Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon svenska-nyheter » 4. März 2009 11:49

Die Einstellung der Eltern zum Rauchen beeinflusst maβgeblich, ob Jugendliche anfangen zu rauchen oder nicht. Dieses Ergebnis hat eine Untersuchung der Universität Umeå erbracht. Die Befragung von Jugendlichen habe gezeigt, dass diese wünschten, dass die Eltern gegen das Rauchen Stellung bezögen, sagte Maria Nilsson, eine der an der Studie beteiligten Wissenschaftlerinnen.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Stig Vox
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 10. Februar 2009 12:16
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon Stig Vox » 4. März 2009 14:37

svenska-nyheter hat geschrieben:Die Einstellung der Eltern zum Rauchen beeinflusst maβgeblich, ob Jugendliche anfangen zu rauchen oder nicht. Dieses Ergebnis hat eine Untersuchung der Universität Umeå erbracht. Die Befragung von Jugendlichen habe gezeigt, dass diese wünschten, dass die Eltern gegen das Rauchen Stellung bezögen, sagte Maria Nilsson, eine der an der Studie beteiligten Wissenschaftlerinnen.
>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)


Das man für so etwas eine Studie braucht.....

Tommy3

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon Tommy3 » 4. März 2009 15:42

Hej,

dafür kriegt die auch noch 'n Doktortitel!

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon Aelve » 4. März 2009 16:28

Hallo,

ich kann genau das bestätigen, was in dem Artikel steht.

Mein Mann und ich sind beide Nichtraucher, ich habe nie geraucht, mein Mann hat vor über 30 Jahren aufgehört. Unser Sohn hatte mal eine Zigarettenkippe seines Rauchversuchs in die Toilette geworfen, die ich sah. Ich fragte ihn, ob er geraucht hätte, was er zugab.
Ich bin sonst bestimmt nicht sehr streng, aber in gewissen Dingen habe ich meine Prinzipien. Ich habe ihm im Guten erklärt, dass er keine müde Mark Taschengeld mehr bekommt, wenn er rauchen würde. Ich gebe kein Geld aus für Rauchen, was gesundheitlich ja nicht zu befürworten ist. In unserer Familie gab es Krankheiten (Asthma u.a.) , die ein Rauchen daher schon verboten, das habe ich ihm mit auf den Weg gegeben.
Es hat wirklich gefruchtet, zum einen, weil er wußte, dass wir nicht rauchen, zum anderen weil er wußte, dass er dann kein Taschengeld mehr bekommen würde. Heute ist unser Sohn mehr als froh, dass er Nichtraucher ist, genauso wie seine Freundin und unsere Tochter, die rauchte von alleine nicht und trank ohnehin nie Alkohol, weil es ihr nicht schmeckte.

Wir sind überzeugt, dass man, wenn man selber raucht, viel weniger gegen ein Rauchen bei den Kindern sagen kann, weil die Vorbildfunktion fehlt.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

vinbär
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 304
Registriert: 14. Juli 2007 07:39
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon vinbär » 4. März 2009 17:12

Ist doch toll, dass das jetzt auch in Schweden bekannt ist.

nysn

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon nysn » 4. März 2009 17:37

Phantastisch, ganz ganz wunderbar!
Ich bin freudetrunken (glädeberusad) und glücklich, dass ich in einem Land wohnen darf, wo alles so gründlich erforscht, studiert und untersucht wird.

Ganz phänomenal, also.
Gewiss, das ist schon herrlich!

S-nina

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon HeikeBlekinge » 4. März 2009 17:49

:goodman: arme Nina! :|


:lol: :lol: :lol:
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

rollohraale

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon rollohraale » 4. März 2009 21:15

Hej, seid ihr hier alle angetrunken :drinkers: selbst ich verstehe hier nicht alles(Vorbilder) :partyman:
gruss rollohraale

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon Tulipa » 4. März 2009 21:24

Wer sich für solche Untersuchungen interessiert, dem kann ich auch die "Hallandsposten" empfehlen.
Da findet ihr alle paar Tage die neuesten Forschungsergebnisse. Als besonders interessant sind mir aus der letzten Zeit "Fettleibigkeit verkürzt entscheidend die Lebenserwartung" und "Babies sollten nicht direkt nach der Geburt abgenabelt werden" in Erinnerung.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

vinbär
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 304
Registriert: 14. Juli 2007 07:39
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Nichtraucher: Eltern wichtige Vorbilder

Beitragvon vinbär » 4. März 2009 21:40

Ist wirklich seltsam jahrealte Forschungsergebnisse in der Fruehstueckszeitung als aktuelle Weisheiten dargeboten zu bekommen.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste