Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues von Wolf, Bär & Co.
BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 20:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

In den letzten zwei Tagen war ich auf einer "Wolfs-Tagung", die in Berlin von einer namhaften Naturschutzorganisation veranstaltet wurde. Dabei war auch ein Gastreferent vom WWF aus Schweden, um u.a. über das Thema "Wolf in Schweden" zu berichten. Der Biologe Tom Arnbom aus Schweden ist u.a. in der allgemeinen Öffentlichkeit durch folgende Publikationen bekannt geworden:
http://www.mdr.de/tiere/1065166.html
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=627719
http://www.youtube.com/watch?v=Qz7IoxqpGKc

Hier einige Fakten aus Schweden:
- etwa 2.000 Elche werden jährlich von Wölfen gerissen
- etwa 5.000 Elchkälber werden von Bären gerissen
- etwa 10.000 Rehe fallen pro Jahr Luchsen zum opfer
- und dem stehen u.a. ca. 80.000 von Jägern in der Saison geschossene Elche gegenüber

- über 50 % von den getöteten Wölfen in Schweden sind illegal geschossen worden
- etwa 300 große Raubtiere (björn, varg, lodjur, järv) werden jährlich in Schweden illegal gejagt

Die schwedische Wolfspopulation beträgt gegenwärtig 250 Tiere und ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Dies ist u.a. ein Erfolg des konsequenten Schutzprogrammes der letzten Jahrzehnte. Über kurz oder lang wird es in Schweden wohl sog. einzelne Lizenzen für "Schutzjagden" auf Wölfe gegeben. Dies könnte aus bestehenden Rudeln abwandernde (junge) Wölfe und sog. "Problem-Wölfe" betreffen.

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von Wolf, Bär & Co.
BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 19:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej amarok,
die Zahlen sprechen ja für sich. Fragt sich nur, ob Sie in Schweden auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden! Das wäre ja eigentlich mal eine große Schlagzeile wert. Da wäre ja mal interessant zu wissen, was die in S lebenden Deutschen zu dem Thema beitragen können.
Grüße Klaudia

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 00:15 
Schweden Guru
Schweden Guru

Passend zu meinem Eingangspost gibt es folgende aktuelle Meldung des Naturvårdsverket:
Die Bezirksregierungen sollen größere Rechte bekommen, um Einfluss auf die regionalen Raubtierbestände zu nehmen, in dem sie in Abhängigkeit von der Bestandsentwicklung deren Bejagung genehmigen können. Die Einwanderung von neuen Wölfen aus dem Osten soll erleichtert werden, um die Inzucht in der schwedischen Wolfspopulation zu vermindern. Es wird im geringen Umfang Schutzjagden auf "schadenmachende" Wölfe geben.
http://www.naturvardsverket.se/sv/Nedre ... r-rovdjur/

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 00:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kannst du mir vielleicht auch erklären, warum sie in Värmland so scharf drauf sind die Luchse abzuschießen? Ich verstehe das leider nicht.

Ich mag diese Tiere (klar, sind Katzen), auch wenn sie für unsere Katze gefährlich werden könnten.
Was machen sie für Schäden, dass man sie bejagen muss?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 01:00 
Schweden Guru
Schweden Guru

Fanny hat geschrieben:
Kannst du mir vielleicht auch erklären, warum sie in Värmland so scharf drauf sind die Luchse abzuschießen?

Scharfmacher gibt es überall und ebenso viele Motive. Lies doch mal meinen Eingangsbeitrag, darin könnte ein Motiv für die Jagd auf Luchse zu finden sein.

Der Naturschutzverband, der WWF und der Schwedische Raubtierverband stehen dem aktuellen Vorschlag des Naturvårdsverket vom 18.02.09 zum Raubtiermanagment kritisch gegenüber. Statt zu untersuchen ob eine Jagd auf Raubtiere notwendig ist, wie es beauftragt war, hat das Naturschutzamt untersucht wie eine Verwaltungsjagd erfolgen kann.
http://www.pirab.se/MIMA/standard/getPI ... x=A522380A

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 14:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Amarok !

Vor einigen Tagen sass ich mit ein paar netten, freundlichen Leuten beim Kaffe zusammen.
Doch dann kam das Gespräch auf die Jagd ...... und mir wurde fast übel.

Obwohl alle vernünftige, liebe Menschen sind - was Tiere anbelangt, sind einige von ihnen Barbaren (in meinen Augen).
Da gibt es keinen Respekt vor der lebenden Kreatur - Tiere werden als Sachen betrachtet, mit denen man tun und lassen kann was man will - Mitleid gibt es (fast) nicht.

Es wurde berichtet von illegal geschossenen Bären, z.B. eines kleinen noch jungen Bärchens, das es gewagt hatte, einen Elch zu verfolgen - aber zu seinem Pech ganz in der Nähe eines Hauses, wo dann der Bewohner flugs zur Flinte griff und ein junges Bärenleben beendete - absolut unnötig, da das Bärchen noch zu klein war, um grossen Schaden anzurichten.

Dann wurde auch über die Wolfsjagd berichtet - über Tricks, wie man verhindert, dass bei illegal geschossenen Wölfen die Spur zurück zum Schützen verfolgt werden kann.
Dass bei dieser Methode der Wolf oft nur verletzt wird und qualvoll verendet, wird hingenommen - scheinbar ohne Mitleid mit der gequälten Kreatur.

Die Menschen hier oben im Norden scheinen grundsätzlich rauher zu sein als anderswo in Schweden.
Sie sehen von Kindesbeinen an die Jagd als die natürlichste Sache der Welt und sind meistens schon als Knirpse mit dabei.
Von daher kann ich von ihnen kein Verständnis für die Rechte der Tiere erwarten.

Als ich vor 10 Jahren hierherkam, hatte ich anfangs noch mit dem einen oder anderen versucht, darüber zu diskutieren, hatte aber nur Unverständnis geerntet.
Und missionieren möchte ich auf keinen Fall - ich verstehe ja in gewisser Weise die Einstellung der Menschen und finde, dass ich ihre Lebensweise respektieren muss - insbesondere als Zugezogener/Auswärtiger.

Dass soviel Hass gegenüber Raubtieren vorhanden ist, hat wohl vielschichtige Ursachen - Profit spielt dabei auch eine grosse Rolle (und die Angst um die Hunde und Kinder natürlich).
Zum Beispiel:
Die Waldbesitzer (insbesondere der schwed. Staat) klagen über die Schäden durch Elche und fordern die schwed. Jagdverbände auf, den Elchbestand zu dezimieren.
Es gibt sicherlich gemässigte Jäger, die 1...2 Elche pro Jahr schiessen, um für die Fleischversorgung der Familie zu sorgen.
Aber es gibt leider auch viele andere, die einfach nur "schiess-geil" sind - und die kommen solchen Aufforderung mit grosser Freude nach und können manchmal garnicht genug davon kriegen.
Und dann gibt es die Profitgeilen, die ausländische Jäger zur Elchjagd einladen - gegen gute Bezahlung natürlich !
Aber nun tauchen plötzlich Wölfe und Bären auf und machen den "menschlichen" Jägern einen Teil von deren Beute streitig.
Da gibts dann ein grosses Geschrei, dass man sich diese lästige Konkurrenz vom Hals schaffen müsse und am besten auf legalem Wege mit behördlicher Zustimmung.
Dagegen protestieren natürlich die Naturschutzverbände - und es wird illegal geschossen.

In den letzten Jahren hatten die mächtigen Jägerverbände einen deutlichen Rückgang der an der Jagd interessierten jungen Leute verzeichnet - aber leider haben sie nun erreicht, dass in Schulen für die Jagd geworben wird und regelrechte Jagdklassen eingerichtet wurden.

Aber es sieht so aus, als ob besonders bei jungen Menschen ein neues Bewusstsein für die Tierwelt ensteht.

Das oben Gesagte ist natürlich meine persönliche Einschätzung - aber gestützt durch viele Medienberichte und Gespräche mit Einheimischen.

Herzliche Grüsse aus Lappland,
Wolfgang

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 18:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Snögubbe,

vielen Dank für Deinen interessanten und ausführlichen Beitrag. Ich finde darin viele meiner persönlichen Auffassungen wieder. Wald, Naturschutz, das Draußensein, wozu auch das Jagen gehörte, haben bei mir seit meiner Jugend in den 70-er und 80-er Jahren einen wichtigen Stellenwert besessen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich aber bzgl. der Jagd hier schrittweise eine m.E. negative Veränderung vollzogen. Du hast ja einige Problem, die es auch in Schweden gibt, in Deinem Beitrag angesprochen. Das Schlimmste daran ist, dass wirtschaftliche Interessen bei der Jagd vieler Orts in den Vordergrund gerückt sind. Das Leben eines Tieres wird in Euro "abgewertet". Mittlerweile habe ich zu diesen Auswüchsen eine sehr kritische und ablehnende Position.
Entscheidend dabei war für mich u.a. die Diskussion zum Thema "Rückkehr des Wolfs nach Deutschland". Wie hat es ein Jäger in einem Interview so treffend formuliert: "Wer den Wolf in Frage stellt, der stellt auch die Jagd in Frage".
Ich habe übrigens auch Informationen, dass die Wilderei von Raubtieren in Schweden z.T. sogar den Status einer inoffiziellen gesellschaftlichen Tollerierung besitzt und teilweise sogar von der Administration gedeckt (gedeckelt) werden soll.

Vänliga hälsingar

Peter

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:47 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wolfshasserverbund?

Schweden - Russland??? - Bildzeitung

Kaum zu glauben aber wahr. Geschreibsel der Bildzeitung aus Dresden zu Wolfs-Attacken in Russland wird im schwedischen "Jaktjournalen" veröffentlicht. Das selbe Blatt produzierte in der Vergangenheit im bekannten Stil "Wolfs-Schlagzeilen" über die Lausitzer Wölfe.
http://www.jaktjournalen.se/?avd2=24&av ... 02&id=4264

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej amarok,
dass es ein Artikel der Bildzeitung mal so weit bringen würde, wär hätte das gedacht :roll:
Aber eigentlich ein Armutszeugnis. Von einem Jagdjournal würde man eigentlich keinen reißerischen Journalismus erwarten. Da ich das schwedische Jagdjournal nicht kenne, kann ich mir jedoch kein weiteres Urteil erlauben.
Grüße Krümel

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 23:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Naja, das ist halt Propaganda. Mit allen Mitteln. :roll:

BeitragVerfasst: 1. März 2009 15:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

... und da macht es sich immer gut, wenn man sich sogar auf eine ausländische Zeitung beziehen kann!
Jörg :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 17:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

Diese Meldung wird ja wieder reichlich Zündstoff für die entflammte Raubtier-Debatte in Schweden liefern:

"Bär attackierte Elch auf einem Fußballplatz"

Ein Bär attackierte und riss vor den Augen mehrerer Zeugen auf einen Fußballplatz für Kinder einen Elch.
http://www.expressen.se/Nyheter/1.15604 ... tbollsplan

Obwohl ich pro Bär und Wolf bin, ist das natürlich ein Vorkommnis, dass wirklich zu schlimmen Folgen hätte führen können, wenn in dieser Situation unverhofft Kinder/Jugendliche auf dem Fußballplatz aufeinander getroffen wären.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
"Bär attackierte Elch auf einem Fußballplatz"

Ja, von der Sache hab ich heute auch schon mehrfach gelesen. Armer Elch, aber so ist das Leben, im Frühjahr hat so'n Teddy einen Bärenhunger.
Immerhin scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, den Fleischverzehrer zur Strafe abknallen zu wollen, oder?

amarok hat geschrieben:
ist das natürlich ein Vorkommnis, dass wirklich zu schlimmen Folgen hätte führen können, wenn in dieser Situation unverhofft Kinder/Jugendliche auf dem Fußballplatz aufeinander getroffen wären.

Hätte, wäre, wenn.... An jeder Ecke kann zu jedem Zeitpunkt irgendwas passieren. Hier ist aber außer dem Elch niemandem was passiert, also - aus menschlicher Sicht - alles im grünen Bereich.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 09:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

schade, dass man beim Expressen nie weiß, was tatsächlich geschah.

Der Bär beginnt den Elch zu verspeisen - der Elch muss später getötet werden. Der Bär fraß also an einem lebenden aktiven Tier. Normales Verhalten?
Der Bär floh am Ende vor einem Auto. - Der Mann fuhr mit seinem Auto fast in den laufenden Elch und Bären. Hmmmm.
Die Frau verließ das Haus, aber der fressende Bär ließ sich nicht stören. Normales Verhalten (der Frau)?

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 11:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Samweis hat geschrieben:
schade, dass man beim Expressen nie weiß, was tatsächlich geschah.

"Revolverblätter" mit solchen Schlagzeilen gibt es wohl fast überall. Ein nicht unerheblichen Teil der Menschen ließt diese Druckerzeugnisse und bei einem nicht unerheblicher Teil kommen diese Parolen auch entsprechend der Schreib-/Lesart im "Köpfchen" an.

Ein Bär verteidigt u.U. seine Beute bzw. sein Futter gegenüber einem Menschen und das ist auch artgerecht. Daher stellen Bären, die es gewöhnt sind sich einen Teil ihrer Nahrung aus den Abfällen der Menschen bzw. in menschlichen Siedlungen zu beschaffen, durchaus ein ernst zunehmende Angelegenheit dar. Das ist wohl unstrittig. Damit will ich nicht schlussfolgern, dass dieser Bär im beschriebenen Fall ein solcher gewesen ist.
Übrigens ist es nicht selten, dass Raubtiere mit dem verspeisen ihrer Beute beginnen trotzdem diese noch lebt. Das kommt vor, wenn das Beutetier z.B. um einiges größer ist als der Beutegreifer bzw. wenn der Beutegreifer nicht über die Fähigkeit eines Todesbiss verfügt.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 12:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

amarok hat geschrieben:
Daher stellen Bären, die es gewöhnt sind sich einen Teil ihrer Nahrung aus den Abfällen der Menschen bzw. in menschlichen Siedlungen zu beschaffen, durchaus ein ernst zunehmende Angelegenheit dar.

Das ist klar - aber dafür hat sich dieser Bär ja noch eine ganze Menge Arbeit gemacht. :wink:
Ich denke also nicht, dass das bei ihm das Problem war. Ich denke eher, dass es für ihn selten genug ist, mal an einen Elch zu kommen (bei den schwedichen Bären steht ja höchst selten mal ein Elchkalb auf der Speisekarte, ein erwachsener Elch so gut wie gar nicht). Deshalb hat er sich vor Freude wohl etwas "överhastat" und ist zu seiner eigenen Überraschung auf einem Fußballplatz gelandet. :shock:
Sehr angenehm finde ich, dass er die Beute dann freiwillig aus Scheu aufgegeben hat - trotz Hunger und Verteidigungsinstinkt.

amarok hat geschrieben:
Übrigens ist es nicht selten, dass Raubtiere mit dem verspeisen ihrer Beute beginnen trotzdem diese noch lebt.
[...] wenn der Beutegreifer nicht über die Fähigkeit eines Todesbiss verfügt.

Bei Raubkatzen wäre das m. W. ungewöhnlich, da diese wie die meisten einzeln jagenden Raubtiere in erster Linie darauf achten, dass ihnen selbst kein Schaden entsteht (im Wald oder in der Savanne gibt's meist keine Vårdcentral :wink: ). Aber Dein letzter Punkt ist natürlich valide. Nackenbiss macht ein Bär wohl nicht. Eher Schädel knacken zum Dessert :wink: .

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 14:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Bedrohung der Menschheit durch die Tierwelt nimmt immer weiter zu!. Wahrscheinlich ist ohne Bejagung des Seehundes in Västernorrland bald die gesamte Jahresproduktion an Surströmming in Frage gestellt ..., o weh! :wink:
Zitat:
För Västernorrlands del har man i år ökat skyddsjakten på säl till 30 djur, trots att bara 18 av de tilldelade 25 gråsälarna sköts förra året. Säljakten inleddes 16 april och pågår till 31 december eller till dess kvoten är fylld.

(heute Tageszeitung, allehanda.se)

Ronja

"När förändringens vindar blåser, bygger vissa vindskydd medan andra bygger väderkvarnar."

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 16:03 
Schweden Guru
Schweden Guru

Man hat tatsächlich Robben gefangen, bei deren Obduktion sich herausstellte, dass sie mehrere(!!) Fische im Bauch hatten!
Die Fischer an der Ostseeküste sind entsetzt und sehen sich vor dem Ruin. In Wahrheit sind nämlich nur die unkontrolliert gewachsenen Robbenbestände schuld am Fischsterben!
Ach, die armen, armen Fischer!
Na ja, seelig, die arm im Geiste sind...

Skogstroll

P.S.: Wahrscheinlich sind sie nicht mal arm im Geiste. Die Leute könnten schon verstehen, aber sie wollen nicht, und das ist noch viel schlimmer.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 20:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

Die Naturwacht der Landesverwaltung von Jämtland hat im Frostviksfjäll eine Fangvorrichtung entdeckt, die wahrscheinlich für die Wilderei auf den Järv vorgesehen war.
http://www.sr.se/jamtland/nyheter/artik ... el=2833841

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 16:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Samstagnacht wurde unweit von Falun (Dalarna) eine Bärin auf bzw. an einer Kuhweide erschossen. Bei der Untersuchung des toten Tieres zeigte sich, dass sich Milch in ihrem Gesäuge befand was darauf hindeutet, dass sie Junge hatte. Es wurde beschlossen nun die Jungen ebenfalls zutöten. Spezialisten wurden zur Umsetzung dieses Beschlusses beauftragt.

http://www.dt.se/nyheter/falun/article430429.ece

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 16:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Unglaublich. Gibt es in Schweden denn keine Schonzeiten?????

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 16:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Lapplandinfiziert hat geschrieben:
Unglaublich. Gibt es in Schweden denn keine Schonzeiten?????

Na klar gibt es diese.
Nach § 28 der Jagdverordnung darf ein Nutztierhalter einen Raubtierangriff abwehren (vergrämen oder ggf. auch einen Warnschuss abgegeben). Ob da auch was von erschießen drinsteht, als letztes Mittel, weiß ich nicht. Jedenfalls soll kein Verdacht auf ein Verbrechen gegenüber dem Schützen bestehen. Wenn ich es richtig gelesen habe!?
http://webnews.textalk.com/se/article.php?id=379931

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 18:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nach Attacke gegen Autos wird ein Bär im Dorf Hillersboda (Dalarna) eingeschläfert.

http://webnews.textalk.com/se/article.php?id=3800566

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 12:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hm, der Link klappt irgendwie nicht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009 12:48 
Schweden Guru
Schweden Guru

Distriktläkare hat geschrieben:
Hm, der Link klappt irgendwie nicht.

So, jetzt aber.

http://webnews.textalk.com/se/article.php?id=380056

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bärenbesuch in Halland!?

In der Mark Kommun (Västra Götallands län) in der Nähe der Grenze zu Halland wurden Spuren gefunden, die mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Braunbären stammen.

http://www.sr.se/halland/nyheter/artike ... el=2894630

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2009 17:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

War es ein Bär oder ein Vielfraß ?
Diana Chaaya gelang in der Umgebung von Vemdalen (Härjedalen) eine recht verwackelte Videoaufnahme in der zusehen ist, wie ein Bär einer Elchkuh mit ihrem Kalb nach jagt. Oder war es ein Vielfrass?
Hier geht es zum Video:
http://op.se/harjedalen/1.1130161

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2009 17:51 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hier ist die Bildqualität besser:

Wenn man das Filmchen durchlaufen lässt und dabei immer mal wieder auf den Pausen-Button drückt ... Also ich würde sagen: Ein Bär! ... Oder doch ein Vielfraß? :wink:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 20:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Hier geht es zum Video:
http://op.se/harjedalen/1.1130161

Oh, habe eben erst gesehen, dass es unter dem ersten Link ja ein anderes Video-Format als youtube gibt und ich es mir somit auch angucken kann.

Also hm, ist natürlich alles etwas verwackelt und von weitem, aber ich würde wohl eher auf einen Vielfraß tippen, vor allem ganz am Anfang an der Straße sieht er von der Form her irgendwie so aus. Naja, und von der Größe auch irgendwie. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 20:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:
Also hm, ist natürlich alles etwas verwackelt und von weitem, aber ich würde wohl eher auf einen Vielfraß tippen, vor allem ganz am Anfang an der Straße sieht er von der Form her irgendwie so aus. Naja, und von der Größe auch irgendwie. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

So einiges spricht durchaus dafür, dass es ein Järv, also Vielfraß, war. Aber z.B. die Größe des Tieres spricht wiederum eher dagegen. In manchen Sequenzen sehe ich auch eher einen Järv und in anderen wiederum einen Björn. Darum sage ich, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen "Bjärv". So hat das Tier nämlich jemand auf der Web-Seite "Jakt & Jägare" bezeichnet. :wink:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 21:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wir haben es ein paar mal angeguckt und sind uns auch nicht sicher, was es sein könnte.

Aber ein Bjärv ist doch ein guter Kompromiss :lol: :wink:

--------------------------------------------------------------
Komm wir essen Oma

Satzzeichen können Leben retten! :smt006

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 20:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

Pfefferspray-Waffen gegen aggressive Bären!

Der wachsende Bärenbestand bedeutet zunehmende Risiken für alle die im Wald arbeiten. Deshalb sollen die Sachverständigen/Gutachter des Landes Gävleborgs län mit Pefferspray ausgerüstet werden. In Gävleborgs län gibt es ca. 530 Bären.

http://arbetarbladet.se/nyheter/1.1141002

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:23 
Neuling
Neuling

Hallo Amarok :smt006 ,
in Skandinavien ist ja bekanntlich die Bärendichte nicht so hoch wie vielleicht in Nordamerika oder in Sibirien. Meist hört man ja, dass man nur sehr selten einen Bären zu Gesicht bekommt da diese sehr scheu sind. Gibt es denn Statistiken oder Medienberichte wo darüber berichtet wird, ob schon mal Wanderer oder Camper von Braunbären belästigt bzw. angegriffen wurden? Ich denke das ist in Schweden doch eher selten. Jedenfalls ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen. Ich habe nur von dem Fall gehört, dass in Kvikkjokk ein Bär sein Unwesen getrieben hatte und dann doch erlegt werden musste. Mich würde mal interessieren, ob eigentlich jemand die "Bärenregeln" (Nahrung etc. nicht im Zelt oder Lager aufbewahren) beim Campen befolgt. Ich muss zugeben, tue es allerdings auch nicht. Zumindest nicht hier. Vielleicht sind die schwedischen Bären auch noch nicht so "versaut" worden wie ihre nordamerikanischen Verwandten.
Schönen Gruß

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:06 
Schweden Guru
Schweden Guru

lowlander hat geschrieben:
Hallo Amarok :smt006 ,
in Skandinavien ist ja bekanntlich die Bärendichte nicht so hoch wie vielleicht in Nordamerika oder in Sibirien. Meist hört man ja, dass man nur sehr selten einen Bären zu Gesicht bekommt da diese sehr scheu sind. Gibt es denn Statistiken oder Medienberichte wo darüber berichtet wird, ob schon mal Wanderer oder Camper von Braunbären belästigt bzw. angegriffen wurden? Ich denke das ist in Schweden doch eher selten. Jedenfalls ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen. Ich habe nur von dem Fall gehört, dass in Kvikkjokk ein Bär sein Unwesen getrieben hatte und dann doch erlegt werden musste.

Hej lowlander,

Mitte der 90-er Jahre hatte Schweden ca. 800 Braunbären. Gegenwärtig wird der Bestand mit 2500 - 3000 Bären geschätzt. Das ist eine ganz beträchtliche Zunahme und u.a. ein Erfolg des Schutzprogrammes. Mit steigender Anzahl der Individuen steigt auch die Anzahl der Kontakte zwischen Mensch und Bär und das kann durchaus problembehaftet sein. Persönlich habe ich von Bären-Belästigungen noch nichts gehört, die Wanderer oder Camper erlebt haben. "Betroffen" sind wohl die Jenigen, die ständig vor Ort sind. Ich finde es auch durchaus legitim, wenn die "Betroffenen" Sorgen und Ängste haben. Und man soll sich nichts vormachen, ein Bär der sich z.B. in der Nähe bewohnter Gebiete aufhält und sich dort einen Teil seiner Nahrung beschafft, kann u.U. zum Problem werden.
Über das Verhalten bei Bärenbegegnungen gibt es einige Broschüren und im Internet eine pdf-Datei "Björn möten" oder so ähnlich, allerdings ist diese auf schwedisch.

Mich würde mal interessieren, ob eigentlich jemand die "Bärenregeln" (Nahrung etc. nicht im Zelt oder Lager aufbewahren) beim Campen befolgt. Ich muss zugeben, tue es allerdings auch nicht. Zumindest nicht hier.

Kann ich Dir nichts zu sagen.

Vielleicht sind die schwedischen Bären auch noch nicht so "versaut" worden wie ihre nordamerikanischen Verwandten.

Liegt es nicht eher daran, dass die Bären in Nordamerika oder Sibirien gerade nicht so "versaut" wurden, wie ihre europäischen Verwandten? Denn der schwedische Braunbär war durch die intensive Bejagung mal auf wenige Exemplare dezimiert. Oder vielleicht liegt es auch am genetischen Potential der Bären dort.

Viele Grüße

amarok

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 22:03 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ein Luchs mitten in Östersund

Es ist sehr ungewöhnlich, aber am Sonntag wurde von Mietern im Wohngebiet Blomängen in Östersund kurz ein Luchs gesehen.
Vanja Olsson eine Bewohnerin: Erst glaubte sie es sei eine große Katze, aber dann sah sie die Püschel an den Ohren, die kräftigen Hinterbeine und den geneigten Körperbau und sie verstand, dass das dort unten im Garten ein Luchs ist.

http://ltz.se/nyheter/ostersund/1.1161766

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 22:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bären in finnländischer Stadt geschossen

Die Polizei in Villmanstrand (Finnland) hat am Freitag Abend eine Bärin und ihre zwei Jungen erschossen, nachdem die Bärin kurz vorher eine Joggerin gebissen hatte.

http://nyheter24.se/nyheter/utrikes/270 ... andsk-stad

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 09:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, davon hab ich auch schon gehört (hier ein Artikel auf Englisch: http://yle.fi/uutiset/news/2009/07/bear ... origin=rss)

Finde ich mal wieder unmöglich. Auch noch mit den Jungen. Ist doch klar, dass die Bärenmama da etwas übervorsichtig reagiert.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 21:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:
Finde ich mal wieder unmöglich. Auch noch mit den Jungen. Ist doch klar, dass die Bärenmama da etwas übervorsichtig reagiert.

Ja, ich finde es auch traurig. Jedoch kennen wir die konkrete Situation vor Ort auch nicht, um beurteilen zu können welches Handeln seitens der Behörden (Polizei) angemessen gewesen wäre.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 15:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

"NEIN" zur Schutzjagd auf den Wolf

Die Sami-Gemeinde Ängeså (Överkalix kommun), im Herzen von Schwedisch Lappland, bekommt keine Genehmigung für die Schutzjagd auf den Wolf. Der Antrag wurde vom staatlichen Naturschutzamt und von der Landesregierung Norrbotten abgewiesen. Zuerst muss versucht werden den Wolf zu vergrämen.
http://www.sr.se/sameradion/nyheter/art ... el=2959013

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 18:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Zuerst muss versucht werden den Wolf zu vergrämen.

Gute Idee. :D

BeitragVerfasst: 19. August 2009 16:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wolfswelpen in Västra Götaland

In diesem Jahr wurden sechs oder mehr Wolfswelpen in der Uddevalla Kommune und in den Revieren Kroppefjäll sowie Dals-Ed-Halden geboren.

http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=857&a=512148

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2009 18:17 
Hej, ohne Kommentar

http://www.kuriren.nu/nyheter/artikel.aspx?articleid=5029074

BeitragVerfasst: 21. August 2009 19:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Es gibt immer einen Grund:

http://www.vf.se/Nyheter/Varmland/I-dag ... 90820.aspx

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2009 22:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Schweden hat eine der kleinsten Wolfspopulationen. 20 Länder haben einen größeren Wolfsbestand. Trotzdem will die Regierung den Zuwachs der Wölfe stoppen. Gegenwärtig gibt es in ganz Schweden ca. 220 Wölfe bei einer Bevölkerungsdichte von 23 Einwohner pro km². Im Nachbarland Polen dagegen gibt es insgesamt etwa 700 Wölfe und 127 Einwohner pro km².

http://www.naturskyddsforeningen.se/nat ... news=11134

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. September 2009 22:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

13 Bären mit GPS Halsband geschossen

In der Bärenjagdsaison 2009 wurden in Dalarna 13 Bären mit Halsbändern an denen GPS-Sender für Forschungszwecke angebracht waren geschossen.
Kaum zu glauben, aber doch wohl die Realität in der schwedischen Jagdpraxis. Hier kann man den Eindruck gewinnen, dass die Trophäe mehr zählt als die Forschung für den Artenschutz.
Eine Konsequenz ist u.a., dass nun Mehrkosten für das schwedische Bärenforschungsprojekt für eine "Neu-Besenderungen" entstehen werden. Abgesehen davon, dass sich die Forschungen bei den geschossenen Tieren nun auch "erledigt" haben.

http://svt.se/2.33557/1.1698612/13_bjor ... ik_1698612

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 23:00 
Schweden Guru
Schweden Guru

Heute, am Donnerstag (15.10.09), endete die Bärenjagdsaison in Schweden.
Die Landessregierung hat den Verdacht, dass 11 Bärin die Jungen führten in dieser Zeit geschossen wurden, trotzdem das Jagdgesetz diese unter Schutz stellt.

http://www.dn.se/nyheter/sverige/bjorna ... s-1.974798

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 09:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wer sich mal mit Jägern unterhält, weiss, dass zumindest ein nicht unwesentlicher Teil (um es ganz vorsichtig auszudrücken) hinter den Trophäen her ist oder einfach nur schiessgeil ist.
Ansonsten ist das Verhältnis der meisten Schweden zu Raubtieren furchtbar irrational. Machos, die sonst im Tarnanzug mit grosskalibriger Waffe und Walkie-Talkie durch den Busch streifen (den 3t-Pickup-Truck mit laufendem Motor direkt unterm Hochstand geparkt), trauen sich nicht aus dem Haus, weil irgendwo in Norrbotten ein Wolf gesehen wurde. Es ist einfach lächerlich und tragisch zugleich, denn diese offenbar auf Rotkäppchen aufbauende Wolfpanik hat viele Wölfe das Leben gekostet und wir es weiterhin tun.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 13:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nun soll Schweden doch Wolfszuwachs aus dem Ausland bekommen: Gemäß eines neuen schwedischen Raubtiergesetzes (kennt das jemand?) wird gestattet, Wölfe aus Russland nach Schweden zu bringen. Innerhalb von 5 Jahren sollen 20 neue Wölfe nach Mittelschweden gebracht werden.
...
Das neue Gesetz erlaubt auch die Ausweitung der Wolfsjagd bereits im kommenden Winter. Bild

Quelle: http://yle.fi/alueet/lappi/2009/10/ruot ... 05220.html

Also geht's nur darum, Jagdbeute zu importieren oder wie? Weiß jemand mehr darüber?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 17:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Habs noch nicht weiter gelesen, aber es handelt sich offensichtlich um eine oder mehrere neue Vorschriften zur "Verwaltung" der Raubtiere durch Naturvårdsverket. Bei uns würde man das wahrscheinlich einen "Raubtier- Managementplan" nennen.
http://www.naturvardsverket.se/sv/Arbet ... rvaltning/

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. November 2009 22:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Eine unglaubliche Radiomeldung...hab leider noch nichts "schriftliches" gefunden

Wolf wurde auf seinen Weg nach Orust beobachtet!!!!!!

Mehrere Schiffer haben heute gesehen und bestätigt, dass ein Wolf vom Festland kommend zu uns nach Orust geschwommen und an Land gegangen ist.

Eine ungewöhnliche Geschichte...ich hoffe ja einerseits, dass sie sich Bewahrheitet aber kann dass sein?
Was sagen unsere fachmänner(frauen) dazu.

Warum schwimmt ein Wolf allein zu einer Insel???? Das drüben, das Festland, zu den südlichsten Teil eines Wolfsrevier gehört ist bekannt aber wieso wagt sich einer so nah an die "Grenze" und schwimmt bei den eisigen Temperaturen durchs Wasser??? Was kann ihn dazu bewegt haben...und was macht er so alleine nun hier??

Er/Sie tut mir fast leid. Hoffentlich geht das gut.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2009 23:00 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Heike;

hier ein Link:

http://www.gt.se/nyheter/1.1783977/har- ... rg-pa-bild

LG
amarok

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. November 2009 16:06 
Hej aus Värmland,
super interresante Beiträge! Ich lebe jetzt 2 Jahre in Nordvärmland,aber was im Augenblick hier abgeht ,das finde ich nicht mehr normal. Die hiesigen Jäger sind jedes Wochende so Schießgeil,das man es nicht beschreiben kann. Im Moment wird hier eine regelrechte Hysterie gegenüber dem Wolf geschürt. Es vergeht kein Tag, an dem man nichts über neue Greueltaten des Wolfes hört. Und an den Wochenenden treffen sich dann die sogenannten Jäger und drehen völlig durch. Es wird durch die Wälder gerast mit den Pickups von einem Ort zum anderen. Ein Wandern durch den Wald mit unseren Tieren ist kaum noch möglich (wir besitzen 5 Huskies) . Da treffen wir alle 200m auf einen Mann mit orangener Mütze und Flinte im Anschlag. Auch gaben sie uns den Guten Rat , das wir unsere Hunde am besten im Zwinger lassen sollten,da sie sonst aus Versehen für Wölfe gehalten und abgeschossen werden können! Tja, Leute so sieht es aus in Nordvärmland!!!!!!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 22:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zur Mittagszeit des 1. Weihnachtsfeiertages wurde ein Wolfsrüde östlich von Ljusnedalen (in Härjedalen, Schweden) geschossen. Die Jagd dauerte nur 7 Minuten, weil sie von einem Helikopter aus erfolgte und die Wolfsspur im Schnee gut zu sehen war. Es handelte sich um eine sog. Schutzjagd. Seit dem Sommer hielt sich der Wolf im Gebiet der Samengemeinde Mittådalen auf und soll große Probleme für die Rentierhaltung verursacht haben.

Quelle:
http://svt.se/2.55755/1.1826886/varg_sk ... ik_1826886

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 23:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

Der schwedische Naturschutzverband vertritt die Auffassung, dass die beschlossene Lizenzjagd auf Wölfe in Schweden gegen EU-Recht hinsichtlich der geltenden Arten- und Habitatdirektive verstößt.
"Wir werden jetzt eine formelle Beschwerde an die EU-Kommission schicken, dass eine Lizensjagd auf eine geschützte Art zu gelassen wird. Die Arten müssen einen günstigen "Erhaltungsstatus" erreichen, dies trifft absolut nicht auf die von Inzucht betroffene schwedisch-norwegische Wolfspopulation zu." so Oscar Alarik, Jurist beim Naturschutzverband.
Der schwedische Wolfsbestand gehört mit zu den geringsten in ganz Europa. Schweden nimmt bezüglich der Wolfsdichte lediglich Platz 21 von den 26 Ländern ein, in denen es Wölfe gibt. Keins von den 20 Ländern mit größerer Wolfsdichte hat eine niedrigere Bevölkerungsdichte als Schweden.

Quelle:
http://www.rovdjur.se/shi,12,1,1414.html

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 13:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Raubtier-Blogg startet

Die Landesregierung der schwedischen Provinz Värmland startet einen Raubtier-Blogg. Ziel ist es u.a. Interessierte die "Raubtierarbeit" der Verwaltung näher zu bringen. Aktuell soll vor allem über die ab dem 2. Januar beginnende Lizenzjagd auf den Wolf berichtet werden. Von den 27 Wölfen, die in diesem Rahmen in Schweden zum Abschuss freigegeben wurden, können 9 in Värmland erlegt werden.

"Ganz Europa verfolgt aufmerksam unser Tun.Wir dürfen keine Fehler machen z.B. durch Überschreitung des Abschusszahlen. Ich werde fortlaufend über die Jagd berichten bis zu deren Schluss." so der Autor Lars Furuholm.

"Ich hoffe bei allen auf Verständnis und dass der Blogg nicht genutzt wird, gegen uns zu schreiben." schreibt Lars Furuholm weiter.

Quelle:
http://rovdjur.posterous.com/

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 20:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Erster Tag der Lizenzjagd - 25 von 27 freigegebenen Wölfen geschossen

Bereits am ersten Tag der Wolfs-Lizenzjagd in Schweden wurden 25 der 27 vom Naturschutzamt freigegebenen Wölfe geschossen. Die Lizenz-Jäger hatten bereits eine Woche vor der Jagd begonnen mit Schneeskootern und Autos auf Waldwegen nach den Wölfen zu spuren.

Quellen:
http://www.rovdjur.se/shi,12,1,1440.html
http://www.nwt.se/article638477.ece

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 23:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

In Värmland sind sie jetzt (die Wolfsjäger) voll bei der Sache.
Es wird geballert, was die Knarre her gibt.
Einen hatten sie mit Sicherheit erschossen, bei zweien wussten sie nicht so genau.
Dazu kann man eigentlich nichts mehr sagen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 19:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich glaub`s nicht! Die haben es wirklich getan! 27 Wölfe zum Abschuß freigegeben.

Die ach so naturliebenden Schweden...... :twisted:

als nächstes sind dann wohl die Luchse dran.....

Fassungslos....

gottfried

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 20:45 
Gerade beim Thema Einhaltung der Abschusszahlen ist ja der Witz, dass die angeschossenen Tiere nicht mitzählen :evil: Ich will nicht wissen, wieviel Tiere verletzt im Wald verenden und wieviel denn tatsächlich abgeschossen wurden. :( Können sich die Leute keine anderen Hobbies suchen, als arme Tiere abzuschießen....

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 20:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

Gottfried hat geschrieben:
als nächstes sind dann wohl die Luchse dran.....

Fassungslos....

gottfried

... ist auch schon länger im Gespräch, kommt sicherlich noch .....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 13:36 
Schweden Guru
Schweden Guru

Protest gegen Wolfsjagd wächst

In der Provinz Dalarna wurden 2 Leitwölfe von Rudeln erschossen. Ein angeschossener Wolf ist bisher nicht gefunden worden. Mit 5 männlichen, vier weiblichen Wölfen und dem angeschossenen Wolf haben die Lizenz-Jäger 10 Wölfe erlegt. Die Quote sah dort jedoch nur 9 vor.

Quelle:
http://www.sr.se/cgi-bin/dalarna/nyhete ... el=3347949

Die Proteste gegen diese Hetzjagd nehmen zu. Sowohl Naturschutzverbände, politische Organisationen und bekannte Persönlichkeiten haben sich dazu öffentlich geäußert.

Quellen:

http://www.rovdjur.se/shi,11,1,1454.html

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:20 
Teilnehmer
Teilnehmer

Schön, dass immer mehr Leute gegen die "Vargslakt" protestieren, das zeigt wenigstens, dass nicht alle Schweden blutgeile Idioten sind. Der Umweltminister hat ja bereits eine weitere "Jagd" für 2010 angekündigt. :evil:

Bitte unterzeichnet den Aufruf:

http://upprop.nu/ODGQ

Danke!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 19:15 
Schweden Guru
Schweden Guru

Schwedischer Jagdverband wollte 103 Wölfe schießen anstatt nur 27

In einer Pressemitteilung teilt der schwedische Jagdverband "Jägernas Riksförbund" mit, dass die Lizenzjagd auf den Wolf erfolgreich war. Aber die Anzahl der geschossenen Wölfe war viel zu niedrig, meint der Verband. Anstatt 27 Tiere hätte man 103 Stück schießen sollen.
- Das ist das was wir gebraucht hätten, um herunter auf das von der Regierung festgelegte Ziel von 210 Wölfen in Schweden zu kommen.

Quelle:
http://vf.se/Nyheter/Varmland/Riksjagar ... 00107.aspx

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 19:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

stimmt, die fressen ja die ganzen Rehe weg. Dann gibts ja weniger Rotwild zum Jagen. *IRONIE*

Unglaublich... Vielleicht sollte man die Jagdlizenz von dem Bestehen eines Intelligenztestes abhängig machen :)

Mandy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 17:03 
Alter Schwede
Alter Schwede

So, auch dieser nette "Gastbeitrag" ist auf der Trollwiese gelandet, dass gleiche wird seinen, ähnlich "netten" Nachfolgern passieren.
@Gundhar2: Wenn du dich weiterhin zu diesem Thema äußern möchtest, dann melde dich doch bitte an und dann kann es gerne auf der Trollwiese weitergehen. In diesem Thema geht es um Tiere und nicht darum jemanden zu beleidigen oder im Unwissen vorzuwerfen, wenn in seinem/ ihrem Posting deutlich und in Grossbuchstaben "IRONIE" steht.

Zumal es sehr nett wäre, wenn sich Gäste auch an die "Nettigkette" halten würden, die eigentlich in diesem Forum herrscht, dann muss auch nichts verschoben werden. :danke:

JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 17:27 
janaquinn hat geschrieben:
In diesem Thema geht es um Tiere und nicht darum jemanden zu beleidigen oder im Unwissen vorzuwerfen, wenn in seinem/ ihrem Posting deutlich und in Grossbuchstaben "IRONIE" steht.

Zumal es sehr nett wäre, wenn sich Gäste auch an die "Nettigkette" halten würden, die eigentlich in diesem Forum herrscht, dann muss auch nichts verschoben werden. :danke:

JANA

Sehr schön formuliert! Warum dürfen alle schwedischen und sonstigen Jäger beleidigt werden?
einige Zitate aus den vorhergehenden Seiten:

"blutgeile Idioten"
"treffen sich die sogenannten Jäger und drehen völlig durch"
"es wird geballert was die Kanrre hergibt"
"schießgeil" . "Machos"
"3to Pickup mit laufendem Motor unter Hochstand geparkt"
usw.

Also das übliche Gesülze das man sonst von den Seiten militanter Jagdgegner kennt. Wer hier beleidigende Äußerungen gegen Jäger ausspricht ist willkommen, wer sich dagegen wehrt wird auf die Trollwiese verbannt.

Ich poste hier als "Gast" Gundhar2 weil es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründe nicht möglich ist mich unter meinem eigentlichen Namen Gundhar einzuloggen.

Wenn ich allerdings so verfolge was hier abgeht ist es wohl nicht so schlimm wenn ich mich dann nach vielen Jahren ausklinke.

Gruß Gundhar

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 17:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Gundhar,
ich bin sicherlich kein Jagdgegner, auch wenn ich die Tiere des Waldes liebe, aber Jäger sind wichtig und es ist wichtig, dass sie ihren Job machen. Was ich aber nicht mag und selber bereits erlebt habe ist, wenn Menschen sich als Jäger bezeichnen, die stark alkoholisiert in den Wald gehen, bewaffnet bis an die Zähne und auf alles schiessen, was sich bewegt. Ich meide die Wälder um Järna zur Jagdzeit, da ich eben solchen "Jägern" nicht über den Weg laufen möchte.
Ich verstehe auch den Sinn hinter der Wolfsjagd nicht so wirklich, da ich weder in Deutschland noch in Schweden jemanden erlebt habe, welcher den Abschuss einer vom Aussterben bedrohten Tierart sinnvoll erklären konnte. Denn ganz ehrlich, wenn mir jemanden mit dem "Rotkäppchen-Syndrom" daherkommt, letztens erst bei einem Jäger aus der Lausitz gehört, dann fasse ich mich an den Kopf und verfl.... die Gebrüder Grimm.
Ich verstehe die normale Jagd auf Rotwild, Wildchwein,Elche ect... also Jagden, die verständlich sind, denn der Wildtierbestand wird so in einem normalen Rahmen gehalten und nebenbei esse ich auch sehr gerne Wild.

Diese Jäger, wie sie in den von dir gefundenen Zitaten beschrieben werden, sind für mich keine Jäger, sondern Menschen, die eine Waffe in der einen Hand und den Schnaps in der anderen Hand haben.Wirkliche Jäger dürfen nicht blutgeil, schiessgeil oder Macho´s sein, sie müssen in erster Linie die Tiere ihres Waldes wirklich lieben, sie müssen sie "kennen" und sind vorallem herrvorragend ausgebildet und geschult. DAS sind für mich Jäger und mit dieser Jagd kann ich mich anfreunden, aber nicht mit Menschen, die eine Wolfspur mit dem Helikopter verfolgen oder für ein Tier 3-4 Schuss brauchen, damit es endlich tot ist und nicht mehr leiden muss.

Was dein Einlogproblem betrifft, hast du vielleicht eine Änderung des Passwortes oder der E-Mail vorgenommen, dann könnte dies durchaus vorkommen.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 20:32 
Schweden Guru
Schweden Guru

Umweltminister vor Jagdlobby "eingeknickt"?

Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren war erst konform mit den Wissenschaftlern, die einen Bestand von 500 - 1000 Wölfe zum Überleben des Bestandes forderten. Dann setzte sich die Jagdlobby in Gang und der Umweltminister akzeptierte eine Obergrenze von 210 Wölfen. Das kann bedeuten, dass schon im nächsten Jahr 60 Wölfe geschossen werden.

Quelle: http://www.aftonbladet.se/nyheter/article6430106.ab

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 00:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

NDR Ostseereport: Wolfsjagd in Schweden

NDR Mediathek
(Kommt etwa im 2. Drittel der Sendung.)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 14:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Eine besonders unschöne Nachricht:
Kalix sameby führt eine Kopfprämie für abgeschossene Luchse ein, 5000kr soll ein toter Luchs bringen.

Da fällt einem eigentlich nix mehr ein.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 11:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Noch eine unerfreuliche Ergänzung:
Fast 30% der in den letzten Jahren getöteten Luchse starben in Fallen. Von denen hatte wieder fast die Hälfte Holzspäne im Magen, d.h. sie haben noch lange genug gelebt, um in dem Versuch, sich zu befreien, die Falle anzunagen.

Ich weiss nicht, wie es euch dabei geht. Mir wird übel.

Skogstroll

http://www.sr.se/ekot/artikel.asp?artikel=3404443

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 21:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich schließe mich dir völlig an.
Mir fehlen einfach die Worte.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. Januar 2010 19:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das zeigt was "Weidgerechtigkeit" bei der Jagd so bedeuten kann.

In ein paar Wochen beginnt die diesjährige Luchsjagd in Schweden. In Västra Götaland sollen 7 Luchse und in Norrbotten 24 Luchse geschossen werden können. Um ein Überschießen der Quote zu verhindern will man sich mit einem SMS-System verständigen.
http://www.jagareforbundet.se/svensk...stra-Gotaland/
http://www.jagareforbundet.se/svensk...rrbottens-lan/
http://www.jagareforbundet.se/svensk...ing-av-lodjur/

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 19:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Steigende Zahl von Berichten über Raubtierbeobachtungen im Internet

Immer mehr Bewohner der schwedischen Provinz Västmanland berichten über ihre Raubtierbeobachtungen via Internet. Seit dem Herbst gibt es die Internetseite http://www.rovobs.se der Landesregierungen (bisher beteiligen sich 5) auf der berichtet werden kann, wo und wann man ein Raubtier beobachtet hat, z.B. einen Wolf oder Luchs.
http://www.sr.se/vastmanland/nyheter...rtikel=3411645

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 19:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej amarok,
warum werden Luchse überhaupt geschossen? Geht es lediglich um die Beseitigung lästiger Konkurrenten?
Anders kann ich es mir als Laie nicht erklären. Falls dies zutrifft, ist es echt armselig. Es gibt doch immer noch genügend Wild, dass man schießen kann, wenn man den Tieren Ihren Lebensraum belässt.
Grüße Krümel

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 19:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Krümel7 hat geschrieben:
... warum werden Luchse überhaupt geschossen?

Weil es Leute gibt, die Luchse schießen möchten.
Krümel7 hat geschrieben:
Geht es lediglich um die Beseitigung lästiger Konkurrenten?

Sicherlich auch ein Grund für Motive dafür.
Krümel7 hat geschrieben:
Es gibt doch immer noch genügend Wild, dass man schießen kann, wenn man den Tieren Ihren Lebensraum belässt.

Korrekt.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 12:04 
Schweden Guru
Schweden Guru

Die Überschrift dieses threads muss wohl erweitert werden. Auch Schwäne und Kraniche sind nicht mehr sicher vor naturliebenden und verantwortungsvollen (möglicherweise ein klein wenig schiesswütigen) Zeitgenossen:

http://www.nsd.se/nyheter/artikel.aspx?ArticleId=5201248

Man beachte auch den Kommentar von "Lugnofrid". Vermutlich jagd er mit Schalldämpfer. Wobei man die "Argumentation" natürlich weiterführen und alle Skoter- und Mopedfahrer zum Abschuss freigeben könnte. Was sage ich, müsste!

Skogstroll

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Skogstroll hat geschrieben:
. Wobei man die "Argumentation" natürlich weiterführen und alle Skoter- und Mopedfahrer zum Abschuss freigeben könnte. Was sage ich, müsste!

Skogstroll

Armer Skogstroll :goodman: , Du scheinst ja wirklich sehr sehr genervt zu sein :wink:
Unser Gelände ist zum Glück Scooter untauglich...zuviele Felsen :twisted:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. März 2010 13:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

http://www.nsd.se/nyheter/artikel.aspx?ArticleId=5226926

Allein das Bild spricht Bände.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 8. März 2010 13:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Tja, entsetzlich. Schlimmer geht’s wohl nicht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. März 2010 18:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich kann leider noch kein Schwedisch aber das Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Diese Leute auf dem Foto würde man in den weiten Wäldern Schwedens sicher nie vermissen.

Die Jagdsession auf die Jäger des Fotos solle Beginnen

Wir zerstören immer mehr Teile der Welt und Täglich sterben zig Tierarten aus. Warum? Weil es uns gibt!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hier ein Online – Artikel Hamburger Abendblatt vom 5. März 2010

15 000 Jäger gegen 209 Luchse in Schweden

5. März 2010, 07:36 Uhr
Stockholm. Seit Anfang dieser Woche werden in Schweden Luchse gejagt. 1500 Tiere leben in den schwedischen Wäldern, 209 wurden zum Abschuss freigegeben. Und wie schon bei der Wolfsjagd im Februar kann auch bei der Luchsjagd jeder Jäger teilnehmen, der Lust hat. 15 000 Schweden haben sich gemeldet. Bei der Wolfsjagd waren es "nur" 13 000.

Die großen Katzen sind sehr schwer vor die Büchse zu bekommen, denn ihr Gehör ist so gut, dass ein unentdecktes Anschleichen fast unmöglich ist. "Luchse können einen Hasen auf 300 Meter Entfernung hören", erklärt der Jäger Bengt Bixo. "Deswegen muss man Spuren lesen können und einen guten Hund haben." Für viele ist das jedoch zu kompliziert, deswegen werden bei der Jagd auch Fallen benutzt. Die Umweltstiftung WWF hat bis zuletzt dagegen protestiert. Denn obwohl die Luchse mit ihnen nicht getötet, sondern nur bis zum Eintreffen des Jägers gefangen gehalten werden, weisen die meisten Tiere schwere Verletzungen auf. In den Holzkästen kämpfen sie bis zur Selbstverstümmelung um ihre Freiheit. 300 Fallen wurden aufgestellt - fast doppelt so viele wie im Vorjahr.(raag)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

1500 Luchse wovon 209 zum Abschuss freigegeben?

"15000 Schweden(Jäger) Wovon 2090 zum Abschuss freigegeben werden"

Das fände ich mal viel besser!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Naja, man sollte „die Jäger“ nicht pauschal verurteilen. Es gibt hier sicher eine große Anzahl die diesen Beruf/Passion sehr ernst nehmen und darunter auch in erster Linie Hege und Pflege verstehen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2010 12:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

Natürlich sind bestimmt einige dabei die es für die Pflege der Wälder und der Tiere dort sehen aber dieser Prozentsatz wird wohl nicht über die 10% marke gehen

Und was ich besonders makaber(oder markaber?) empfinde ist das jeder der will, mitmachen kann

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 18:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aufruf: ICH AKZEPTIERE KEINE NEUE LIZENZJAGD AUF DEN WOLF!

http://upprop.nu/RXPZ

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]