Opposition kritisiert Regierungsversprechen an Norwegen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Opposition kritisiert Regierungsversprechen an Norwegen

Beitragvon svenska-nyheter » 29. April 2008 09:35

Das Angebot der Regierung an Norwegen, 48 Kampfflugzeuge vom Typ JAS Gripen zu erwerben, ist bei der Opposition auf Kritik gestoßen. Wie die Nachrichtenagentur TT schreibt, reichte die Umweltpartei eine Klage beim Konstitutionsausschuss des Reichstags ein. Demnach sei die Regierung in ihrem Versprechen gegenüber Norwegen weiter gegangen als vom Reichstag genehmigt. Bei dem gestrigen Angebot hatte Verteidigungsminister Sven Tolgfors betont, dass Schweden einen Teil seiner Luftflotte nachrüsten werde, sollte sich die norwegische Regierung zum Kauf entschließen. Schweden und Norwegen hätten dann zumindest in Teilen denselben JAS-Gripen-Typ. Zwar hatte der Reichstag erst kürzlich über die Modernisierung der Luftflotte abgestimmt, allerdings nicht über eine Aufrüstung wie der Verteidigungsminister sie jetzt anstrebt. Gegenüber TT sagte Tolgfors, das eventuelle Nachrüsten im Zuge des Geschäfts mit Norwegen würde keine Mehrkosten verursachen. Eine Entscheidung der norwegischen Regierung wird erst zum Jahreswechsel erwartet.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste