Ölwechsel am Auto in S

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Manty

Ölwechsel am Auto in S

Beitragvon Manty » 9. Februar 2008 12:48

Weiß Jemand mit was für Kosten man ungefähr rechnen muß oder was realistischer Durchschnittspreis ist?
Machen das nur Werkstätten oder gibt es irgendeinen Geheimtipp, der billiger ist - außer natürlich selber machen.

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: Ölwechsel am Auto in S

Beitragvon Nanna » 9. Februar 2008 22:04

Ich würde Dir raten, Dich bei Werkstätten in der Nähe zu erkundigen. Die Preise unterscheiden sich ziemlich und Dir einen Preis zu nennen ist recht schwer. Der Preis unterscheidet sich ja auch nach der Sorte Öl.
Ich kann Dir aber folgende Tips geben, die wohl ziemlich generell anzuwenden sind ;)
Markenwerkstätten von z:B. VW etz sind zu teuer. Billiger sind kleinere Werkstätten, vorzugsweise auf dem Dorf ;)
Bei uns im nächsten Dorf gibt es bei der Tankstelle eine kleine Werkstatt angeschlossen sowie noch eine kleine Werkstatt im Wohngebiet mitten im Dorf.
Nun weiss ich nicht, wo Du wohnst, aber frag doch dort nach, wo Du tankst, Arbeitskollegen o.ä.
Der Stundenlohn ist deutlich niedriger bei kleineren Werkstätten und normalerweise sind die auch sehr freundlich. Aber eine kleine Umfrage bei Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen schadet nie :)
Aber da grosse Werkstätten oft einen Festpreis für z.B. Ölwechsel haben, sollte man die nicht ganz ausser acht lassen.
Ein Longlife Öl von VW kostet z.B ca 200 kr/liter. Bei manchen Werkstätten ist es ok wenn man das Öl selber mitbringt, bei anderen nicht.

Viel Spass beim Suchen :D

Nanna

Manty

Re: Ölwechsel am Auto in S

Beitragvon Manty » 10. Februar 2008 10:17

Danke erstmal für deine umfangreiche Antwort, das hilft mir doch schon etwas weiter. Insbesondere den Tipp auf dem Dorf werde ich mal ins Auge fassen.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“