Vielen Dank für eure Antworten!

Dass die mittlere Reife in Schweden nichts bietet und dass sie für die meisten Berufe das Abitur braucht oder gar Studieren muss, bringt Nüchternheit an den Tag...
Sie sagt, dass Studieren oder Abitur nachmachen, nicht für sie in Frage kommt.
Wir haben uns jetzt folgendes überlegt:
Ich arbeite erstmal in meinem Handwerk, und sie macht einen kleinen Job, wie Wiebke meinte. Davon müssten wir eigentlich gut leben können.
Uns zieht es auch nicht in die Metropolen Schwedens, sondern eher in einen ruhigen Ort 10-25min von der Großstadt entfernt (mit Auto).
Dort sind die Lebenshaltungskosten doch geringer oder irre ich mich da ?
Im Internet habe ich gelesen, die Lh-Kosten wären dort geringer und vorallem die Mietpreise...
Was die Sprache angeht, so melden wir uns noch diesen Monat bei der VHS an und die ersten Bücher habe ich mir auch bei ebay gekauft. Tala Svenska A1 (Lehrbuch und Übungsbuch + Cd)

--> Ich bin nämlich mit 5 1/2 Jahren nach Deutschland gezogen und spreche leider die Sprache nicht mehr.
In den nächsten Jahren möchten wir alle Sprachkurse mitmachen, die dort angeboten werden. Alle paar Monate meine Familie dort besuchen, so das Schwedisch zu verfeinern und das Land zu erkunden, um zu sehen in welche Region es einen später verschlägt. Dort angekommen, werden wir ebenfalls, wenn nötig weitere Sprachkurse belegen.
Ich bin mehr als motiviert!

Gruß Steve