Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordschweden im Februar
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallihallo!
Ich bin zurzeit fuer ein jahr in Kalmar stationiert und plane jetzt fuer den februar mit einer Freundin eine kleine Reise durch Nordschweden. Da ich noch nicht nördlicher als Stockholm war, hab ich natuerlich unglaublich viele Fragen.

Was sollte man unbedingt sehen? Wir dachten an Umeå. weil uns kiruna als sehr olangweilig beschrieben wurde...aber was noch? ein bisschen Natur wäre wunderbar, das Ding ist nur, dass wir weder eine gute Wanderausruestung haben, noch sehr sehr viel geld.
Wir planen mit dem Bus hoch nach Stockholm zu fahren und von da in den Norden zu fliegen.
Irgendwelche Tipps, Dinge die man auf jeden fall sehen sollte?
Ist Kiruna wirklich so langweilig wie mir erzählt wurde? Lohnt sich Jokkmokk?
Lieben gruss,
Luboolu :D

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordschweden im Februar
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 12:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Luboolu hat geschrieben:
Ist Kiruna wirklich so langweilig wie mir erzählt wurde?

Die Stadt Kiruna an sich ist wirklich nicht besonders hübsch, aber auch nicht völlig "un-sehenswert". (die Kirche ist interessant, das Heimatmusem "Hjalmar Lundbohmsgården, das Stadthaus, die Mine, etc.)
Das Schönste an Kiruna ist allerdings wohl eher die Umgebung, also die Landschaft drumherum.
Wenn Ihr im Winter dort seid, bietet sich auch Jukkasjärvi (in der Nähe von Kiruna) an, dort steht ja das Eishotel, und es gibt auch ein kleines Sámimuseum.

Luboolu hat geschrieben:
Lohnt sich Jokkmokk?

Anfang Februar findet dort der große Wintermarkt statt, mehr Infos hier: http://www.jokkmokksmarknad.com
Ist auch sehenswert, aber die Übernachtungsmöglichkeiten sind um diese Zeit sicher schon ausgebucht.

Ein Auto habt Ihr scheinbar nicht dabei, oder? Sonst könnte man dort noch diverse abgelegenere Sehenswürdigkeiten anfahren.

Wie/wo wollt Ihr denn übernachten? In Hotels/Hostels, Hütten, Zelt? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 13:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Von den Städten im Norden sind nur wenige halbwegs sehenswert. Selbst Luleå ist trotz seiner Lage am Meer erstaunlich öde. Piteå ist etwas netter, stinkt aber wegen der Papierindustrie je nach Windrichtung ganz erbärmlich. Auch Jokkmokk ist einigermassen ansehbar, allerdings ist man in zehn Minuten durch. Zu Fuss. Das Museum in Jokkmokk (Ajtte) ist sehenswert, aber im Winter praktisch nur minutenweise geöffnet. Na ja, fast.

Ganz anders die Natur hier, und da ist der Februar eigentlich nicht so schlecht, weil es dann schon wieder recht hell ist, zumindest Ende Februar. Nur sollte man dann nicht mehr unbedingt die dick verschneiten Bäume erwarten, die man immer in den Touristenbroschüren sieht. Die Sonne ist um diese Zeit schon wieder so kräftig, dass der Schnee auf den dunklen Ästen und Nadeln trotz Frost meist relativ schnell wieder verschwindet.

Das Problem für Euch sind wahrscheinlich die etwas grösseren Entfernungen, die es schwer machen, ohne Auto irgendwohin zu kommen, speziell im Winter. Und ohne Touringski oder Schneeschuhe kann man sich praktisch nicht von der geräumten Strasse entfernen, jedenfalls nicht weiter als genau einen Schritt.
Man kann natürlich irgendwelche Skotersafaris buchen, aber mein Ding ist es nicht, unter enormer Lärmentwicklung und im Zweitaktgestank (nur neuere Modelle haben Viertakter) durch die Natur zu rasen. Mancherorts werden aber auch Hunde- oder Rentierschlittentouren angeboten.

Mit dem Polarlicht sieht es auch ziemlich finster aus, mangels Sonnenaktivität.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 14:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
Skogstroll hat geschrieben:
Von den Städten im Norden sind nur wenige halbwegs sehenswert.
Das sehe ich auch so. Außerdem wirken die wenigsten Städte bei Schnee, Matsch, Nebel und Dunkelheit einladender als bei sommerlichem Sonnenschein. Für eine Städte-Tour scheint mir das die falsche Jahreszeit.
Mancherorts werden aber auch Hunde- oder Rentierschlittentouren angeboten.
Kann ich nur empfehlen. Macht etwas weniger Krach (OK, stinken kann's manchmal auch :wink: ) und erheblich mehr Spass. Der Gefahr, sich mit dem Skoter am Baum zu zerlegen, entgeht man auch (die Hunde laufen nämlich nicht freiwillig davor). Gleichzeitig ist es aber noch spannend genug - je nach persönlicher Fitness und Ambition. :wink:
So eine Tour kann man auch auf mehrere Tage ausdehnen. Manche Anbieter würden Euch auch in der nächsten erreichbaren Stadt mit Flughafen abholen.
Eine Hütte im Schnee mit ein paar Skiern oder Schneeschuhen davor ist auch total toll. Hauptsache man findet sie wieder. :wink:
Mit dem Polarlicht sieht es auch ziemlich finster aus, mangels Sonnenaktivität.
Im Moment noch. Im Februar vielleicht nicht mehr. Siehe hier:
http://science.nasa.gov/headlines/y2009 ... inimum.htm
Der ansteigende Ast des Sonnenzyklus ist normalerweise sehr steil, d.h. bald könnte die Sonne sozusagen sprunghaft Masern bekommen. :wink:

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 15:15 
Wir haben letzten Februar Urlaub in Luleå gemacht und sind von dort aus nach Jokkmokk mit dem Bus gefahren, um uns den Wintermarkt anzusehen. Ich fand das einen gelungenen Urlaub. Die Menschen, die wir in Luleå getroffen haben waren alle sehr nett und die Stadt war auch völlig ok. Natürlich nicht mit Stockholm zu vergleichen, aber für mich zumindest schöner als (fucking) Åmål im Sommer.
Besonders sehenswert fand ich Gammelstads kyrkstad (http://sv.wikipedia.org/wiki/Gammelstads_kyrkstad). Ausserdem war das Kulturhus (oder so) nett und man konnte sich "Langlaufschlittschuhe" ausleihen und auf dem Meer schlittschuhlaufen.
/Tilmann

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 18:08 
Schweden Guru
Schweden Guru

wie wärs mit östersund.die stadt bietet gerade im winter viel ,nicht nur für ältere ,auch gerade für junge leute.da östersund eine uni-stadt ist ,ist es dort kunterbunt.

guck mal http://www.turisbyra-ostersund.se

und dann auf das pdf-blankett vinter 09/10

dort kannst du sehen was man hier machen kann.und schnee ist nun wirklich mehr als genug hier.

gruß aus jämtland

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 18:39 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hejhej!
Erstenmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, wir haben kein Auto, sondern wollten uns ersteinmal Flugzeug und dann Bus und Zug anvertrauen.
Und Rentier und Hundeschlittenfahrten sind großartig - allerdings finde ich im Internet nur Angebote für mehrtägie Touren, die dann mit 1000€ auch schon..ein wenig ins Geld gehen.
Übernachten - hm. Wir dachten an Jugendherbergen, Hotels, Couchsurfen..alles was möglich und möglichst günstig ist - auch wenn eine Nacht im Eishotel sicher erlebnisreich ist.
Also besser in keine Stadt sondern eher in die Natur. Hm. Das wird sicher nicht soo einfach.
Kennt ihr schwedische Reiseanbieter, die sowas evtl. als Paket anbieten?
Hm..schwierig, schwierig.
Wo sollte man denn hinfahren um das Klischeebild von Lappland, Samen und Schnee zu sehen? Und das Ende/Mitte Februar.
Und ja, Polarlichter sind auch nicht schlecht. :P Aber dazu gehört sowieso ne Menge Glück.
Ganz lieben Gruß,
Luboolu

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 03:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Klischee hin und her - Ihr wollt sicherlich das sehen, was Realität ist.

In Kiruna würde ich Euch unbedingt einen Besuch der Mine empfehlen.

Ansonsten möchte ich Euch wirklich die Anmietung eines winterfesten Autos empfehlen. Damit könnt Ihr z.B. die Schönheit des Torneträsks entdecken, bis hin zur schwedisch-norwegischen Landesgrenze. Gern dann auch auch noch ein paar Kilometer weiter zu den Lofoten.

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 18:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
Luboolu hat geschrieben:
Und Rentier und Hundeschlittenfahrten sind großartig - allerdings finde ich im Internet nur Angebote für mehrtägie Touren, die dann mit 1000€ auch schon..ein wenig ins Geld gehen.
Google mal nach "hundspann". Mit 1000 SEK kommst Du für einen ganzen Tag hin, Halbtagstouren gibt es auch.

Viele Grüße

Samweis

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]