nordische Lieblings-Lektüre

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: nordische Lieblings-Lektüre

Beitragvon Sápmi » 30. April 2008 22:20

amarok hat geschrieben:Setze doch bitte mal 3-4 Favoriten, womit man anfangen könnte/sollte.

Oh, das ist jetzt natürlich schwierig. Kommt ja auch darauf an, was einen so inhaltlich interessiert.
Bei einigen der Bücher kann man schon den Titeln oder Autorennamen entnehmen, dass es sich um Finnland handelt. Also falls das für Schwedenfreunde schon ein Ausschlusskriterium sein sollte.... :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 30. April 2008 22:23

Sápmi hat geschrieben:Oh, das ist jetzt natürlich schwierig. Kommt ja auch darauf an, was einen so inhaltlich interessiert.

Schwierig vielleicht. Mach es trotzdem! Deine Favoriten.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 30. April 2008 22:28

Hab jetzt mal bei den meisten Büchern (vor allem im ersten Beitrag) das Land dahinter geschrieben.

Favoriten? Tja, die sind halt alle so gut. :D

Ok, mal überlegen...
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 30. April 2008 22:32

Ok, hier meine (sehr subjektive) Elite-Auswahl unter den bereits genannten (neben dem Wörterbuch, natürlich :P ). Kürzer krieg ich die Liste leider nicht. :wink:

Curt Biging: "Inari, eine Lapplandfahrt" (FIN)

Robert Crottet: "Am Rande der Tundra“ (Nordost-FIN, Skoltsámi)

A. O. Schwede: "Lappländisches Tagebuch" (S)

Johan Turi: "Erzählung vom Leben der Lappen“ (S) – übrigens nicht ganz so günstig erhältlich...

K.H. + M. Kramberg: "Lieber in Lappland" (Nordost-FIN)

H.U. Schwaar: „Näkkälä“

Robert Crottet: "Verzauberte Wälder - Geschichten und Legenden aus Lappland" (FIN)

Odd Mathis Hætta: „Die Sámit – Ureinwohner der Arktis“ – schwer zu kriegen

„Die Samen – Volk der Sonne und des Windes“ (herausgegeben vom Ájtte-Museum) – müsste es noch beim Nordlandversand geben

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 30. April 2008 22:37

Danke, Bettina! : :D :wink: :yawinkle:
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Beitragvon nobse » 30. April 2008 22:48

Die wichtigsten schleppe ich ja ständig mit, sehr gut hat sich der Parey als Kurzübersicht und zum Zeigen für Ungeübte bewährt.Ob nun Parey " Blumenbuch" oder das "Bergblumenbuch" . Sie ähneln sich sehr stark . Zum Bestimmen dann die Rothmaler Teil 2 "Gefäßpflanzen" und Teil 3 den "Atlas der Gefäßpflanzen".Weiterhin den Steinbach Naturführer "Orchideen.,zum Bestimmen nur teilweise geeignet ,der Streseman "Exkursionsfauna Wirbeltiere",der Peterson " Die Vögel Europas" , der heute leider ,leider nicht mehr verlegt wird . Ebenso an Bord ist der Parey " Die Vögel Europas,Nordafrika und Vorderasien", der der absolute Renner für die Freilandbestimmung ist. Na,ja und dann noch für die bestimmung von Mineralien und Gesteinen ,Fischen und Pilzen. Alles andere bleibt zu Hause .Weil - kein Platz
Über diese Lektüre sitze ich stundenlang.

Landkarten waren auch zu Anfang ein Hobby für Skandinavien , was bin ich da mit den Finger gereist. Heute dienen sie nur noch zur groben Unterstützung des Autorouters, ist eben praktischer gleich im Computer umschalten zu können .

nobse

Beitragvon nobse » 30. April 2008 22:57

Sabine hat geschrieben:Ich hatte mal vor Jahren ein Buch über Trolle für meine Tochter gekauft..Ist leider unauffindbar :cry:
Kann mich natürlich nicht an den Autor entsinnen.....
Schade..

Ich habe auch zwei hübsche Trollbücher "Die Abenteuer des kleinen Trolls" ISBN 82-7891-020-0

und das" Buch der Trolle" ISBN 82-02-16660-8

Werden die auch ankannt? Die habe ich schon ein paar mal gelesen . Kinderbücher! :lol:
Zuletzt geändert von Dietmar am 16. März 2009 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ISBN korrekt formatiert

Sabine

Beitragvon Sabine » 30. April 2008 23:00

@ nobse
Ich weiß nur noch,das es ein skandinavischer Schriftsteller war..Leider.
Es war wirklich wunderschön.Auch die Zeichnungen waren klasse!
Ich schaue mal unter der ISBN nach!
Danke,
Sabine

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 30. April 2008 23:04

@Sabine: Könnte es Rolf Lidberg gewesen sein? Der ist eigentlich am bekanntesten für Troll-Bücher.
Oder Bringsværd (z. B. Der kleine Troll)?

nobse

Beitragvon nobse » 30. April 2008 23:07

Ich habe die ISBN Nummer gewählt ,weil die so elendig lange Namen haben . Aber wenn du sie möchtest ,hole ich sie noch mal vor.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“