nordische philologie skandinavistik

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

johann

nordische philologie skandinavistik

Beitragvon johann » 27. Januar 2002 20:07

hallo<p>studiert\studierte jemand in diesem Forum Skandinavistik? Wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht z.B über besondere Schwierigkeiten, Altnordisch...<p>Danke im Vorraus

Odin

ALtnordisch

Beitragvon Odin » 28. Januar 2002 07:25

Hallo<p>Altnordisch hab ich mal einklein wenig<br>freiwillig gemacht, ohne Scheinerwerb.<br>Ist wie Latein, was den Formenreichtum<br>angeht. Der Satzbau ist zwar nicht so schwer<br>wie Latein, aber bei klassischen Texten wird´s <br>haarig, wenn sie in Gedichtform sind, also<br>die altnordischen Stabreimkunstwerke mit<br>"kenningar" (verschlüsselten Umschreibungen).<br>Schwere Texte habe ich nie bewältigt. Als<br>Deutscher und mit Kenntnissen in modernen<br>Skandinavischen Sprachen ist man etwa so <br>gut oder schlecht gerüstet wie ein Franzose,<br>der auch Italienisch gelernt hat und sich<br>dann mit Latein befassen will. Das heisst: <br>man erkennt mit viel Phantasie einige Wörter<br>wieder, aber die Beugungsmuster sind anders.<br>Wie Altnordisch ausgesprochen wurde, weiss <br>niemand, aber das heutige Isländisch dürfte <br>nicht nur sprachlich, sondern auch vom <br>Lautstand noch recht nah dran sein.<p>Gruss<p>Odin

Annika_Schuengel

Re: nordische philologie skandinavistik

Beitragvon Annika_Schuengel » 13. Februar 2002 13:03

Hi Johann!<br>Hast du schon irgendetwas in Erfahrung gebracht?<br>Ich würde das auch total gerne studieren, weiß aber nicht, was <br>man damit später machen kann und wie die Berufsaussichten damit sind.<br>Wäre schön, wenn du mit antworten würdest!<br>Gruß, Annika!!

Monique blue-mon@gmx.de

Re: nordische philologie skandinavistik

Beitragvon Monique blue-mon@gmx.de » 8. Januar 2003 20:49

Hallo Annika!<br> Mir geht´s genau wie dir! <br>Ich interessiere mich für Skandinavistik - aber was kann ich später beruflich werden?<br>Hast du schon was in Erfahrung gebracht?<br>Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand Infos über diesen Studiengang mailen könnte. <br>Viele Grüße, Monique<p>


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste