Nobelpreise in Stockholm und Oslo überreicht

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Nobelpreise in Stockholm und Oslo überreicht

Beitragvon svenska-nyheter » 10. Dezember 2007 14:06

König Carl XVI. Gustaf hat heute die Nobelpreise für Medizin, Physik und Chemie sowie den Preis der Schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften im Stockholmer Konzerthaus überreicht. Unter den Preisträgern waren auch die beiden deutschen Wissenschaftler Gerhard Ertl und Peter Grünberg. Die Trägerin des Literaturpreises, die Britin Doris Lessing, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Stockholm reisen.Zuvor haben der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore und der Chef des Weltklimarates Rajendra Pachauri in Oslo den Friedensnobelpreis aus der Hand von König Harald V. entgegengenommen. Gore und der Weltklimarat wurde der Preis für ?ihre Anstrengungen, mehr Wissen über den Klimawandel zu sammeln und zu verbreiten? zuerkannt. Gore hatte zuvor in Oslo gesagt, es sei für ihn eine große Ehre, den Preis zu erhalten. Die Preise sind jeweils mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotiert und werden am Todestag des Stifters Alfred Nobel in Oslo und Stockholm überreicht.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast