Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Aktuelle Zeit: 11. März 2010 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

wong alltagz oneview webnews Yigg del.icio.us Yahoo Linkarena
favoriten linksilo icio live Digg Ma.Gnolia netscape Technorati

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neun Ärzte und ein geplatzter Blinddarm
BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 16:21 
Hallo,

nicht, daß man in Schweden nicht täglich von Krankenhäusern und Vårdcentralen liest, die sich z.T. eklatanter Versäumnisse an Patienten schuldig machen. Oder daß nicht immer mehr Todesfälle von fehlbehandelten und daraufhin gestorbenen Kindern in Krankenhäusern (Astrid-Lindgren-Krankenhaus, Stockholm) in den Medien berichtet würden.

Daß aber gleichzeitig neun (9!) Ärzte, darunter auch Oberärzte, im gleichen Krankenhaus (Mälarsjukhuset Eskilstuna) nicht in der Lage waren, bei einem 2-jährigen eine akute Blinddarmentzündung (kurz vor dem Durchbruch) zweifelsfrei zu diagnostizieren und entsprechend schnell zu handeln (ihre Untätigkeit resultierte im Tode des Kindes: der Blinddarm platzte, das Kind starb an Blutvergiftung), das übertrifft sogar alles bisher da gewesene.

Statt dessen gab man dem Kind einen Einlauf, wartete in aller Gemütsruhe auf die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung (die Blutabnahme selbst wurde ja durch das widerspenstige Kind sooo verzögert) und röntge auch mal angelegentlich des Kindes Lungen. Daß man bei der Gelegenheit auch mal schnell den Ultraschall-Apparat (in der gleichen Abteilung) anschmeißen könnte, um sich den Blinddarm anzusehen, darauf kam keiner... in Schweden muß ja immer alles der Reihe nach gehen, also erst mal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten...

Zu spät.

Nachzulesen hier:
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/sjukh ... 168921.svd

Scheint empfehlenswert zu sein, Medizin zu studieren, bevor man (mit Kindern) hierher kommt...Damit man sich und seinen Lieben im Notfall selbst helfen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Neun Ärzte und ein geplatzter Blinddarm
BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 17:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
in Schweden muß ja immer alles der Reihe nach gehen, also erst mal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten...

Und das Ergebnis einer Blutuntersuchung ist gerade beim Blinddarm mehr als fraglich zu betrachten! (Können schwedische Ärzte eigentlich kein Ultraschallgerät richtig bedienen??)
Erst letzte Woche hat hier eine Frau den zuständigen Gyn verklagt, oder halt das System. Ich dachte ich lese nicht richtig als es in der Zeitung stand! Sie hatte genau dieselbe Geschichte und Odyssee hinter sich wie ich selbst.
Not-Op nach Fehldiagnosen, angeblich unerklärliche Schmerzen, erneute Fehldiagnose trotz deutlicher Anamese die nur auf erneute Zyste schliessen lassen konnte - ok: Ihr hatte man zudem klar machen wollen sie sei schwanger trotz ihres Alters und Partnerlosigkeit. Im Endeffekt ja mittlerweise fast egal, denn jetzt hat sie nur noch einen Eierstock da durch die Fehldiagnose das Ding halt durchwuchert wurde und nicht mehr zu retten war.
Man hat echt ein "gutes Gefuehl" wenn man an das hiesige Gesundheitssystem denkt! Aber jetzt kommen sicher wieder welche, die das alles als menschlich und fehlbar bezeichnen, und das es ueberall vorkäme!
Ja, klasse! Verteidigt es nur! Durch so ein Verteidigungsgehabe kann man mit Sicherheit auf die dringende Besserung des schwedischen Gesundheitssystems hoffen!

Grausam genug, das es in den heutigen Zeiten in einem westlichen und hochstandarisiertem Land mit hoher Bildung noch einen Todesfall aufgrund Blinddarmentzuendung geben muss! Ich wuensch keinem der Verantwortlichen - oder denen die erst gar keine Verantwortung uebernehmen wollen! - etwas Schlechtes. Nur ab und dann vielleicht ein wenig heftigere Unterleibschmerzen!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 17:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan,
und ich werde nichts gegenteiliges im raum schmeissen :-)
nur soviel, sollte ich eure dargestellten gesundheitserfahrungen auch nur ein einziges mal an meinen sehr kranken mann oder mir festellen, würden mich in schweden keine 10 pferde mehr halten.

liebe grüsse
älven
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 17:27 
Hej

Wenn euch alles was die Gesundheit angeht, auf den Keks geht, dann geht doch wieder zurueck nach Deutschland. Oder wohin auch immer!

Meint ihr nur hier ist das so? Ueberall auf der Welt gibt es solche Fehler bei der Behandlung!

Aber was hier, grade hier in diesem Forum, auf den Ärzten und ihren Behandlungen rumgehackt wird, ist unglaublich! Ihr macht es anderen Umzugswilligen mit euren Schauergeschichten echt nicht einfacher!

:roll: :roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 17:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Na da freu ich mich aber mit meiner Tochter dahin zuziehen :? Da muss man sich immer Sorgen machen, die muss wohl doch wieder ihre Notfallkette anziehen, aber ob die dann jemand von den Ärzten überhaupt entdeckt? :smt064

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 19:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej hej,
kurzer Bericht über zwei Blindarmentzündungen in Deutschland.
Der Sohn eines Bekannten hatte eine Blindarmentzündung. Die Ärzte haben sehr lange gewartet, Blutwerte waren nicht in Ordnung. Zum Schluß eine Not-OP. Dem Jungen ging es nach der OP immer schlechter, 2 weiteren OP folgten, es stand lange sehr kritisch um das Kind.

Meine Tochter ca 3 Wochen später, starke Bauchschmerzen. Das Blutbild war in Ordnung. Das Ultraschall war nicht ganz eindeutig. Also haben sie eine endoskopie gemacht. Und siehe da, es war der Blindarm und sie war nach 5 Tagen wieder zuhause.

Es waren verschiedene Krankenhäuser, jedes war 9 km weit weg. Wir wohnen in der Mitte. Und wir leben in Deutschland. Bei Krankheit ist es egal wo man ist, man muss nur Glück zur richtigen Zeit den richtigen Arzt zu finden. Egal ob es im Norden, Süden, Osten, Westen oder auf der Rückseite des Erdball ist.

Gruß Claudia

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 20:03 
Hej,

ich finde, gerade wenn man mit Kindern herzieht, ist Information alles. Das sind übrigens keine Schauergeschichten, sondern mittlerweile fast tägliche Nachrichten in den beiden großen und angesehenen Tageszeitungen des Landes, Svenska Dagbladet und Dagens Nyheter. Was glaubst Du, wie es uns allen geht, die schon mit Kindern hier sind - und von all dem vorher gar nichts wußten? Ich kann Dir versichern, daß das Nicht-Wissen nicht die bessere Option ist... Übrig bleibt nur zu hoffen, daß bloß kein Ernstfall eintritt, weder bei Groß noch Klein.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 20:08 
Unfassbar hat geschrieben:
in den beiden großen und angesehenen Tageszeitungen des Landes, Svenska Dagbladet und Dagens Nyheter.

Das ist ein Wiederspruch in sich!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 20:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
Übrig bleibt nur zu hoffen, daß bloß kein Ernstfall eintritt, weder bei Groß noch Klein.

Stimmt! Genau das wuensche ich jedem von Herzen!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 20:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich lebe nicht in Schweden!

Unser Freund wurde am 7.Dezember ins Krankenhaus gebracht. Er hatte Krebs.
Es ging ihm sehr schlecht. Daran hat sich auch nicht viel geändert bis zum 13.Januar 2010.
Trotzdem wurde er entlassen, obwohl er alleine gelebt hat.
Er war eine Woche zuhause, dann brachte man ihn in ein Pflegeheim.
Am 21.Januar ist er gestorben.

Ich kann nicht begreifen, warum man einen so kranken Menschen nach Hause schickt, wenn bekannt ist, dass er ganz allein ist und sich selbst nicht versorgen kann.
Auch stand zu dem Zeitpunkt fest, dass er nicht mehr lange leben würde. Ich bin zutiefst erschüttert.

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  alle  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]