Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nicht identifizierte user
BeitragVerfasst: 26. September 2010 20:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej ihr lieben,
leider weiß ich nicht, ob ich hier in diesem thread richtig schreibe, aber ich möchte, dass es jeder lesen kann.
ich wundere mich immer über die vielen registrierten user, die noch nie einen beitrag geschrieben haben. was soll das?
warum meldet ihr euch in einem forum an, in dem ihr nicht schreiben wollt?
das finde ich schon ziemlich merkwürdig. es ist ja nicht so, dass ich als nicht ausgewanderte oder nicht auswanderungswillige hier so viel zu schreiben hätte, aber das eine oder andere gibt es doch. und vorstellen kann man sich doch wohl auch mal, oder?
hejd å
emily :smt006

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht identifizierte user
BeitragVerfasst: 26. September 2010 21:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

emilie hat geschrieben:
ich wundere mich immer über die vielen registrierten user, die noch nie einen beitrag geschrieben haben.

Hej Emily,
ist dies tatsächlich ein sooooo großes Problem für Dich? Als wirklich störend empfinde ich das nicht wirklich.
Fällt mir eigentlich nur ein und auf, wenn ich mal in die "Stammdaten" der Geburtstagskinder schaue.
Hat halt jeder so seine Beweggründe, warum und weshalb sie/er sich in einem Forum anmeldet. Bei manchen dauert es auch mal etwas länger, bis sie/er anfangen, sich schreibend zu beteiligen...
Und Schreib"zwang"? Wird nicht gerade motivierend wirken, sich hier anzumelden!

Hälsningar!

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. September 2010 21:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

maxfritzi hat geschrieben:
Als wirklich störend empfinde ich das nicht wirklich.
Fällt mir eigentlich nur ein und auf, wenn ich mal in die "Stammdaten" der Geburtstagskinder schaue.
Hat halt jeder so seine Beweggründe, warum und weshalb sie/er sich in einem Forum anmeldet. Bei manchen dauert es auch mal etwas länger, bis sie/er anfangen, sich schreibend zu beteiligen...
Und Schreib"zwang"? Wird nicht gerade motivierend wirken, sich hier anzumelden!

Sehe ich auch so.
Und auch solange jemand gar nichts schreibt, ist es durch die Anmeldung z. B. möglich, neue bzw. ungelesene Beiträge anzeigen zu lassen, was die ganze Sache schon viel übersichtlicher macht, in Bezug auf das mehr oder weniger regelmäßig Mitlesen dessen, was hier so los ist. Und ich denke, früher oder später schreiben die Leute dann doch was, oder ziehen sich halt wieder ganz zurück.

BeitragVerfasst: 26. September 2010 21:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej,

ich habe am Anfang auch nicht viel geschrieben, dann war ich einige Zeit mal sehr still. Dann und wann schreibe ich auch mal sehr viel. Ich habe auch sehr viel gelesen hier ohne bei irgendeinem Beitrag meinen Senf dazu zu geben weil ich grad mal online war. Außerdem, wenn man im Forum liest, lösen sich viele Fragen die ein neuer User hat in Luft auf, weil er mehr Antworten findet wie er eigendliche Fragen hat. Irgendwann traut sich jeder aus seinem Schneckenhaus. Mich stört das ganze gar nicht

Viele Grüße Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. September 2010 21:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

man darf auch nicht vergessen, dass sich einige anmelden, um zu chatten. Schwedentor hat einen ausgezeichneten chat mit wirklich netten chattern, sehr empfehlenswert.

Schaut doch mal rein.

Gruß
Andy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. September 2010 22:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
all eure meldungen klingen plaisibel, dennoch frage ich mich, ob es nicht einfah höflich ist zu schreiben, hallo ich bin xy ect. pp.
ich würde mich nie in einem forum anmelden, in dem ich nicht mitschreiben wollte. aber offensichtlich gehen da die meinungen ziemlich auseinander.
ich finde es weiterhin doof in einem forum angemeldet zu sein, und sich nicht vorzustellen. aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch.
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. September 2010 22:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ach Emily,
das hat doch nichts mit "altmodisch" zu tun.
a) Es gibt halt unterschiedliche Beweggründe, sich in einem Forum anzumelden: (mit)lesen, Informationen sammeln, chatten und - eben - auch, aber nicht nur (mit)schreiben.
b) Was das Vorstellen anbetrifft: Sicher nützlich! Muss dies allerdings immer der Wahrheit entsprechen?
Im Endeffekt könnte doch da jeder prinzipiell schreiben, was sie/er will...

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 08:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,
bin auch schon länger angemeldet, schreibe nicht viel weil meine Fragen fast alle
beantwortet sind. Halte mich aber öfters im Chat auf um dort zu schreiben.
Einfach etwas schreiben nur um zu schreiben finde ich nonsens.
Lese gerne mit und sage auch mal etwas dazu.

Viele Gruesse
Ute

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 09:44 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
um ehrlich zu sein, brauchen wir es, dass sich jeder vorstellt? Merk ich mir wer wer ist, wenn derjenige nie was schreibt? Und ist das dann wichtig für mich? Für mich nicht.
Wenn jemand öfter schreibt, dann freu ich mich über die Vorstellung, dann kann ich nämlich etwas mit der Person verbinden. Wobei, wie schon geschrieben, es muss ja nicht stimmen was da steht.
Jeder sollte sich anmelden oder nicht, vorstellen oder nicht und schreiben oder nicht, wie er/sie es möchte. Ich lese auch nicht wirklich alle Vorstellungen. Da es hier immer sehr viel gibt an neuen Beiträgen und ich gerne daran teilnehme, muss ich schon selektieren. Vorstellungen sind ja nett, aber wie gesagt, nicht immer nötig. Wenn sich jemand vorstellt, der dann eine Frage hat und danach nie mehr online ist, warum sollte ich mich da dann engagieren? Und das meine ich nicht mal böse. Aber mal im Ernst, das ist web hier. Nicht real life. Da gelten andere Regeln als auf der Strasse oder im Büro. Und selbst da, wenn mich einer nach dem Weg fragt, stellt er sich auch nicht extra vor, oder?

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 27. September 2010 09:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Emily,

mir sind User, die hier nur lesen und sich so ihre Informationen holen, vollkommen egal. Hier wurden und werden doch sehr viele Fragen besprochen, so dass man nicht noch einmal alles von vorne fragen muss, wenn man schon so viele Antworten lesen kann.

Vorstellungen lese ich kaum. Die sind für mich nicht sonderlich interessant.

Für mich ist es also so, wie es ist, ok.

Gruß
Berta.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 12:43 
Admin

Hej Emily,

ich kann gut nachvollziehen dass du wissen möchtest wer wer ist. Daran ist auch nichts verkehrt.
Generell möchte ich alle neuen Nutzer ermutigen, kurz ein paar Worte über sich in der Vorstellungsrubrik zu verlieren! Das ist gern gesehen, aber halt keine Pflicht.

Einige Gründe weshalb jemand nicht schreibt wurden ja schon genannt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass unser Schwedentor ein in der Szene recht einzigartiges System des "single sign-on" oder der einmaligen Anmeldung hat:

Alle Programmteile, wie die vielen Artikel über schwedische Lebensart, Urlaub, Auswandern, die Kleinanzeigen, die Schwedenfotos, der Chat und eben auch das Forum, sind mit nur einer einzigen Anmeldung zu erreichen. D.h. mit einem Login steht Benutzern das gesamte Schwedentor offen :-). Das ist natürlich sehr bequem.
Wenn du also einen Account siehst, der im Forum sehr stumm ist, hat derjenige vielleicht schon mal Urlaubsfotos hier veröffentlicht, oder er chattet gern, oder er/sie schreibt möglicherweise einfach lieber nur PN (private Nachrichten), anstatt sich offen im Forum zu äußern.

Und nicht zu vergessen: Auch die vielen Besucher, die nur im Forum lesen (in jedem Forum ist das die Mehrheit!), können als angemeldete Benutzer deutlich komfortabler lesen: Nämlich Benachrichtigungen erhalten, Themen beobachten, Freunde hinzufügen, und nicht zuletzt: sie sehen weniger Werbung ;-)

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 14:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Berta hat geschrieben:
Hallo Emily,

mir sind User, die hier nur lesen und sich so ihre Informationen holen, vollkommen egal. Hier wurden und werden doch sehr viele Fragen besprochen, so dass man nicht noch einmal alles von vorne fragen muss, wenn man schon so viele Antworten lesen kann.

Vorstellungen lese ich kaum. Die sind für mich nicht sonderlich interessant.

Für mich ist es also so, wie es ist, ok.

Gruß
Berta.

So sehe ich das auch. Ich hatte auch viele Fragen aber wenn ich die Suche benutze finde ich jedes Thema zu dem ich antworten suche.
Warum denn noch einen neuen Thread eröffnen und alles nochmal durchkauen?
Ich finde es klasse das man hier soviele Infos bekommt.
Alles wichtige wurde hier schon oftmals besprochen und ich denke es macht keinen Sinn dann noch Fragen zu stellen, wenn man die Antwort schon vor Augen hat.

Gruss
Björn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 15:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,

danke für die vielen infos.jetzt bin ich schlauer. :danke:
:smt006
liebe grüße
emily