Öffentliche Verkehrsmittel Göteborg-Stockholm

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

schnoeck1

Öffentliche Verkehrsmittel Göteborg-Stockholm

Beitragvon schnoeck1 » 31. Juli 2009 23:19

Hi,

erstmal Hallo an alle Schwedenliebhaber hier ;-)

Da wir demnächst nach Göteborg und von Stockholm aus wieder nach Deutschland fliegen, würde ich gern wissen, wie denn die Öffentlichen Verkehrsmittel in Schweden so sind. Speziell die Strecke Göteborg-Stockholm. Haben vor einen Art "Survival"-Urlaub zu machen, d.h. mit Camping, Wandern, Jagen etc. Wollen von Göteborg nach Uddevalla, von dort aus dann weiter nach Karlstad, Örebro und schließlich nach Stockholm. Wie teuer sind denn die Fahrten ungefähr. Ein Mietwagen für den Zeitraum würde ca. 300 Euro kosten, wenn die Öffentlichen billiger wären, würden wir die natürlich vorziehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)

gruß

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Öffentliche Verkehrsmittel Göteborg-Stockholm

Beitragvon Sams83 » 3. August 2009 08:03

Hallo,

die Preise hängen ein wenig davon ab, wann du fahren willst und wie früh du buchst (irgendwie wird das gestaffelt), außerdem spielt auch das Alter eine Rolle, denn bis 25 Jahre fährt man billiger.

Am besten selber mal eingeben, mit den möglichen Daten... hier: www.sj.se (gibt's auch auf englisch)

Grundsätzlich ist es sinnvoller, die Tickets per Internet zu kaufen, am Schalter kommt immer nochmal ein Zuschlag hinzu, so war jedenfalls meine Erfahrung.

Hier wären die Preise für nächsten Donnerstag, für einen Erwachsenen, einige Züge waren schon nicht mehr verfügbar und ich habe immer die vom Preis her günstigste Fahrt herausgesucht, ohne Rücksicht auf Fahrtzeiten, etc.:
Göteborg - Uddevalla: 87 SEK
Uddevalla - Karlstad: 165 SEK
Karlstad - Örebro: 171 SEK
Örebro - Stockholm: 171 SEK

Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Berta » 3. August 2009 08:05

Hallo,

bei den Preisen kannst du dich mal bei der schwedischen Bahn (SJ) schlau machen. Für "weiter" musst du auf "gå vidare" drücken. Dann kannst du das Alter der Mitfahrenden eingeben und dir die Preise mal anschauen.

Die Buttons unter der Tabelle heißen in der dort angegebenen Reihenfolge: "vorangehender Tag", "frühere Zeiten am selben Tag", "spätere Zeiten am selben Tag", "nächster Tag".

Gruß,
Berta.

Edit: Da war jetzt jemand schneller als ich...

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 3. August 2009 09:21

Es gibt natürlich auch noch Überlandbusse. Swebus Express ist da so ziemlich der größte Anbieter. Der hat zwei Linien zwischen Göteborg und Stockholm, wenn ich mich recht erinnere.
http://www.swebusexpress.se/

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verkehrsmittel“