Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nix wie weg aus Deutschland Forum
BeitragVerfasst: 6. März 2007 22:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hier hat jemand mal einiges zusammen getragen. Vielleicht ist da noch für einige was interessantes dabei.

http://www.nixwiewegaus.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17

Betreff des Beitrags: Re: Nix wie weg aus Deutschland Forum
BeitragVerfasst: 7. März 2007 01:06 
Admin

Hej!

Naja. Soweit ich sehe, stehen in dem verlinkten Beitrag keine Infos, die wir nicht auch schon seit Jahren hier im Schwedenforum rüberbringen ;-) Oder auf unseren Übersichtsseiten zum Thema Auswandern:
http://www.schwedentor.de/auswandern/

Etwas bedenklich finde ich jedenfalls den Titel des neuen Forums:
"Nix wie weg aus Deutschland -- Zeig dem Staat wo's lang geht!" !?
Damit lockt man wohl hauptsächlich Stammtisch-Meinungen an... Aber so liegen die Anbieter sicher im Trend :roll:

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 7. März 2007 08:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

Guten Morgen,

ja da geb ich dir Recht, aber wer nur geht um "es dem Staat zu zeigen" der scheitert eh, meiner Meinung nach!!

Ich jedenfalls identifiziere mich sicherlich nicht mit Leute die aus dem Grund gehen, bin eben nur auf der Suche im www drauf gestossen :oops:

Ich dachte nur das es vielleicht für die Leute die in den letzten Tagen "reingekommen" sind eine schnelle Übersicht auf die ersten Fragen gibt, liest man ja oft die gleichen Fragen.
Ich lese mir das Forum ja schon länger durch und finde dadurch immer mehr Antworten, aber es mag ja auch Leute geben die vielleicht grad nicht die Zeit ( will nicht sagen Lust) haben, zu suchen :wink:

Also nix für ungut Dietmar, wollte nur was beitragen :sorry:

BeitragVerfasst: 7. März 2007 10:10 
Hej Minge,

Dein Beitrag ist doch absolut OK, jede neue Info kann vielleicht irgend jemandem weiterhelfen :wink: (der Kommentar von Dietmar ist ganz sicher nicht negativ gemeint).

Gruß
Volli

BeitragVerfasst: 7. März 2007 10:10 
War doch ein nützlicher Beitrag - kein Grund sich zu schämen.

Ich finde der Link bringt die heute etwas verbreitete Frust-Haltung recht gut zum Ausdruck. Wenn Leute in ihrer Heimat nichts gebacken bekommen - soll´s das Auswandern richten. Spricht ja auch Bände dass hier nie das Wort "Gastarbeiter" oder "Arbeitsmigrant" fällt... wohl weil´s nicht so romantisch klingt. Gastarbeiter und Migranten sind ja nur die Anderen - die hier bei uns "die Arbeitsplätze wegnehmen" und durch mangelnde Integrationsfähigkeit und als Sozielhängemattenlieger unangenehm auffallen.

Du hast natürlich völlig recht - das Scheitern bzw. nicht-voran-kommen auf heimischem Boden ist sicher die denkbar schlechteste Voraussetzung um unter erschwerten Bedingungen im Ausland was zu werden.
Die Zeiten in denen tatsächlich die begrenzten Möglichkeiten im Heimatland anderswo die Möglichkeiten ganz zu Recht unbegrenzt erschienen liessen sind nun wirklich lange Geschichte.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt´s bekanntlich an der Badehose... Sicher schwimmt es sich in einem schwedischen See schöner - aber schwimmen muss man trotzdem können.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 10:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej,

ich kann Peter nur zustimmen. Allerdings fand ich den gerade verlinkten Forunmsbeitrag nicht mal schlecht. Im krassen Gegensatz zur Startseite, das ist wirklich unterstes Stammtischniveau. Ich sehe Angie förmlich vor mir, wie sie sich nach Erhalt des Abschiedsbriefes von Auswanderer XY die Augen ausweint... nee, im Ernst: Wer meint, dem "Staat" (wer immer das ist) eins "auszuwischen" indem er sich auswandert, der disqualifiziert sich eigentlich nur selbst und merkt wahrscheinlich nicht mal, dass er sich dabei selbst ein Bein stellt. Soll man sich darüber nun ärgern oder nur Mitleid haben?

Skogstroll

BeitragVerfasst: 7. März 2007 11:14 
Wie jeder andere BOOM wird sich auch dieser bald von selbst erledigen!

Die "üblichen" Auswanderer wird es auch weiterhin geben und diejenigen, die Auswandern als Allheilmittel betrachten oder einfach nur gefrustet sind, werden früher oder später merken, dass dieser Schritt etwas mehr bedeutet, als nur von Dorf A nach Dorf B umzuziehen ...

BeitragVerfasst: 7. März 2007 12:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallöchen!

Manchmal teile ich hier nicht ganz eure Meinung.
Ihr schreibt wer in Deutschland nichts gebacken bekommen hat der wandert aus. Dann haben ja schon einige nichts gebacken bekommen und von euch sind dann schon einige dabei. Glaubt ihr das wirklich?
Wenn man sagt ich wollte mein Horizont erweitern, dann klingt das nicht gerade ehrlich, dann schon lieber dazu stehen das einem Deutschland zur Zeit nicht gefällt. Man läst ja eigentlich nichts zurück, falls es nicht klappt kann man doch mit erhobenen Kopf wieder zurück gehen. Dann ist man sich aber sicher, daß man es versucht hat.
Auswandern liegt in der Natur des Menschen und das haben schon Generationen vor uns gemacht. Meine Vorahnen kamen irgendwo aus Russland und da ich nicht dort aufwachsenen bin muß ja auch mal einer ausgewandert sein.

Zum Link kann ich nur sagen, daß schon alles hier besrochen wurde und man eigentlich nichts neues daraus erlesen kann.

Liebe Grüße
Fischkopf

BeitragVerfasst: 7. März 2007 13:06 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Fischkopf,

es gibt ohne Zweifel die unterschiedlichsten Motivationen, aus Deutschland auszuwandern. Die Sache mit "Horizont erweitern" klingt natürlich sehr schön, ich kann und will gar nicht beurteilen, inwiefern das im Einzelfall wirklich zutrifft. Aber ich bin überzeugt, dass es genauso Auswanderer gibt, die ihr persönliches Scheitern - in welcher Hinsicht auch immer - auf den mehr oder weniger diffusen "Staat" schieben und folgerichtig meinen, woanders müsse es besser klappen. Tut es natürlich nicht, weil die Probleme nämlich gleich mit auswandern. Solche Fälle durften wir auch schon in diversen doku soaps bewundern.
Diese Leute gibt es, und mit Parolen wie "Zeig's dem Staat" spricht man die natürlich prima an. Das ist reine Bauernfängerei, billig, aber wirksam. Praktischerweise gibt es auch gleich einen Onlineshop, damit man seine Meinung auch gleich per T-Shirt kundtun kann.
Dass Auswandern in der Natur den Menschen liegt, bezweifele ich ernsthaft. Die meisten Auswanderungen der Geschichte sind aus purer Not zustande gekommen. Auch ein Viertel (!) der Schweden hat aus diesem Grund mal das Land verlassen, und das kaum freiwillig.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 7. März 2007 13:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Skogstroll!

Das viele Auswanderer aus einer Not heraus ihr Land verlassen müßen ist natürlich richtig. Meine Heimatstadt ist Bremerhaven hier befindet sich der Auswandererhafen und seit letztem Jahr gibt es auch ein Auswandererhaus. Man steigt in die Rolle eines Auswanderes und durchlebt alle Punkte dieses Vorhabens. Ein echt tolle Sache, sehr zu empfehlen für den nächsten Urlaub.
Ich selber bin mit Deutschland zur Zeit nicht zufrieden und sage dieses ehrlich heraus. Es gefällt mir überhaupt nicht, daß es keine oder nur wenig Betreuungsangebote für unseren Nachwuchs gibt. Da hat Schweden oder auch Frankreich eben ein besseres System. Es würde mir einiges Erleichtern und ich könnte meinen Beruf wieder ausüben.
Bei uns Dikutiert man zur Zeit darüber ob überhaupt ein Bedarf für Betreuungsplätze vorliegt. Bei der hohen Arbeitslosenzahl dürfte man eigentlich garnicht mehr reden, sondern man müßte sofort handeln.
Ich könnte noch mehrere Themen aufzählen, denke aber das würde den Rahmen sprengen. So wie mir geht es nun mal vielen Menschen und ich kann den nicht verübeln ein neues Leben zu starten.

Mit freundlichem Gruß
Fischkopf

BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:03 
Admin

Volli hat geschrieben:
der Kommentar von Dietmar ist ganz sicher nicht negativ gemeint

Hallo zusammen,

da muß ich wohl noch eine kleine Erläuterung nachschieben ;-)

Die Links, auf die irgendwo im Schwedentor verwiesen wird, sind normalerweise als Empfehlung zu verstehen. So sehen das unsere Besucher, und auch ich als Verantworlicher.

Aber das "nix-wie-weg-Frust-Forum", sag ich jetzt einfach mal, möchte ich als Webmaster ausdrücklich NICHT als Empfehlung verstanden wissen; aus den oben genannten Gründen. Deshalb wollte ich den Link nicht einfach kommentarlos stehen lassen. Ich habe ihn aber auch nicht gelöscht... er ist also in Ordnung.

Dir, Minge, danke für's Mitmachen :-)
Dietmar

BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Fischkopf,

niemand will irgend jemandem etwas verübeln. Aber es gibt eben solche und solche. Manche haben sicher Probleme, weil der Fehler in der Gesellschaft liegt, und manche machen die Gesellschaft für ihre eigenen Schwächen und Probleme verantwortlich. Wie Peter es so treffend beschrieben hat: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose daran schuld.
Solche Leute werden in jeder Gesellschaft und in jedem Land ihre Probleme haben.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallöchen!

Seh ich anders, aber lassen wir es dabei.

Mit bestem Gruß
Fischkopf

BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

ich habe eben die Seite durchgelesen. Die Seite ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Seine Pernsonnummer erhältlich man seit einigen Monaten ganz einfach nach ein paar Tagen. Wie es bei mir abgelaufen ist, habe ich an anderer Stelle geschrieben. Im Zusammenhang damit bekommt man automatisch seine Krankenversicherungskarte. Eine extra Anmeldung war nicht nötig. Jedenfalls für Deutsche wird weder eine Aufenthaltsgenehmigung noch eine Arbeitserlaubnis benötigt. Zwei Tage nach der Einwanderung haben wir sogar Wahlunterlagen für die Gemeindewahlen bekomen.

Eigentumswohnungen gibt es nicht. Es gibt nur das Bostadsrätt. Das ist ein Wohnrecht, das man kaufen und verkaufen kann.

Lebensmittel kommen mir etwas teurer vor, Fleisch ist aber billiger. Autoversicherungen sind in meinem Fall 30 bis 50% billiger gewesen. Ich hätte die Autos schon viel früher ummelden sollen.

Nach deutscher Art mit Bedieung Essen gehen ist fas doppelt so teuer. Rauchen darf man noch in Schweden, aber als Nichtraucher habe ich noch nicht herausgefunden, wo. In Restaurants, öffentlichen Gebäuden und im Auto ist es verboten. Ich kenne auch kaum Leute, die rauchen.

Ein Friseurbesuch ist auch 30% teurer. Telefonieren ist billiger. Handwerker sind teuer, am besten man macht möglichst viel selbst.

Man muss das Land schon lieben, um sich hier wohlzufühlen. Es geht hier sehr freundlich zu. Das ist sehr angenehm.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:38 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hallo Zusammen, ich halte nicht viel von solchen "Stammtisch-Parolen-Foren", und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es irgendeinen der Politiker interessiert was der einzelne Auswanderer denkt.
Gründe zum Auswandern, dem Auswandern in der heutigen Zeit, sind so vielfältig wie es Menschen gibt.
Wir haben uns schon länger nicht mehr wohl gefühlt in Deutschland, schon öfter über den Schritt nachgedacht, aber immer wieder beiseite geschoben oder es kamen einfach Dinge dazwischen, die wichtiger und ernsthafter waren.
Und hätte es mit dem Job nicht soo schnell geklappt, gut dann hätten wir noch gewartet. Wir sind nicht nur unzufrieden, das kann man so nicht sagen. In erster Linie wollten wir etwas neues beginnen, unseren Horizont erweitern und haben eine Chance genutzt, die sich ergeben hat.
Aber nur um den Staat den "Stinkefinger" zu zeigen, nein deswegen wären wir nie ausgewandert.
Mein Mann hatte einen guten und sicheren Job, hat die Option wieder zurückkehren zu können, wenn er denn will, und auch ich könnte wahrscheinlich, sobald meine Tochter 3 jahre alt ist, wieder arbeiten können.
Und gefällt einfach die allgemeine Stimmung und die Gefühlskälte in Deutschland nicht mehr und ja, wir wollten unseren Kindern eine Chance bieten, eine andere Mentalität und Sprache kennenzulernen. Allerdings, wären sie älter, hätten wir diesen Schritt komplett mit ihnen durchgesprochen und in die Entscheidung mit einbezogen.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:57 
Fischkopf hat geschrieben:
Manchmal teile ich hier nicht ganz eure Meinung.
Ihr schreibt wer in Deutschland nichts gebacken bekommen hat der wandert aus. Dann haben ja schon einige nichts gebacken bekommen und von euch sind dann schon einige dabei. Glaubt ihr das wirklich?

So habe ich das nicht gemeint - und auch nicht gesagt - tut mir trotzdem Leid wenn das so angekommen ist.

Ich meine nur dass Jemand der in Deutschland nichts auf die Reihe bekommt - im Ausland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nichts gebacken bekommt - eher noch weniger.
Aber das heißt ja noch lange nicht dass Jeder der Deutschland den Rücken kehrt ist ein "Looser" sei.

Wenn viele Migranten es geschafft haben - so weil sie an die Sache mit ausserordentlicher Leistungsbereitschaft und unter günstigen Voraussetzungen herangegangen sind.
(Hätten sie diese günstigen Voraussetungen nicht gesehen oder kein entsprechendes Engagement gezeigt - wären sie ja auch nicht ausgewandert).
Der Glaube durch den Ortswechsel alleine etwas grundlegendes bewegen zu können ist schlicht und ergreifend FALSCH. Aber genau das wird auf dieser Seite sugeriert.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallöchen!

Volkers Text deckt sich genau mit den gleichen Erfahrungen die ich erlebt habe. Ich stimme ihm zu,daß man das Land schon Lieben muß um sich Wohl zu fühlen.

Bis dann
Fischkopf

BeitragVerfasst: 7. März 2007 15:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

Oh je oh je, das wollte ich nicht.
Ich habe mir nicht das ganze Forum durchgelesen sondern bin gleich auf den Link gekommen durch eine andere Seite daher wusste ich auch nicht dass das Forum so übel ist!

Also nochmal: Es tut mir leid!

Meine Absichten waren doch ganz andere :wflagge:

BeitragVerfasst: 7. März 2007 15:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ach Minge, Deine Absichten sind klar angekommen...jedenfalls bei mir.
:wink:
und ich danke Dir für den Link, auch wenn die "Hauptseite" nicht brauchbar ist, ein paar Hinweise bekommt man schon.

ganz liebe Grüsse
Conny

BeitragVerfasst: 7. März 2007 17:27 
... das hat doch mal wieder bewiesen: DAS FORUM LEBT :D

BeitragVerfasst: 7. März 2007 17:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Minge,

warum tut dir das Leid? Dazu besteht keine Veranlassung! Im Gegenteil, dein Beitrag hat eine interessante Diskussion angestossen, und das ist es ja wohl, was den Spass an diesem Forum ausmacht, oder?
Ich bitte um weitere Beiträge!

Skogstroll
:D

BeitragVerfasst: 8. März 2007 17:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

eben! wegen sowas muss man sich doch nicht schämen. ohne diskussionen wäre das forum überflüssig und das ist es ja eindeutig nicht!

BeitragVerfasst: 14. März 2007 11:08 
Hallo ihr Lieben...

Es gibt sicherlich tausende Gründe für eine Auswanderung, egal in welches Land.
Uns lag einfach sehr viel an der zukunft unserer Tochter und dazu kam, das uns die "schnell-schnell /keine Zeit/ Geiz ist geil" Mentalität der Deutschen auf die Nerven ging.
Auch die höher,schneller,weiter Masche, die aus der Werbung täglich gefüttert wird, hatte uns gefrustet.

Ich persönlich finde es nicht schick, jemanden auszulachen oder anzufeinden nur weil die Einstellung zu einer Auswanderung ( oder dagegen?) nicht mit der eigenen übereinstimmt.

Dem Staat zeigen wo`s lang geht?
Wozu?
Zeigt euch, wo`s langgeht. Egal wo es hin führt.

Der Staat macht seinen Weg bestimmt!
Ihr auch?
Fein! :wink:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 16:59 
Hallo Schreiberlinge des Forums,

bin neu hier... :oops: Wir (Mann, Frau+Kind ) planen auch die Auswanderung. Vor einigen Tagen sind wir erst von unserem Schwedeurlaub zurückgekehrt und sind dadurch unserem Ziel ein Stück näher gekommen. ( um gleich Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, wir wollen nicht erst seit dem Urlaub auswandern, sondern der Urlaub war dafür vorgesehen, dieses Land hautnah zu erleben ) Selbstverständlich wissen wir auch, das 2 Wochen Urlaub kein Alltag ist, aber wir hatten die Möglichkeit "reinzuschnuppern"

Unsere Pläne sind die, das wir einen Lehrer suchen, oder Schule je nach dem um die Sprache vorab zu lernen, damit die Arbeitssuche erleichtert wird.

Klar haben wir hier die Schnauze voll, die Arbeitskraft ist nix wert. Du arbeitest dir den Hintern wund, und am monatsende kommt nix bei raus. Die Kinder habe null Perspektiven, es sei denn sie kommen aus einem reichen Haus. Selbst die Grundschüler haben schon Ängste und Sorgen ! Wir haben ein Land gefunden, indem die Kinderfreundlichkeit noch Priorität hat. So das sind diese Gründe. Aber auch das Land an sich, das Klima, die Landschaft haben es uns angetan.

Sicherlich sind wir noch absolute Greenhorns, aber wir planen ja nicht morgen auszuwandern, sondern versuchen alles zu durchdenken, Informationen zu finden etc. Alles mögliche an Vorbereitungen, damit wir am Ende keine böse Überraschungen erleben.

Gibt es Erfahrungsberichte von Euch ? Einfach mal so querbeet was ihr raten oder abraten könnt ?

Vi ses snart :D

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 18:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

nach längerer Pause wollte ich mich mal wieder melden. Wie Schweden so ist, kann man wirklich nicht in einem Satz beantworten. Das ist auch persönliche Ansichtssache. Auf jeden Fall kinderfreundlich und alles geht viel gemächlicher ab, fast schon langweilig. Was fällt mir so spontan ein?

Wenn Schweden auf E-Mails nicht reagieren, nicht böse sein. Viele können nicht richtig die Rechtschreibung, trauen sich deshalb nicht oder finden einfach die Buchstaben auf der Tastatur nicht. Den Tipp habe ich von einem Schwedisch-Lehrer. Der persönliche Kontakt durch einen Telefonanruf wird allerdings immer meistens wichtig genommen. Tja, und da wären wieder bei der Sprache, an der keine Weg vorbeiführt.

Wenn man Katzen hat, sollte man vorher in der Gemeineordnung "ordningsföreskrift" nachschauen, ob die draußen frei rumlaufen dürfen. In einigen wenigen dürfen sie das nämlich nicht. Einige Schweden haben erhebliche Probleme mit Katzen, besonders wenn fremde Katzen in deren Gärten herumstromern, rasten einige sogar aus. Zum Glück haben wir nette Nachbarn, die sogar auf unsere Katzen aufpassen, wenn wir verreist sind.

Wenn man sich ein Haus kauft, sollte man sich auch vergewissern, dass keine lärmende Luftwärmepumpe auf Nachbarsgrundstück sein Unwesen treibt. Die dürfen nämlich ganz schön laut sein. Tagsüber 50 dBA an der Grundstücksgrenze, wenn ich mich recht erinnere. So ein Ding hatte nämlich ein Nachbar, bis er sich zum Glück Erdwärme "bergvärme" zulegte.

Es ist auch kein Fehler bei der Hausversicherung "erweiternden Schutz" (utökat skydd) zu wählen, was uns eine Menge Geld gespart hat, als ein im Kellerboden einbetoniertes Heizungsrohr ein Leck hatte.

Wir selbst wohnen ja auf dem Land in der Nähe einer Kleinstadt. Viele Schweden können das nicht verstehen und sehnen sich nach dem pulsierenden Leben in der Großstadt. Von Letzterem habe ich schon genug in Deutschland abbekommen. Also ziehe ich lieber auf´s Land, wo die Häuser noch erschwinglich sind. Trotzdem steigen die Hauspreise hier immer noch um 5 bis 10% pro Jahr. Die Preise für Häuser und bostadsrätt in Stockholm sollen ja der glatte Wahnsinn sein.

Der größte Stress macht ehrlich gesagt die Sprache. Sich im Alltag zurechtzufinden und mit dem Nachbarn übers Wetter plaudern, geht ja relativ schnell. Nur wünscht man sich mit der Zeit so gut Schwedisch zu sprechen wie man seine Muttersprache beherrscht. Dazu muss man also die ganze Bandbreite der Themen, mit denen man sich beschäftigt hat, sprachlich beherrschen. Außerdem will man sich mit Takt und Fingerspitzengefühl ausdrücken können. Das dauert leider einige Jahre, bis man die in seiner Muttersprache gewohnten Sprachsicherheit besitzt. Das einfachste finde ich noch die Fachsprache seines Berufes. Je nach Beruf geht das erstaunlich schnell. Vorträge auf Schwedisch halten, habe ich mir viel schwieriger vorgestellt.

Das ist mir so spontan eingefallen. Schweden ist unsere Heimat geworden. Ein Leben in Deutschland können wir beide, meine Frau und ich, uns nicht mehr vorstellen. Alleine schon, dass man sich da mit Sie und Herr und Frau Soundso anredet, kommt einem nach einer gewissen Zeit wie das ganze Deutschland irgendwie verkrampft, steif und altbacken vor.

Herzliche Grüße aus Östergötland
Volker

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 23:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Volker,
ich dachte schon, Dich gibts nicht mehr! :lol:
Deine Sicht auf das Leben in Schweden hast Du sehr schön formuliert - auch wir können uns nicht mehr vorstellen, in Deutschland zu leben!
Viele Grüsse aus dem schönen Dalarna!
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 10:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Halloo scoopy, du hast genau das geschrieben was ich so denke. für kinder gibt es hier in d kaum eine chance.

ich weiß auch das schweden nicht gerade auf uns wartet. aber hier komme ich auch nicht mehr weiter. um weiter aufzusteigen in meiner firma bin ich zu alt. nicht meine meihnung sondern wurde mir gesagt. In deutschland wieder was ganz neues anzufangen ist in "meinem alter" nicht nöglich.

Ich habe meine 2 Kinder hier fast allein groß bekommen, ohne unterhaltszahlungen. Und immer wurden mir steine in den weg gelegt. ich habe das wegräumen der steine satt. zumindest hier. wenn dann fange ich woanders neu an. Ich bin auch eine, die "hier nichts gebacken bekommen hat", trotz ich mit 2 kindern immer gearbeitet hat.
den mut zum auswandern hat mir meine tochter gegeben.
endschuldigt bitte das ich alles klein schreibe, aber ich habe im moment nur meine linke hand zur verfüfung.
gruß claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 10:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag zum schwedischen Immobilienmarkt, der sich besonders in den Ballungsräumen unerwartet schnell abkühlt:

http://www.sbab.se/sbab/jsp/polopoly.jsp?d=1394&a=4095

Natürlich sind die Preisentwicklungen regional verschieden. Bei uns sieht es etwas anders aus. Der größte private Arbeitgeber hier will nächstes Jahr 300 weitere Beschäftigte einstellen und es wird in den nächsten Monaten eine Umgehungsstraße fertiggestellt, die eine bessere Anbindung an die nächstgrößere Stadt bietet.

Irgendwie erinnert mich das hier weit entfernt, auch wenn der Vergleich ziemlich daneben ist, an die Boom-Phase der 50er Jahre in den USA. Da hat man neue Straßen gebaut, den Wald für neue Wohnsiedlungen gerodet, welche die Arbeitskräfte für die neuen Fabriken anlocken sollen. Vor der Haustür erstreckt sich eine Waldfläche, auf der man problemlos Großstädte wie München oder Karlsruhe unterbringen könnte. Das will allerdings zum Glück auch keiner. Ich will damit nur sagen, dass das Land noch viel Potenzial und Freiräume besitzt und man schaut optimistisch in die Zukunft. Schweden setzt sich zwar aktiv für eine Klimapolitik ein, aber freut sich dank der Klimaerwärmung auf bessere Ernten, mehr Touristen und einen größeren Waldertrag. Typisch schwedischer Pragmatismus.

Vor ein paar Monaten habe ich mir eine neue Wohnsiedlung aus Einfamilienhäusern in Süd-Deutschland angeschaut. Eine Mischung aus unterschiedlichen Baustilen, was als individuelles Wohnen verkauft wird und wie Kraut und Rüben aussieht, gebaut in 5 m Abstand von Hauswand zu Hauswand, die Straßen so schmal, dass kein Feuerwherwagen durchkommt und Besucher keinen Parkplatz finden. Welch ein Stress durch "verkehrsberuhigtes Wohnen". "Großzügige Grundstücke" von 600 qm für "familienfreundliche" 250 Euro/qm. Das ist doch schon zynisch. Solche Preise können sich viele nur dann leisten, wenn beide Vollzeit schuften, aber dann ist für Kinder keine Zeit mehr nach dem Grundgedanken des deutschen Sozialsystem, in der sich die Mutter den ganzen Tag um die Kinder zu kümmern hat. Ganz abgesehen davon habe ich dann noch den Ärger mit dem Hausbau und dem Architekten, der um so mehr verdient, je teuerer das Haus wird. Nein Danke!

Ich verstehe das Ganze nicht. In Baden-Württemberg treten sich die Menschen bei 300 Einwohner/qm gegenseitig auf die Füße und verbringen viel Freizeit in Verkehrsstaus, während in Mecklenburg-Vorpommern ganze Landstriche veröden.

viele Grüße
Volker

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 18:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Volker,
in vieler Hinsicht kann ich dir zustimmen, vorallem was die Immobilienpreise in und um Stockholm betrifft, aber auch bei anderen Sachen.
Wir leben jetzt ein halbes Jahr hier und fühlen uns sehr sehr wohl, ein Leben in Deutschland können wir uns nicht mehr vorstellen. Wollen wir uns nichtmal mehr vorstellen. Wir sind noch mittendrin im Lernprozess und dem Einleben in die schwedische Mentalität und Kultur, manches kommt uns "spanisch" vor in Schweden, mit vielen Sachen konnten wir uns recht schnell anfreunden und geniessen sie jetzt. Wir haben ein sehr sehr hartes halbes Jahr hinter uns, es geht aber wieder aufwärts und wir können sagen, wir haben es nicht nur überstanden, sondern auch sehr sehr viel erreicht in diesem halben Jahr. Wir haben alle 3 einen festen Job, Yannic geht in die Schule, macht hervorragende Fortschritte, und Taima kommt in 2 Wochen in die Daggis, am 5.11. geht es los.
Wir haben alle 3 sehr sehr hart für unseren schwedischen Traum gearbeitet, haben einige Krisen überwunden und JA, es hätte meinen Mann und mich auch fast die Ehe gekostet, hätten wir nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen. Diese Auswanderung war und ist ein hartes Stück Arbeit und hat von uns allen, das letzte gefordert, aber wir haben den Willen und die Kraft, unseren Weg weiter zugehen, denn wir leben gern in Schweden und fühlen uns sehr sehr wohl. Auch wenn wir uns mit einigen Sachen noch nicht oder vielleicht auch niemals anfreunden können.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 22:08 
Hej Jana,
welche Sachen wären es, mit denen du dich noch nicht oder vielleicht auch niemals anfreunden könntest :?:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 10:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Smultron,
die Konfliktscheuheit der Schweden! Das macht mich wahnsinnig. Ich bin ein Mensch, der sich Problemen stellt und versucht sie zu lösen. Hier bekommt man entweder ein Lächeln, was ja ganz nett ist, aber keine konkreten Lösungsvorschläge für das oder die bestehenden Probleme. Wir versuchen seit einem halben Jahr mit unserem Vermietern eine Lösung für die bestehenden Probleme zu finden, aber nix passiert. Wenn ich unseren Vermieter direkt anspreche oder eine SMS schicke, antwortet er nicht direkt, sondern schickt erstmal eine PN an meinen Mann, mit einem total sinnlosen Wortlaut, obwohl der garnicht weiss, um was es eigentlich geht, weil er arbeitet. Erst nach mehrmaligen SMS.Kontakt zwischen Christian und meinem Mann, bekomme ich dann eine Antwort, allerdings ohne eine Lösungvorschlag, denn es gibt ja kein Problem.
Mit dieser Sache werde ich mich nicht anfreunden können, denn erst dadurch entstehen aus kleinen Missverständnissen richtige Probleme.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 12:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Jana,

leider verschweigst du uns die konkreten Probleme mit deiner Wohnung, so dass ich dazu nichts konkretes sagen kann. Der Schwede mag keine detailgenauen Vorschriften, wie Ruhezeiten, am Sonntag darf nicht Rasen gemäht werden, und von 12 bis 15 schon garnicht, Putzwoche und was weiß ich alles. Das sind alles Erfindungen deutscher mikrodetailgenauer Regelungswut. Ich habe fast die Vermutung, dass du den Hebel an der völlig falschen Ecke ansetzt, um was zu bewirken.

Mir ist nur aufgefallen, dass man als gelernter Deutscher es gewohnt ist, übers Ohr gehauen zu werden oder über den Tisch gezogen zu werden. Bei Reklamationen hat man sich dann auch eine entsprechend harte Gangart angewöhnt und nicht selten hat bei mir der Hinweis auf die bestehende Rechtslage Wunder gewirkt.

In Schweden kann man das so nicht machen. Meiner Ansicht nach gibt es noch "den svenska ärligheten". Die meisten Schweden wollen aus einer christlich geprägten Tradition heraus ihre Mitmenschen zufrieden stellen. Kundenzufriedenheit als reines Marketinginstrument wird als viel zu anonym verstanden. Abgesehen davon will man als Mensch und nicht als Kunde oder umgekehrt als Dienstleister behandelt werden. Ich betrachte das allerdings nur aus dem Blickwinkel einer Kleinstadt. In einem Ballungszentrum sieht die Lage sicher wieder anders aus.

Wie gesagt, ist der Schwede konfliktscheuer als der Deutsche, was bis zum Abbruch der Kommunikation führen kann. Es passiert dann überhaupt nichts mehr. Am besten man lässt Probleme nicht als Probleme erscheinen sondern stellt die Frage, ob man da nicht was machen kann. Aber doch nicht per SMS! Hilfsbereit ist der Schwede ja eigentlich. Mit Heiterkeit, einem Lächeln und Freundlichkeit geht hier alles viel viel einfacher. In Deutschland funktioniert das so nicht. Im Gegenteil. Da muss man eine ernste Miene aufziehen, denn manchmal wird Freundlichkeit als Unsicherheit missverstanden, die gerne ausgenutzt wird. Deshalb bin ich in Deutschland als mürrischer, aber fairer Hotelgast, der weiß, was er will, immer bestens gefahren "Ihr sollt mich nicht lieben aber fürchten", sagte schon Nero. Gefallen tut mir diese Unkultur nicht, da sie nur Miesepeter produziert. Die Konsequenzen daraus habe ich ja schon daraus gezogen, denn ich lebe ja nicht mehr in Deutschland "som är mycket tuffare än Sverige".

Also mehr Gelassenheit zeigen. Als Frau den Männern beim sprechen interessiert in die Augen schauen und ab und zu lächeln. Es wird aber nie als Anmache missverstanden. Alles andere wird eher als unfreundlich gesehen.

Der Schwede lässt sich nicht unter Druck setzen und bringt es fertig keine Überstunden zu machen, auch wenn er in Arbeit erstickt. Und wenn man mit einem Schnupfen zur Arbeit erscheint, sieht man das auch nicht gerne, weil man ja seine Kollegen anstecken könnte. Vorgesetzte bringen es fertig, auf die langfristigen, gesundheitlichen Gefahren übermäßigen Arbeitseinsatzes hinzuweisen.

Die Uhren ticken hier einfach langsamer. Viele Probleme lösen sich von selbst. "Det reder sig nog med tiden." Deshalb lebe ich ja hier.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 12:17 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Volker,
klickst du hier, und du kannst lesen, was wir seit einem halben Jahr TÄGLICH mitmachen!
http://www.schwedentor.de/forum/unzumut ... ,7960.html

Und eines kannst du mir glauben, es ist NICHT schön, ganz im Gegenteil! Es iist zermürbend und frustrierend, wenn deine Kinder abends nicht schlafen können, deine Tochter Angst hat, in ihrem Zimmer zu schlafen und dein Autistischer Sohn, der eh einen Schlafrythmus hat, der praktisch nicht vorhanden ist, ständig geweckt wird.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Jana,

das tut mir echt Leid. Unser Nachbar hat auch keine Probleme abends um 22:00 den Rasen zu mähen, natürlich nie ohne seinen Gehörschutz aufzuziehen.

Nehmt das Haus und stellt die leerstehende Wohnung freundlicherweise einer Hardrockband als Übungsraum zur Verfügung. Tit for tat. http://de.wikipedia.org/wiki/Tit_for_tat . Der Rest regelt sich dann schon fast von selbst.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:35 
Stiller Beobachter

Hallo liebes Schweden Forum,

ich hab diesen Beitrag bei der Suche in Google gefunden und wollte kurz meine Meinung zum Auswandern schreiben. Nachdem ich jetzt eine 3/4 Jahr mit meinem Mann in Stockholm war bin ich grad für ein paar Wochen wieder in Dtl. um meine Familie zu besuchen. Ich finde das Auswandern an sich hat schon einige interessante Aspekte. Allerdings merke ich auch, dass Deutschland auch sehr schön sein kann, grad wenn man mal einige Zeit nicht da ist.

Wir überlegen derzeit wieder von Stockholm zurück nach Hamburg oder an einen ruhigeren Ort zu ziehen, da wir das Land schon vermissen (ich glaub aber im Sommer halten wir es noch in Schweden aus :D). Wollte dies bloss kurz als meine Meinung schreiben.

Viele Grüße,

Katrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]