Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ohne Auto zum campen nach Schweden
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ich möchte diesen Sommer endlich einmal nach Schweden fahren. Da ich da noch nicht war und auf ein paar Probleme bei der Planung gestoßen bin, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Situation: wir sind zu zweit, zu fuß und wollen zelten. Da ich gute Erfahrungen gemacht hab mit den Regenbogencamps in Deutschland, kam ich auf Åhus. Problem jetzt wie komme ich da hin. Ich dachte mir: Wochenendticket mit der Bahn nach Rostock und von dort nach Trelleborg, das kostet ja bei den TT-lines nur 15€ für Studenten. Aber ab da hab ich kA mehr. Hat jemand ne Idee? Oder Erfahrung mit nem tollen campingplatz der besser zu erreichen ist?

PS: ich hab ein paar themen hier zu Fähren gelesen. Muss ich wenn ich in der Nacht fahre ne Kabine nehmen? und sollte ich mir als Passagier ohne Auto auch vorher karten kaufen?

liebe Grüße

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: ohne Auto zum campen nach Schweden
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Franzi,
für eine Überfahrt bei Nacht besteht Kabinenpflicht!Tagsüber sind es ja sieben Stunden,die kann man locker rumkriegen und sie haben auch nichts dagegen,wenn man sich im Cafe in die Sessel legt und eine Runde schläft(wenn man es kann :wink: )
Wenn Ihr nicht gerade in den Ferien fahrt ,sind die Fähren auch nicht unbedingt voll.
Aber reservieren kostet ja nichts.Habt Ihr Interrail-Tickets?Denn in S müßt Ihr ja mit Bus oder Bahn fahren..
grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hier noch ein link,der vielleicht hilft:http://www.visitsweden.com/VSTemplates/TGArticle____27726.aspx

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:30 
Sabine hat geschrieben:
Hej Franzi,
für eine Überfahrt bei Nacht besteht Kabinenpflicht!Tagsüber sind es ja sieben Stunden,die kann man locker rumkriegen und sie haben auch nichts dagegen,wenn man sich im Cafe in die Sessel legt und eine Runde schläft(wenn man es kann :wink: )

liebste Sabine, entschuldige, wenn ich dich korrigieren muss... :D

bei TT-Line (Rostock-Trelleborg, also die Schiffe Huck Finn und Tom Sawyer) gibt es keine Kabinenpflicht! Wenn man zeitig genug an Bord ist kann man einen tollen Sofaplatz ergattern. Da lässt es sich prima schlafen (Decken nicht vergessen oder Schlafsack - die senken ueber Nacht die Temperaturen ab. Ansonsten kann man auch prima auf dem Fussboden (Teppich) schlafen - sauber und weich. Und das machen viele so - es gab noch nie Probleme deswegen.
Dafuer ist die Nachtfähre teurer, weil sie länger unterwegs ist. Tagsueber dauert die Ueberfahrt nur etwas ueber 5 Stunden.

Tip zum Buchen:

Fähre buchen oder reservieren - einmal umbuchen ist kostenlos.
Beim Buchen (Frueh oder ueber nacht) gleich das Fruehstuecksbuffet mitbuchen - das ist bei Vorbestellung guenstiger. Und man kann essen soviel man will - also unter Umständen auch gleich die Schnitten fuer Unterwegs mit schmieren.
Gefällt euch Schweden und ihr wollt wieder einmal fahren - dann auf dem Rueckweg eine TT-Card beantragen und die Fahrt gleich mit eintragen lassen (Kassenzettel/Bon oder Ticket vorlegen). Dann gibts Punkte und andere Rabatte.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hahaha,gerne Nicole!
Aber war es nicht bis jetzt so,das bei Nachfahrten Kabinenpflicht bestand??
Von Travemünde nach Trelleborg?
Wir sind immer tags gefahren ..Tut mir leid.. :oops:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

danke schon mal für die Antworten.

An Frühstück habe ich noch gar nicht gedacht, aber preislich sind es wenn man nur als Passagier reist und Student ist immer 15€ egal wann man fährt.

Interrail Tickets? Tut mir leid ich hab echt kA wie ich mich in Schweden fortbewegen kann :oops: daher bin ich hier...

lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wenn Du auf den link gehst,erfährst Du schon mehr :wink:
Dort kannst Du ggf.auch gleich buchen.
Für Studenten gibt es mit den Ausweisen Rabatte.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, warum nehmt Ihr keine Fahrräder mit. In schweden kann man ganz toll mit dem Rad fahren und man ist nicht unbedingt auf Bus oder Bahn angewiesen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:22 
Hallo Franzi
Wie wäre es denn mit dem Flugzeug ?
Wir sind schon mal von Düsseldorf - Weeze nach Växjö geflogen.
Gruß Peter

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:42 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Franzi,

ich bin schon mehrfach ohne Auto in Schweden unterwegs gewesen. Das ist eigentlich nicht weiter problematisch, weil man mit Bus und Bahn ziemlich weit kommt. Von Trelleborg könntet ihr einen Bus nach Malmö nehmen. Dort gibt es einen Bahnhof - irgendwo bekommt man dort auch ein kleines Büchlein (von Resplus, nehme ich an), in dem alle Bahnlinien mit allen Zeiten verzeichnet sind. Umso weiter ihr aufs Land möchtet und umso weiter ihr in den Norden vorstoßt, um so weniger werden die Bahnverbindungen. Es gibt aber auch ein gut ausgebautes Busnetz. Verbindungen lassen sich immer gut auf der Homepage von Resplus oder irgendwie vor Ort recherchieren.

Wenn man dazu Lust hat, kann man in Schweden wunderbar wandern - es gibt auch eine Reihe von Fernwanderwegen, teilweise zum Beispiel mit Hütten ausgestattet, die man in der Nacht nutzen kann. Ist immer dann ganz praktisch, wenn in der Gegend viel Wald mit wenigen Lichtungen und sehr felsigem Untergrund ist.

Regenbogencamps kenne ich nur vom Hörensagen. Kann dir dazu also nichts sagen. Prinzipiell gibt es in Schweden viele schöne Zeltplätze - vor allem aber auch wunderschöne Natur, in der ihr, wenn ihr euch an die Regeln haltet, auch kurzzeitig wild übernachten dürft.

Wollt ihr denn überhaupt rumreisen? Irgendwie klingt das bei dir so, als ob ihr die ganze Zeit an einer Stelle bleiben möchte, was bestimmt auch schön sein kann, aber was ich mir persönlich eigentlich weniger vorstellen kann.

Bahntickettechnisch habe ich verschiedene Varianten ausprobiert: Scanrailticket mit einer bestimmten Anzahl Reisetagen oder Interrailticket oder eben einfach spontan oder geplant Tickets gekauft, die, wenn man Glück hat und frühzeitig bucht, auch verhältnismäßig günstig sein können. Allerdings ist es dafür irgendwie geschickter in Schweden zu wohnen.

Naja,
so weit,
Berta.

@Sabine:
Sabine hat geschrieben:
Das kenne ich auch so - aber hier geht es ja nicht um die Fähre ab Lübeck, sondern um die ab Rostock. Und da kann das ja anders sein... :wink:

Zuletzt geändert von Berta am 26. Juni 2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:46 
Sabine hat geschrieben:
Hahaha,gerne Nicole!
Wir sind immer tags gefahren ..Tut mir leid.. :oops:

ja, von Travemuende wohl (Peter Pan und Nils Dacke - letztere fährt neuerdings gelegentlich auch ab Rostock). Auf diesen grösseren Schiffen besteht ueber Nacht Kabinenpflicht, nicht aber auf den zwei "Kleinen".

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich denke wegen der Kabinenpflicht kann ich ja einfach mal anrufen ;)

Fahrräder.... Problem: ich wollte die 175 km zum zeltplatz nicht unbedingt mit dem rad fahren^^° und dann hat man immer das problem,ob man es im zug etc. mitnehmen darf. ;)

Zum rumreisen in schweden bieten sich ja diese Tickets an mit denen man 3-8 Tage überall mitfahren kann. Nicht? Allerdings müsste man sich da viel mehr infos besorgen wo man campen kann und alles. Ich wäre einfach eine woche am meer geblieben zum chillen, aber da kann man ja noch mal schauen, wenn man einen Überblick über bus, bahn und solche sachen hat.
Den hatte ich bisher nicht, aber dank euch gehts inzwischen ^^

PS: Flugzeug, hab ich noch nie gebucht und von Halle/Leipzig gibts keine Direktflüge nach Malmö zum Beispiel und mit umsteigen ist es vllt zu stressig. Außerdem komme ich mit Wochenendticket und Fähre auf 130 € hin und zurück für zwei personen, zumindest bis trelleborg. und das ist meiner Meinung nach völlig ok. Billiger gehts kaum, oder?

lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej.

Ich kann mir das ja nicht vorstellen, einen solchen Urlaub zu machen - ich will immer unterwegs sein, und ich informiere mich vorab nie über irgendwelche Übernachtungsmöglichkeiten. In Städten gibt es immer Zeltplätze und in kleineren Orten kann man eigentlich auch immer ein bisschen gehen und findet einen See, einen Wald, eine schöne Wiese... Trotzdem kann ich das verstehen, dass du es einfach nur angenehm und schön haben willst. Umso wichtiger, dass dir jemand sagen kann, ob der Zeltplatz, den du anpeilst, auch wirklich gut ist!

Wenn du über Dänemark nach Schweden reist, sparst du dir, wenn du ein solches Ticket hast wie Scanrail, die 30 Euro Fährenüberfahrt, weil du mit dem Wochenendticket bis weit in den Norden in SH fahren kannst und dann ja schon in Skandinavien bist. Von Hamburg sind das auch nur fünfeinhalb Stunden nach Malmö... Ich habe aber auch in den meisten Fällen die Fähre benutzt. Ist einfach schöner.

So weit,
Berta.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 19:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

hm... ich war ja noch nie in Schweden und der Entschluss Anfang August zu fahren kam auch relativ spontan, dass es dort überall ZEltplätze gibt, muss man ja erstmal wissen, um so flexibel an die sache ran zu gehen :) und ich vergesse auch immer wieder diese 'Regel' oder wie auch immer man es nennen mag, dass man theoretisch, wenn man sich an ein paar Regeln hält fast überall zelten kann.
Ach ja, ich bin jetzt schon oft auf diese Campingkarte gestoßen, brauche ich die unbedingt?
lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 19:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Du meintest sich das hier :wink: :http://www2.allemansratten.se/templates/firstPage.asp?id=2077
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 20:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Franzi,

die Campingkarte brauchst du in den allermeisten Fällen - auch wenn mich schon mal jemand ohne hat übernachten lassen. Du kannst die aber direkt beim ersten Zeltplatz kriegen. Das geht.

Gruß,
Berta.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 15:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
Wenn du über Dänemark nach Schweden reist, sparst du dir, wenn du ein solches Ticket hast wie Scanrail, die 30 Euro Fährenüberfahrt, weil du mit dem Wochenendticket bis weit in den Norden in SH fahren kannst und dann ja schon in Skandinavien bist.

Scanrail gibts seit diesem Jahr (oder in diesem Jahr) nicht mehr. Dafür einige Neuerungen bei Interrail und auch Fährrabbate.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 21:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

komisch, es steht noch auf der Homepage, aber naja...
Ich habe mich da mal informiert und frage mich ein klein bisschen, wann sich dass denn bitte lohnt, aber vllt unterschätze ich auch die Preise in Schweden?????
Ich hab nur mal bei SJ geschaut und da bezahlt man beispielsweise von Malmö nach Göteborg 10 €, ein Interrailticket kostet für 8 Tage so um die 200€ und dann gibts es soweit ich das verstehe auch nur in ein paar Zügen Ermäßigungen... oder?
Hat da jemand Erfahrung mit?
liebe Grüße
Franzi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 23:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Oh,
Findus hat geschrieben:
Scanrail gibts seit diesem Jahr (oder in diesem Jahr) nicht mehr. Dafür einige Neuerungen bei Interrail und auch Fährrabbate.
Danke. Das habe ich nicht gewusst. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das, was letztes Jahr galt, dieses Jahr auch noch halbwegs aktuell ist.

Berta.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 21:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

*Franzi* hat geschrieben:
Situation: wir sind zu zweit, zu fuß und wollen zelten. Da ich gute Erfahrungen gemacht hab mit den Regenbogencamps in Deutschland, kam ich auf Åhus. Problem jetzt wie komme ich da hin. Ich dachte mir: Wochenendticket mit der Bahn nach Rostock und von dort nach Trelleborg.

Hallo Franzi,

Wann wollt ihr denn nach Schweden?!?!
Habe gelesen das ihr anfang August gehen wollt???
Habt ihr ein genaueres Datum???
Ich werde zu 90% ende Juli im zeitraum 26-28.7 nach Schweden fahren!!
Ich komme aus Karlsruhe und fahre die A5 und A7 in richtung Dänemark!!
Wie ihr werden wir zwei Zelten, Jugendherrbergen oder Ferienhaus mieten.

LG Andy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 23:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

wir könne leider erst ab dem 9. August fahren, wegen prüfungen
lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 13:53 
hallo zusammen,

auch ich will mit 2 freunden mit den interrail-tickets für eine woche ca nach schweden fahren.
das ganze haben wir uns extrem kurzfristig überlegt, morgen oder übermorgen soll es losgehen.
mir waren da noch so ein paar sachen eingefallen, die ich nirgendwo im netz beantwortet finden konnte, vielleicht könnt ihr ja helfen:

wir werden zu dritt sein, gilt das schon als gruppe, die das jedermannsrecht ausschließt?also brauchen wir ne genehmigung um zu campen(wild), vorraussichtlich wirds nur ein großes zelt werden!

reicht es für mich als deutscher staatsbürger, einen gültigen personalausweis mitzunehmen für die einreise nach schweden, oder benötige ich einen reisepass?

habt ihr tipps zu ungewöhnlichen sachen, die man selber mitnehmen sollte, weil sie vor ort nicht erhältlich oder extrems überteuert sind?

und wie ist das mit strom?passen unsre stecker in die schwedischen steckdosen?

vielen dank im vorraus,

simon

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 16:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hey mach dein eigenes Thema auf!!!! ;)
Also soweit ich weiß reicht innerhalb der EU der Perso und Schweden ist doch EU. (oder?)
Zum Zelten kann ich nur sagen, dass ich mal gelesen habe, dass das nicht vom Jedermannsrecht erfasst, aber (noch) toleriert wird. Ich weiß allerdings nicht wie es zurzeit ist. Kommt sicher stark auf euer Verhalten an.
Was macht ihr in der Woche dass sich das Interrailticket lohnt?

lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 16:52 
der plan war ein bisschen rumzufahren und hier und da ein paar eindrücke zu sammeln, aber soeben hat sich rausgestellt, dass wir wohl doch mit dem auto fahren können, also bin ich hier ja nun thematisch wirklich verkehrt ;)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 19:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, ein sehr schöner Camping Platz ist in Kivik an der Ostsee ca 70 km von Trelleborg weg. Über Ystad gibt es Busse nach Kivik.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 04:45 
wollt nur eben nochmal grüße da lassen!
unser schwedentrip ist leider vorbei, aber es war ne wunderbare woche mit vielen einmaligen eindrücken.
danke an alle, die hier tipps und tricks beigesteuert haben, vielleicht kann ich dem nächsten ja auch ein bisschen helfen ;)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 07:05 
Wie wär`s denn damit , wenn du von deinen Eindrücken jetzt ein paar Fotos einstellst? Die werden bestimmt erwartet.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 14:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ja mach mal ^^
wo wart ihr denn alles? Ist es so gelaufen wie erwartet?
ist euch was aufgefallen, was man wissen sollte wenn man hinfährt?

lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Juli 2008 14:13 
sooo, lang lang hab ich euch warten lassen.
da ich leider keinen eigenen webspace besitze kann ich euch nur zwei links hier posten wo ihr ein paar bilder vom schweden trip sehen könnt. das ganze sind meinvz-profile von mir und nem kumpel, der auch mit war, evtl ist dort also eine registrierung erforderlich, da bin ich nicht sicher:

http://www.meinvz.net/PhotoAlbums/Photo ... e1689ca9e7
http://www.meinvz.net/PhotoAlbums/Album ... 9a2e81b8f5

hoffe, damit könnt ihr was anfangen.

wo wir waren?
über malmö an der südküste über trelleborg nach ystad und so weiter, hoch nach växjö, da ein wenig länger verweilt. dann nyköping und stockholm (plant für die schönste stadt der welt unbedingt mindestens 2 tage, wenn ihr auf kultur steht sogar mehr ein!) und über eine alte silbermine nach göteborg und wieder runter nach malmö.

mein bester tipp an euch: nehmt euch vor den mücken in acht!
die mücken und auch die knotts in schweden sind ziemlich lästig. wir haben uns daher in einer einheimischen apotheke mit anti-insekten krams eingedeckt, weil das da besser gegen die dortigen viecher hilft.
und denkt dran eure zelte dicht zu halten! gibt nichts nervigeres als ein monotones surren im ohr, wenn man schlafen möchte.
wer mehr wissen will, fragt nach ;)

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]