nichtrauchen in schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
slabagen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 23. September 2007 18:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

nichtrauchen in schweden

Beitragvon slabagen » 19. März 2012 16:11

Das Rauchverbot in Kneipen und Restaurants soll sich möglicherweise auch auf andere öffentliche Plätze erstrecken. Wie die Zeitung Svenska Dagbladet schreibt, hat die Regierung beim Institut für Volksgesundheit ein entsprechendes Gutachten in Auftrag gegeben. Besonderes Augenmerk soll demnach auf Plätzen liegen, an denen sich Kinder aufhalten. Druck übt der Zeitung zufolge insbesondere der Asthma- und Allergieverband aus. Die Vereinigung macht sich für ein Rauchverbot unter anderem in Eingängen zu öffentlichen Plätzen, auf Bahnsteigen und an Bushaltestellen sowie in Straßencafés stark.

(Quelle: Radio Schweden)


das finde ich sehr erstrebenswert.obwohl ich den subjektiven eindruck auf meinen reisen hatte,dass in schweden mehr geraucht wird,als in d-land.wie empfindet ihr das?
hälsningar slabagen
Pflegst du vertrauten Umgang mit einem guten Menschen, so wirst du unmerklich selber gut.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: nichtrauchen in schweden

Beitragvon jörgT » 19. März 2012 16:37

Das Rauchen und insbesondere die Anzahl der Raucher ist in Schweden tatsächlich in den letzten Jahren zurückgegangen, wie eine Reihe Statistiken belegen. Allerdings nimmt das Rauchen bei jungen Mädchen z.Z. wieder zu.
In der Klinik treffe ich weniger Raucher als das in D der Fall war - meine Vergleichsmöglichkeiten sind allerdings 9 Jahre her ...
Hier in S wird eine intensive "Anti-Raucher-Kampagne" betrieben, die wohl erste Erfolge zeigt, auch wenn sie mir manchmal etwas militant erscheint. Ähnliche Anstrengungen werden z.B. bezüglich Snus nicht unternommen ...
Jörg :wink:

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: nichtrauchen in schweden

Beitragvon Freddy » 19. März 2012 18:42

Beim Snus schadet man ja nur sich selbst. Beim Rauchen sind halt auch andere miteinbezogen.

Als Nichtraucher, finde ich die bisherigen Regelungen für ausreichend. Vorteil beim Rauchverbot auf Spielplätzen auf jeden Fall eine etwas sauberere Umgebung. Die Umsetzung wird aber sicher noch etwas auf sich warten lassen.

:smt006 Freddy


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste