Hallo Franzi,
ich bin schon mehrfach ohne Auto in Schweden unterwegs gewesen. Das ist eigentlich nicht weiter problematisch, weil man mit Bus und Bahn ziemlich weit kommt. Von Trelleborg könntet ihr einen Bus nach Malmö nehmen. Dort gibt es einen Bahnhof - irgendwo bekommt man dort auch ein kleines Büchlein (von
Resplus, nehme ich an), in dem alle Bahnlinien mit allen Zeiten verzeichnet sind. Umso weiter ihr aufs Land möchtet und umso weiter ihr in den Norden vorstoßt, um so weniger werden die Bahnverbindungen. Es gibt aber auch ein gut ausgebautes Busnetz. Verbindungen lassen sich immer gut auf der Homepage von Resplus oder irgendwie vor Ort recherchieren.
Wenn man dazu Lust hat, kann man in Schweden wunderbar wandern - es gibt auch eine Reihe von Fernwanderwegen, teilweise zum Beispiel mit Hütten ausgestattet, die man in der Nacht nutzen kann. Ist immer dann ganz praktisch, wenn in der Gegend viel Wald mit wenigen Lichtungen und sehr felsigem Untergrund ist.
Regenbogencamps kenne ich nur vom Hörensagen. Kann dir dazu also nichts sagen. Prinzipiell gibt es in Schweden viele schöne Zeltplätze - vor allem aber auch wunderschöne Natur, in der ihr, wenn ihr euch an die
Regeln haltet, auch kurzzeitig wild übernachten dürft.
Wollt ihr denn überhaupt rumreisen? Irgendwie klingt das bei dir so, als ob ihr die ganze Zeit an einer Stelle bleiben möchte, was bestimmt auch schön sein kann, aber was ich mir persönlich eigentlich weniger vorstellen kann.
Bahntickettechnisch habe ich verschiedene Varianten ausprobiert: Scanrailticket mit einer bestimmten Anzahl Reisetagen oder Interrailticket oder eben einfach spontan oder geplant Tickets gekauft, die, wenn man Glück hat und frühzeitig bucht, auch verhältnismäßig günstig sein können. Allerdings ist es dafür irgendwie geschickter in Schweden zu wohnen.
Naja,
so weit,
Berta.
@Sabine:
Sabine hat geschrieben:
Aber war es nicht bis jetzt so,das bei Nachfahrten Kabinenpflicht bestand??
Von Travemünde nach Trelleborg?
Das kenne ich auch so - aber hier geht es ja nicht um die Fähre ab Lübeck, sondern um die ab Rostock. Und da kann das ja anders sein...