Niederschlagsradar

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
ElaO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 10. März 2013 14:43
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Niederschlagsradar

Beitragvon ElaO » 15. August 2014 08:12

Es gibt eine Seite, die zuverlässig auf 15 min genau, Niederschläge anzeigt : http://www.niederschlagsradar.de/h3.asp ... io=osn&c=1
Dieses kann ich regional begrenzen, was sehr praktisch ist.
Ich suche so etwas gerade für Schweden. Diese Seite kann man auf Schweden umstellen, bekomme dann aber nur ganz Schweden und kann es nicht regional eingrenzen, was eine deutlich genauere Anzeige möglich machen würde.
Ich hab mich jetzt schon durch Google gesucht, nach einer präziseren Niederschlagsradaranzeige, die ich regional begrenzen kann. Habe aber nichts finden können. Alles was ich fand war zu weiträumig.
Vielleicht kennt hier jemand eine gute Seite, die man regional eingrenzen kann und die sich alle 15 min aktuallisiert wie die deutsche Niederschlagsradar Seite?
-Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!-

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1195
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon vibackup » 15. August 2014 08:34

Nicht ganz, aber vielleicht nahe dran:
http://produktportal.smhi.se/produktpor ... age=sv_SE#

//M

Benutzeravatar
ElaO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 10. März 2013 14:43
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon ElaO » 15. August 2014 09:31

Dankeschön
Nee nicht so ganz, is richtig! Das sind zwar aktuelle Temperaturen und Vorhersagen, aber keine Wolken definiert, so das man abschätzen könnte ob es gleich regnen wird.
Das praktische am deutschen Niederschlagsradar ist, das ich gucke wenn ich z.B. mit dem Hund los will, ob es in der nächsten halben Stunde anfängt zu regnen, ob es sich lohnt die Wäsche raus zu hängen etc.
-Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!-

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon Petergillarsverige » 15. August 2014 09:42

warst du mal in klart.se?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
ElaO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 10. März 2013 14:43
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon ElaO » 15. August 2014 09:45

Ja, kenn ich! Die Seite habe ich für die Vorhersage " Vädret i Källsjö, Halland" gespeichert.
Aber da auch kein Radar, leider!
-Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!-

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1195
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon vibackup » 15. August 2014 15:14

ElaO hat geschrieben:Dankeschön
Nee nicht so ganz, is richtig! Das sind zwar aktuelle Temperaturen und Vorhersagen, aber keine Wolken definiert, so das man abschätzen könnte ob es gleich regnen wird.

Hmmm... das klingt, als wenn wir nicht dasselbe sehen:
Niederschlag.png
Niederschlag.png (248.97 KiB) 1610 mal betrachtet

Die grünen Flächen geben Gebiete mit Niederschlag (in mm) an, und mit Hilfe der Zeitleiste kann man sehen, wohin sie wann wandern.
Radar bekommst du natürlich nur für die Vergangenheit:
Niederschlag2.png
Niederschlag2.png (123.99 KiB) 1611 mal betrachtet

Sieht das bei dir anders aus?

//M

Benutzeravatar
ElaO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 10. März 2013 14:43
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon ElaO » 15. August 2014 15:44

Das sieht bei mir genauso aus, es begründet sich aber ,wenn ich das richtig sehe, auf Vorhersagen.
Ich suche quasi den minutengenauen Niederschlagsradar der just in dem Moment aktuell ist, guck mal das hier: http://www.niederschlagsradar.de/h3.asp ... io=osn&c=1
Der sagt mir warte mit dem Gassi gehen, in 5 min regnets, aber nach dem Miniwölkchen bleibts trocken....
Aber ich glaube nun fast das es das so in der Form in Schweden gar nicht gibt.
Vielen Dank fürs Suchen :danke:
-Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!-

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1195
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon vibackup » 16. August 2014 19:00

ElaO hat geschrieben:Das sieht bei mir genauso aus, es begründet sich aber ,wenn ich das richtig sehe, auf Vorhersagen.

Das eine (die grünen Felder) sind Prognosen, die bekommst du, wenn du den Schieberegler auf die Zeit nach der letzten Aktualisierung schiebst (die hier nur einmal die Stunde geschieht).
Das andere, untere Bild sind Radarmessungen mit dem gefallenem/fallendem Niederschlag, aber eben bis zu 59 Minuten alt. Die erhältst du bei Zeiten vor der letzten Aktualisierung.
ElaO hat geschrieben:Ich suche quasi den minutengenauen Niederschlagsradar der just in dem Moment aktuell ist

Stimmt, das Kriterium erfüllt die Seite nicht.

//M

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1271
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon Petergillarsverige » 17. August 2014 08:13

Nur mal so nebenbei: Was das Internet schafft ist " was Neues unter der Sonne". Früher musste man Briefe schreiben die wochenlang brauchten. Oder Telegramme. Heute schickst du ne Mail, die ist in Sekunden auf der anderen Erdhälfte. Irgendwann wird es auch in Schweden ein minutengenaues Regenradar geben mit der Auflösung von ein paar Metern. "Regnet es draußen?" "Ich schau mal eben im Internet nach, brauchst den Rollladen nicht hoch ziehen."
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 705
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Niederschlagsradar

Beitragvon Volker » 17. August 2014 13:14

Ich verwende gerne

http://www.smhi.se/vadret/nederbord-molnighet/blixtar

Da sehe ich dann auch die Trends wie in einem Film. Einfach die Maus über die Links am rechten Bildrand streichen lassen. Allerdings gehen keine Ausschnitte und die Darstellung ist im 30-Minuten-Takt. Aber das reicht mir völlig für eine Vorhersage für die nächsten Stunden, um zum Beispiel die Frage zu beantworten, wann der Rasen noch vor der nächsten Regenfront gemäht werden kann.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast