Hallo,
ich persönlich würde in Eurem Fall die 72-Stunden-Karte für Bus und Bahn nehmen. Es stimmt, dass man die Innenstadt sehr gut zu Fuß erkunden kann, aber ich fand es auch schonmal angenehm, gewisse Teilstrecken mit Bus und Bahn zurückzulegen.
Ich hatte auch schonmal Besucher in Stockholm, die in der Innenstadt gewohnt haben und mit denen ich dann alles zu Fuß angeschaut habe, das geht auch, ist halt aber mehr Lauferei

Wie Rüdiger richtig geschrieben hat, ist die Fähre Djurgården - Slussen inklusive, dies gilt auch für die 72h-Karte (für 200kr, was ich auch nicht zu teuer finde).
Drei Tage sind natürlich nicht sonderlich lange, aber bei schönem Wetter würde ich auch einen Ausflug in die Schären auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn dadurch mindestens ein halber Tag "verloren" geht. Bei grauem Regenwetter nutzt die Zeit lieber für etwas anderes.
Mit dem SL-Ticket könntet ihr auch gut in die Stockholmer Umgebung fahren, z.B. nach Sigtuna, Nynäshamn oder nach Drottningholm (um mal einige schöne Ausflugsziele zu nennen). Auch in der Innenstadt sollte Euch in den 72 Stunden aber nicht langweilig werden, allerdings gehört für mich mindestens eines der Ausflugsziele (ob nun Schärengarten oder oben genanntes) aber zu einem gelungenen Stockholm-Wochenende dazu...
Viel Spaß!