Hej,
wer da was wem meldet, das weiss ich nicht. Tatsächlich ist es so, dass Ihr automatisch zur vårdcentral gehört, die in Eurem Einzugsgebiet liegt. Da gibts wohl ne Einteilung. ABER: Ihr müsst da nicht bleiben. Man hat, seit einem Jahr oder so, das Recht sich die vårdcentral auszusuchen. In dem Fall geht Ihr einfach zu der central zu der Ihr wollt und teilt denen das mit. Die geben Euch ein Blatt, das füllt Ihr aus und die schicken das dann weiter und Ihr bekommt dann nach einiger Zeit offiziell die Bestätigung von der neuen vårdcentral, dass Ihr dort gemeldet seid. Ihr dürft aber auch vorher schon hin, wenn was wäre und es geht meist recht schnell mit der Meldung. So war es jedenfalls hier im län.
Wenn man bedenkt, dass die centralen alle mehr oder minder nach dem gleichen Prinzip arbeiten, muss man nicht unbedingt wechseln. Aber es gibt ja immer Gründe. Man mag den Arzt lieber oder es liegt näher oder ist praktischer oder die Zimmer sind schöner... was auch immer.
Ich hab mich bei der alten vård immer gefühlt wie auf dem Bahnhof und ausserdem gabs keine Parkplätze. Also hab ich gewechselt. Ging einfach. Die Kinder sind weiterhin bei der anderen, die haben nämlich eine super Kinderabteilung, die lustigerweise nicht beim Rest liegt, sondern näher bei uns. Warum das bei denen geteilt ist, weiss ich nicht. Das ist eher unüblich. Meist ist ja alles beisammen.
Ich würde mir die, bei der Ihr eingeteilt seid, einfach mal anschauen. Die sollten Euch eigentlich irgendwann in den ersten Wochen mal einen Brief schicken mit einer Begrüssung, Bestätigung, dass ihr da seid. Dann schicken die auch automatisch die Termine für die Kontrolluntersuchungen. Also, Kind bekommt die üblichen Untersuchungen, ähnlich wie in Deutschland. Da bekommt man automatisch einen Termin zugeteilt. Passt er, geht man einfach nur noch hin. Passt er nicht, muss man anrufen und einen neuen Termin ausmachen, sonst zahlt man ne Strafe (meist so um die 150 Kr), wenn man nicht absagt.
Ach ja, die 112 gilt hier ja auch. Aber eben für die Notfälle wie Infakt oder Unfall oder so.
Bei Fieber in der Nacht oder bei Verletzungen nach Sturz und dergleichen, kann man die 1177 anrufen. Wie gesagt, wenn es nicht gerade auch möglich ist, zur eigenen vårdcentral zu gehen. Die 1177 ist quasi der Wochenend- und Nachtdienst. Die sagen Euch dann ob Ihr warten könnt oder wo die nächste offene Stelle ist.
Und der Spruch für die 112 ist hier: ett ett två, lätt att slå
Grüsse
Wiebke