hej hej
ich lass hier auch ma kurz meinen senf zu ab, weil ich einfach nicht anders kann xD
also, auswandern ohne die sprache zu können mag durchaus verrückt sein, aber ich kann aus meinem falle erzählen: es ist möglich
ABER
VORSICHT jetzt kommt der dicke haken an der sache: das kannst du dir auch nur dann leisten, wenn du a) geld hast b) rentner bist und so festes geld von deinem geburtsland bekommst oder c) wie ich ganz ganz ganz viel hilfe hast!!!! und da muss ich wirklich tierisch drauf hinweisen! es ist durchaus möglich, aber ich hab durch einen einmonatigen uraub vorher schon ein paar sätze gekonnt so fürn supermarkt hats gereicht und ich bin mit meinem partner zusammengezogen und musste dadurch erstmal keine miete zahlen, war also das jobproblem auch nicht so gross! und dadurch mir die zeit gegeben mich beim SFI 8svenska för invandrare) anzumelden. DAS sollte grundlegend sein, wenn man denn schon quasi ohne sprachkenntnisse kommt, denn wenn ich in einem land leben will - und das gilt für jedes andere ausser schweden genauso - muss ich die sprache lernen und veruschen mich den menschen und deren kultur anzupassen! zuhause in meinen eigenen vier wänden kann ich ja machen was ich will, aber soviel respekt, dass man sich die mühe gibt so schnell wie möglich sich anzupassen sollte man meiner meinung nach haben - soll jetz keiner beleidigt sein, ist ja nur meine persönliche ansicht!
meine schwiegereltern sind auch ohne sprachkenntnisse und mit sehr wenigen ersparnissen vor 4 jahren hergekommen, die haben aber genauso zuerst mit freunden zusammen in einem gemeinsam gekauften haus gewohnt und wurden von diesen freunden finanziell unterstützt für die startphase, so wie sie das jetzt bei mir machen. ich hab also immer rückenstärkung und halt, jemand der einspringt wenn ich meinen job verlieren sollte, den ich jetzt nach einem halben jahr (gott sei dank) endlich habe, und eine (neue) familie hier, die die sprache bereits konnte und mir bei behörden, sfi anmeldung etc geholfen hat...
fazit: es ist machbar, ABER um das nochmal zu betonen, sehr schwer, eine sehr harte anfangszeit und leisten kann man sich erstmal absolut gar nichts, weil man - so man denn nicht geld hat - jede öre 5 mal umdrehen muss...dennoch soll dich das jetzt nicht abschrecken, wenn es dein herzenswunsch ist und du es einfach nicht aushälst in deutschland und entweder genug geld hast, oder leute kennst die dir gerne (auch eine längere zeit) helfen, denn es kann durchaus auch 2 jahre dauern bis du ne arbeit findest oder mehr...dann wage ruhig den schritt und välkommen i sverige! aber vorsicht nochmal, nichts überstürzen! plane mit bedacht und habe einen back-up plan (zum beispiel eine wohnung in deuthschland wohin du zurück kannst etc.)
in diesem sinne: viel glück bei der vorbereitung, viel spass in schweden, wenn du denn dann kommst und lass dir deinen traum nicht nehmen!
ha det bra och vi ses, kanske i sverige

---
Admin-Hinweis: Der Rest des threads steht in asylbewerber-und-asylanten,9910.html