draußen steht. Unterwegs kippe ich zum x-ten Male eine Coladose um und Gudi macht zum x-ten Male sauber.
Es ist schon imposant was die Deutschen alles damals bauten . Leider nur zu Kriegszwecken. Einen alten riesigen Bolzen von einem Geschütz nehme ich als Andenken mit. Plötzlich ballert so etwa 5 Meter vor uns ein Schneehase aus der Deckung und Gudi bekommt den Mund nicht zu. Erstarrt bleibt sie stehen und weiß nicht wie ihr passiert. Als ob sie ebend den leibhaftigen Weihnachtsmann gesehen hat. Einen weißen Hasen hat sie noch nie gesehen . Die sind doch braun!!!
Auch ein Birkhahn bekommen wir zu Gesicht und von den vielen Austernfischer und Brachvögeln ganz zu schweigen.
Diese Stellung der Deutschen ist ein echter Geheimtip. Wattwürmer gibt es und man könnte hier vom Ufer aus angeln. Hier fahren wir wieder mal her, das steht fest.
Wir machen eine Teepause mit Kuchen. Gudi hatte auch schon Mittag angestellt , aber wenn ich von Kuchen satt bin, brauche ich kein Mittag mehr..Im Bordbuch finde ich dann noch einen heimlichen Eintrag , daß sie sich auch über eine „Nachspeise“ an dieser schönen Stelle gefreut hätte .
Ich habe aber das Angeln im Kopf !
Wir umrunden die ganze Insel und suchen uns vor Bogö noch ein paar Wattwürmer ,denn heute bleibt ja
nur das Angeln vom Ufer aus noch übrig . Gudi fässt die nicht an ,die sehen auch wirklich eklig aus, hält diese aber ,in Zeitungspapier eingewickelt, mit einem flauen Gefühl im Magen ,fest,daß der Wind sie nicht weg wehen kann.
Zu acht Uhr fahren wir zu der Tankstelle und die haben tatsächlich alles da ! Kurze Probe und dann haben wir auch schon wieder unser „Problem „.
Es passt nicht! Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!
Aber der junge Schlosser untersucht die Sache und stellt fest daß das Gewinde ein Ding weg hat . Mit einer Gewindefeile behebt er den Schaden . Auch er bekommt von mir noch zwei Büchsen Bier geschenkt. Ich bin aller Sorgen befreit,denn wir haben wieder Gas .
Und nun ab zum Angeln !
Ich gehe alleine runter, da Gudi sich ja noch die Haare waschen will.
Weiß bloß nicht für wen , eigentlich nur für den Wind.
Ich fange tatsächlich fünf Dorsche mit der Grundangel und alle haben den Köder so tief geschluckt ,das ich den Kopf abschneiden muß.
Leider fing ich keinen Plattfisch.
Um 24.00 Uhr wird der Wind aber so kalt das wir aufhören müssen.
Um 2.30 Uhr ging es in den Alkoven. Gute Nacht!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 13:36 
Eiskalter Wind machte uns ganz schön zu schaffen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 13:41 
Wenn der Wind nicht wäre , wäre es traumhaft.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 14:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@nobse: Die Battrie Diedel wird wieder "hergerichtet" ,diesmal von den Nowegern.

Das ist schon sehr interessant wie und wo die überall was hinbauten.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 14:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Das Angeln scheint eure zweite Leitenschaf zu sein, sehr schön.

LG André

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:09 
Sabine hat geschrieben:
Muß sie doch nicht!Sieht doch knullig aus

Danke Sabine !!! "Knullig"? Diesen Ausdruck kannte ich noch nicht. Ist bestimmt `was liebes, oder??????? :lol: 50 Jahre lang war ich immer unterernährt, nun hatte ich auch kein Problem für die nächsten 50 Jahre damit, etwas fülliger zu sein. . :lol: Mit 100 habe ich dann das ideale Gewicht.Nobse angeblich auch nicht, hatte mich ja immer als "Speiche" betitelt. Warum und weshalb ich endlich nach der Hochzeit zugenommen habe, kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht das Alter oder die Ruhe???Nun gut, Spaß bei Seite, bin ja auch kein "Panzer" geworden. :roll: Bei 1,70 m , die soll Nobse erst mal werden, :lol: 60 kg, ist ja noch zu rollen, oder? :smt064 :)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:12 
nordmann-5444 hat geschrieben:
Das Angeln scheint eure zweite Leitenschaf zu sein, sehr schön.

LG André

Ja, aber wirklich nur die "ZWEITE". :) :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:37 
Schweden Guru
Schweden Guru

und was macht ihr mit den vielen (armen) Fischen?
Die kann man doch unmöglich alle essen?

(dumme Frage einer Nicht-Anglerin)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:48 
Kurze Antwort: Die verschenken wir an Freunde und unsere lieben Nachbarn, die uns in der Zeit unser Grundstück in Ordnung halten. Alle warten schon und hoffen auf "frischen" Fisch. Nobse isst ja nur einmal den erst gefangenen Fisch oben.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aber - wie hält man die im WoMo so lange frisch?

Oder trocknet ihr die? (Nächste blöde Frage einer Nichtanglerin)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:01 
In den ersten Jahren hatten wir Thermoboxen dabei, das hieß, wir mussten nach Hause RASEN, um alles gefroren heim zu bekommen. Nun haben wir uns einen Gefrierwürfel ins Womo eingebaut und können ganz, ganz langsam zurück fahren. Unterwegs müssen wir dann nur noch das Aggregat zwischendurch starten.
PS "Dumme Fragen gibt es nicht!"

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Danke Gudrun für deine informative Antwort.

Wieder was dazu gelernt.

LG von Gudrun

:smt006 :smt006 :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 02:43 
Herrliche Eindrücke in einer atemberaubenden Landschaft.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 02:47 
Doch wir werden bald Abschied nehmen müssen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 08:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich habe bisher nicht geschrieben..

Dieser Bericht hat mich nun so gefesselt das ich Dankeschön sagen möchte.

Dankeschön Nobse

BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 09:01 
Das hier würde bestimmt als Buch ein Bestseller werden.
Gruß Martina & Peter

Ps
Bitte mehr davon No 8) bse

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 08:20 
Es geht weiter, musste eben eine Menge scannen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 08:22 
Morgen Nobse.
Freue mich das die "Reise" weitergeht.
Gruß Peter

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 11:51 
Der letzte Psalm unserer ersten gemeinsamen Skandinavienreise.Seit dem hat uns dieses Land nicht mehr losgelassen.

20.04.
Sauwetter ! Sturm und Schnee. Eigentlich wollten wir mit Dr. Kischka angeln fahren ,
aber der kommt einfach aus Bogö nicht wieder . Also fahren wir alleine .
Doch plötzlich fällt der Motor aus und ich bin total kaputt vom starten. Zum Glück treibt uns der Wind an das richtige Ufer und wir können das Boot fest machen. Ich gehe zurück und lasse Gudi alleine im Boot ,will Arthur fragen was es sein könnte. Gudi hat Angst im Boot vom Wind weg geweht zu werden.
Aber Arthur ist nicht da, dafür aber Dr. Kischka. Leider kann er uns auch nicht helfen.
Also wieder zurück , bin total verschwitzt in dem Overal. Noch mal ein Startversuch und der Motor läuft. Aber nur eine Minute und dann ist er wieder aus. So ein Mist! Mit solch einem Motor können wir unmöglich rausfahren. Da habe ich bestimmt Arthur sein provisorischen Benzinschlauch zu tief in den Plastekanister gesteckt und der hat bestimmt Wasser gezogen.
Ich gebe auf.
Also in die Riemen gelegt und zurück zum Steg. Mit letzter Kraft erreichen wir den Steg. Das war es dann.
Der Sturm wird immer stärker .Ich will aber trotzdem Grundangeln. Gudi will nicht! Sie will „Mittagsschlaf“ halten! Deinen Mittagsschlaf kenne ich!
Wir handeln ein Diel aus .Ich mache mit Mittagsschlaf und sie kommt mit Wattwürmer suchen und Abends angeln.
Na gut . Als der „Mittagsschlaf“ vorbei war ,geht es in starken Sturm zum Wattwürmer graben. Wind und Schnee peitschen ins Gesicht und Würmer finde ich auch nicht viel ,aber zum probieren reicht es .
Gudi will mich die ganze Zeit von meinem Vorhaben abhalten ,aber da bin ich stur.
Wir gehen zu Arthurs Fischerhütte und stellen mit Erstaunen fest ,dass wir uns an den ganzen Dreck und Gestank gewöhnt haben. Wir trinken da drinnen sogar Kaffee . Es sind die Naturgewalten, die dich dazu zwingen ,denn bei solch einen Sturm ist man froh wenn man ein Dach über den Kopf hat..
Wir zünden noch eine Silvesterföntäne ,aber die wird von dem Wind rechtwinklig weg gedrückt. Und wir beschließen die andere auf der Heimfahrt zu zünden.
Abends sitzen wir mit Kischkas im Womo und verbringen einen lustigen, sehr schönen Abend.21.04.Um 14 Uhr geht es los . Ein Glück das wir gestern nicht angeln waren ,wir haben so viel Fisch das der Transportbehälter voll ist und ebenfalls der Tiefkühlschrank und Arthur noch eine Pappkiste voll mit Fisch macht und dreimal dick mit Plaste isoliert. Hoffentlich geht es gut . Wir verabschieden uns von Kischkas und von Artur sowie von seiner Frau und versprechen auf alle Fälle wiederzukommen. Ein Problem gibt es noch beim Wasser tanken . Ich komme mit Willi nicht den Berg hoch ,alles aufgeweicht. Also noch einmal die Schneeketten aufgezogen und ab geht es . Aber trotzdem Riesenprobleme und ich saue mir das ganze Womo mit Modder ein . Zu allem Unglück reist auch noch eine der Schneeketten.
Aber zu guter letzt klappt alles und wir können tanken.
Auf geht es !
Ich habe immer noch keine Norwegenfahne für das Womo. Deshalb laufen wir jede erdenkliche Tankstelle an und bekommen aber keine. Auch habe ich schon Englisch gelernt und kann auf Englisch fragen, ob sie eine Fahne von Norwegen als Aufkleber für mein Auto haben. Das Problem ist : Die antworten auf englisch und das verstehe ich dann nicht....
In Fauske tanken wir das Womo mit 115 Liter Diesel voll und ab geht es zum Polarkreis , dort will ich heute schlafen.
Um 21.10 Uhr kaufen wir an einer Tankstelle kleine Spassmacher ,für vierzig Mark! Bescheuert!
Und als wir sie probierten bekamen wir das Zeug nicht runter .Etwas ekelhafteres habe ich noch nicht in meinem Mund gehabt.
Wir können jetzt die Tankstellen gar nicht mehr zählen die wir alle angelaufen sind um eine Fahne zu kaufen . Aber Pustekuchen . Nix da!
Um 22.30 Uhr treffen wir auf dem Polarkreis ein .Der Platz ist geräumt und innen brennt Licht
Geöffnet ist aber noch nicht. Es sind auch nur sechs Grad minus und kein Wind . Ein schöner Platz.
Am nächsten Morgen wachen wir bei hellen Sonnenschein auf und verlassen Norwegen mit der Gewissheit : wir kommen wieder.
Erwähnenswert bleibt auch die Fahrt nach „Weissen Sand“ von Gudi. In Dorotea sieht sie aus irgend welchen Gründen ein Hinweisschild nicht und wir staunen nicht schlecht ,als nach 110 km der Asphalt weg war .Da wir das von Schweden kennen ,messen wir dem nicht allzu große Bedeutung bei. Nur die hohen Berge die wir erklimmen müssen sind uns nicht im Gedächtnis . Aber als die Straße dann zu Ende ist und nur noch Wanderwege weiter führen, müssen wir den Atlas bemühen. Wir suchen und suchen .verda... noch mal , die Sonne war im Südwesten wir mussten doch in die richtige Richtung gefahren sein ! Aber kein Ort mit den Namen von denen die wir durchfahren ist zu finden . Erst als ich das Namensregister bemühe, verlängert sich mein Gesicht ungemein. Nord-Nord-Ost war die Richtung in der wir gefahren sind . Vollkommen entgegen gesetzt sind wir wieder in Richtung Norwegen zurück gefahren! Ins Borgafjäll ! 70 km Luftlinie nur noch bis Norwegen! 260 km umsonst! Aber was sind schon in Skandinavien 260 km?Ich könnte mir in den Allerwertesten beissen . Ich und verfahren!
Jedenfalls, da hat uns die Sommersonne schon im April einen richtigen Streich gespielt. Also Wanderer merke dir für Skandinavien : ohne Kompass bist du verloren!
Anzumerken bleibt noch , das wir auf dieser Reise 5067 km zurück gelegt haben und dabei 701,76 Liter Diesel verbrauchten der uns 1469,03 DM kostete. Dies ist ein Verbrauch von 13,84 Litern auf 100 km.
Mit den Überfahrtskosten von 790,00 DM, den Obolus für Artur von 150,DM ,die Allgemeinausgaben von 1152,75 DM und den Sprit für den Bootsmotor von 53,59 DM, kommen wir auf eine Gesamtsumme von 3615,37 DM .[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Nobse am 22-09-2001 um 16:59.]

Wenn ich mir die Preise jetzt im nachhinen ansehe, sind wir heute trotz der hohen Dieselpreise immer noch billiger. Damals war es in Schweden und Norwegen ein deftiger Spritpreis. Er war das doppelte von dem in Deutschland.

Daswar nun das letzte unseer Reise ,es folgen aber noch ein paar Bilder.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:00 
Leider hatten wir am Abreisetag wieder "Norwegenwetter"

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:07 
Tja, dann ging es auch mal "nach weissem Sand"

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:47 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Nobse,

ein dickes Lob an Dich für diesen Superbericht :danke:

Es ist fast als wäre man selbst dabei gewesen :D

Liebe Grüße
farmor

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das alles hätte ich gerne in Form eines Bildbandes :wink:
DAS wäre super!!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 12:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

farmor0312 hat geschrieben:
Hej Nobse,

ein dickes Lob an Dich für diesen Superbericht :danke:

Es ist fast als wäre man selbst dabei gewesen :D

Liebe Grüße
farmor

Genau so sehe ich das auch, vielen dank es war sehr sehr schön.
Schade das es hier zu Ende ist.

:smt023 :pokal: :pokal: :pokal: :pokal: :pokal: :pokal: :danke: :supz:

LG André
:smt039

Hej Sabine, oder als Hörbuch. :smt020

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 13:01 
Hallo! :D

Ein sehr schöner Bericht mit super Bildern!! :D
:danke:

Gruß,Tanja :smt006

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 13:37 
Ich habe ja noch einen aus dieser Zeit in Petto. Damals habe ich noch alles mitgeschrieben

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 14:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

Klasse Bericht und tolle Fotos, Danke nobse. :D

Dann man los mit dem nächsten. :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 20:40 
Noch ein paar Bilder von der Heimreise.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 20:46 
Leider war der Zeitdruck zu groß und man konnte überhaupt nicht die sich ständig wechselnde Landschaftin sich aufnehmen. Wir fasste damals den Entschluß eine Koje rauszuschmeissen und einen Tiefkühlschrank einzubauen. So konnte man den Urlaub wunderbar mit dem Angeln verbinden und brauchte nicht zurückhetzen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 20:49 
haarig war auch die Passhöhe an der Grenze Norwegen- Schweden.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ach, herrliche Bilder, Norwegen mit Sonne ist nicht zu toppen.
Wirklich eine wunderschöne Landschaft.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:43 
Ja Norwegen ist aufregend, Schweden dagegen ist unheimlich bruhigend.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:46 
Norbert
Klasse Bilder ,tolle Berichte von Dir.
Gruß Martina & Peter

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:47 
Des Nachts kamen wir zum Polarkreis. Mystisch liegt das futuristische Gebäude allein in der freien Landschaft.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:47 
nobse hat geschrieben:
Ja Norwegen ist aufregend, Schweden dagegen ist unheimlich bruhigend.

... drum mag ich Schweden so!!!

Tolle Bilder uebrigens und ein klasse Bericht! Wann kommt das Buch raus?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:49 
Schneehöhe über 2m

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 21:49 
Zschirli hat geschrieben:

Wann kommt das Buch raus?

Hallo Nicole
Darauf warten wir auch schon.
Gruß Martina

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

Macht ihr eigentlich ein Geheimnis daraus verheiratet zu sein @Nobse & Aurora?
Mir ist erst heut beim lesen ein Licht aufgegangen! > vor WoMo rauchen - Nordlicht.... *lol*
Aber es geht halt jedem ab und dann erst spät ein Licht auf!

mh
Heike

Hehe, ich habe es bemerkt, als Hans zu Besuch war. Da haben sie sich schon mal verquatscht. Und dann Nobse immer: Die Schüler meiner Frau... Hehe.
Irgendwie war es aber auch lustig. Ich habe eigentlich immer schon drauf gewartet, dass Ihr Euch nochmal verratet :) Und nun ist es ja passiert.
Naja, vielleicht besser so, dann weiss jeder woran er ist.

Ach ja, der Bericht war klasse. Die Bilder auch. Würd gern mehr hören, lesen.
Leider habe ich mich noch nicht aufraffen können und keine Bilder von mir geschickt... daher wird nichts aus der tollen DVD von Dir. Mal sehen ob ichs noch schaffe.

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:10 
Imrhien hat geschrieben:

Hehe, ich habe es bemerkt, als Hans zu Besuch war. Da haben sie sich schon mal verquatscht. Und dann Nobse immer: Die Schüler meiner Frau... Hehe.
Irgendwie war es aber auch lustig. Ich habe eigentlich immer schon drauf gewartet, dass Ihr Euch nochmal verratet :) Und nun ist es ja passiert.
Naja, vielleicht besser so, dann weiss jeder woran er ist.

Ach ja, der Bericht war klasse. Die Bilder auch. Würd gern mehr hören, lesen.
Leider habe ich mich noch nicht aufraffen können und keine Bilder von mir geschickt... daher wird nichts aus der tollen DVD von Dir. Mal sehen ob ichs noch schaffe.

Liebe Grüße
Wiebke

Liebe Wiebke , es hatte schon seinen Sinn und es steckt keine böse Absicht dahinter , sind wir doch schon mal fürchterlich auf die Fresse gefallen.
Aber bevor wir jetzt in den Urlaub gefahren wären hätte wir es allen gesagt. Es stimmt , es kamen lustige Situationen zustande. Ihr seht aber auch daran , das jeder von uns seine eigene Meinung und auch seine Interessen hat.

Es wäre aber Schade wenn du keine Bilder sendest, aber du hast noch viel Zeit dafür , vor Ende Oktober sehe ich nicht die Fertigstellung. Ich denke aber es lohnt sich.

Übrigens hat Hans wunderschöne Aufnahmen gemacht und ich hoffe , dass er den Bericht noch einmal bringt ,untermalt mit Bildern.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:21 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
das klingt gut. Zeit bis Oktober... Naja, im Sommer sollte ich es schaffen mal die Bilder zu sortieren ob was dabei ist, das ich gerne einschicken würde.
Was das andere angeht, ich hatte es nie schlimm gefunden. Keine Angst, ich denke, das ist Eure Sache. Und da Ihr sooo wenig miteinander zu tun habt, hier jedenfalls, wäre man eigentlich auch gar nicht draufgekommen. Wenn nicht hier und da mal eine kleine Überschneidung gewesen wäre. Das machts aber auch lustig. Aurora hatte mir ja irgendwann man ausversehen (sie hatte mich verwechselt), dass sie mit einem aus dem Forum verheiratet ist. Da habe ich natürlich auf der Lauer gelegen :)
Ihr hattet sicherlich teilweise Euren Spaß dabei, es sei Euch gegönnt. Hat irgendwie was romantisches, so wie wenn man es auf der Arbeit geheim hält. Ich bin eine Romantikerin, mach Dir nichts draus. :)

Wann genau gehts eigentlich los bei Eurer Reise? Habt Ihr die Route schon ganz geplant? Und habt Ihr Internet in der Zwischenzeit? Man will ja hin und wieder mal hören was Ihr so treibt und ob Aurora wieder Scheinwerfer am Himmel sieht :)
Übrigens beneide ich sie darum, ich hätts auch gern gesehen.
Ich hatte nur umgekehrt den Fall, dass ich tatsächlich Scheinwerfer gesehen habe und mir gewünscht hätte es wäre was anderes (Nordlicht). Tja,so kann es gehen.

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 23:07 
Imrhien hat geschrieben:
. Das machts aber auch lustig. Aurora hatte mir ja irgendwann man ausversehen (sie hatte mich verwechselt), dass sie mit einem aus dem Forum verheiratet ist. Da habe ich natürlich auf der Lauer gelegen :)
Ihr hattet sicherlich teilweise Euren Spaß dabei, es sei Euch gegönnt. Hat irgendwie was romantisches, so wie wenn man es auf der Arbeit geheim hält. Ich bin eine Romantikerin, mach Dir nichts draus. :)

Ich weiß es noch , ihr langes Gesicht hättest du damals sehen sollen.

Zitat:
Wann genau gehts eigentlich los bei Eurer Reise? Habt Ihr die Route schon ganz geplant? Und habt Ihr Internet in der Zwischenzeit? Man will ja hin und wieder mal hören was Ihr so treibt und ob Aurora wieder Scheinwerfer am Himmel sieht :)

Wir fahren direkt nach dem Unterricht ,oder besser gesagt nach der Zeugnisausgabe los. Gudrun kommt nur noch nach Hause , weil sie Angst hat, ich könnte ein Fenster nicht schliessen oder die Pumpe nicht ausstellen ect.ect. Ansonsten würde ich sie direkt von der Schule abholen, denn keine Stunde soll verloren gehen.
Dann wird langsam nach Rostock geschippert und in Hafen geschlafen um am nächsten Morgen die erste Fähre zu nehmen. Leider fährt die um 24 Uhr nicht ,sonst würden wir die nehmen.

Wir werden uns auf alle Fälle aus Skandinavien melden.Leider hat nun Gudruns Laptop ganz den Geist aufgegeben , das Problem müssen wir noch unbedingt vorher klären.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 23:18 
Es geht ja noch ein bisschen weiter. Noch ein paar Bilder in loser Reihenfolge.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 23:25 
Noch ein paar Bilder vom Polarkreis in Norwegen . Es war glaube ich die Nacht zum ersten Mai oder ein oder zweiTage vorher. Ich lese das jetzt nicht nach.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 23:29 
Ach so , noch veressen , die Wasserversorgung der wir uns bedienen mussten. Das Wasser wird aus einer Zisterne entnommen und mit dem Traktor hochgebracht . Keine Trinkwasserleitung wie bei uns ,aber auf alle Fälle gesünder!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 15:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Nobse,

habe endlich die Zeit gefunden, deinen Bericht
in Ruhe bis zum aktuellen Stand weiterzuverfolgen.

Welch spitze Dokumentation einer traumhaften Reise,
die wirklich die Reize und Schönheiten des Nordens zeigt.

Und wie bereits viele geschrieben haben, hätte deine Dokumentation
eigentlich einen "Bucheinband" mehr als verdient.

Zusätzlich hättest du vermutlich nicht gedacht, dass bei der
ganzen Geschichte auch noch dein "Verhältnis" zu Aurora zu Tage kommt.
Tja, das Forum schreibt halt auch ab und an seine eigenen Geschichten.

Vielleicht hast du ja noch die Zeit und Muse, uns von anderen Reisen zu
erzählen, denn ich denke, dass du viele in deinen Bann gezogen hast -
auch mit deiner ureigenen Art, die Bilder zu kommentieren.

So, nun genug der Lobhudelei.
Von mir nochmals vielen Dank und bitte, bitte mach weiter.

LG Frank :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 13:40 
Vor dem Urlaub wird es nichts mehr. Am 16 . geht`s los.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 14:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

nobse hat geschrieben:
Vor dem Urlaub wird es nichts mehr. Am 16 . geht`s los.

Hej Nobse,

ist doch absolut kein Problem.
Wünsche euch schon jetzt einen wunderschönen Urlaub.

LG Frank :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 14:31 
Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]