Neues von Wolf, Bär & Co.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 21. Januar 2008 13:11
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon Lapplandinfiziert » 19. Mai 2009 15:42

Unglaublich. Gibt es in Schweden denn keine Schonzeiten?????
Einmal Lappland - immer Lappland

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 19. Mai 2009 15:55

Lapplandinfiziert hat geschrieben:Unglaublich. Gibt es in Schweden denn keine Schonzeiten?????


Na klar gibt es diese.
Nach § 28 der Jagdverordnung darf ein Nutztierhalter einen Raubtierangriff abwehren (vergrämen oder ggf. auch einen Warnschuss abgegeben). Ob da auch was von erschießen drinsteht, als letztes Mittel, weiß ich nicht. Jedenfalls soll kein Verdacht auf ein Verbrechen gegenüber dem Schützen bestehen. Wenn ich es richtig gelesen habe!?
http://webnews.textalk.com/se/article.php?id=379931
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 21. Mai 2009 17:28

Nach Attacke gegen Autos wird ein Bär im Dorf Hillersboda (Dalarna) eingeschläfert.

http://webnews.textalk.com/se/article.php?id=3800566
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Distriktläkare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19. Januar 2009 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon Distriktläkare » 22. Mai 2009 11:26

Hm, der Link klappt irgendwie nicht.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 22. Mai 2009 11:48

Distriktläkare hat geschrieben:Hm, der Link klappt irgendwie nicht.


So, jetzt aber.

http://webnews.textalk.com/se/article.php?id=380056
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 15. Juni 2009 18:54

Bärenbesuch in Halland!?

In der Mark Kommun (Västra Götallands län) in der Nähe der Grenze zu Halland wurden Spuren gefunden, die mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Braunbären stammen.

http://www.sr.se/halland/nyheter/artike ... el=2894630
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 21. Juni 2009 16:33

War es ein Bär oder ein Vielfraß ?
Diana Chaaya gelang in der Umgebung von Vemdalen (Härjedalen) eine recht verwackelte Videoaufnahme in der zusehen ist, wie ein Bär einer Elchkuh mit ihrem Kalb nach jagt. Oder war es ein Vielfrass?
Hier geht es zum Video:
http://op.se/harjedalen/1.1130161
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 21. Juni 2009 16:51

Hier ist die Bildqualität besser:


Wenn man das Filmchen durchlaufen lässt und dabei immer mal wieder auf den Pausen-Button drückt ... Also ich würde sagen: Ein Bär! ... Oder doch ein Vielfraß? :wink:
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon Sápmi » 22. Juni 2009 19:50

amarok hat geschrieben:Hier geht es zum Video:
http://op.se/harjedalen/1.1130161


Oh, habe eben erst gesehen, dass es unter dem ersten Link ja ein anderes Video-Format als youtube gibt und ich es mir somit auch angucken kann.

Also hm, ist natürlich alles etwas verwackelt und von weitem, aber ich würde wohl eher auf einen Vielfraß tippen, vor allem ganz am Anfang an der Straße sieht er von der Form her irgendwie so aus. Naja, und von der Größe auch irgendwie. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Neues von Wolf, Bär & Co.

Beitragvon amarok » 23. Juni 2009 19:54

Sápmi hat geschrieben:Also hm, ist natürlich alles etwas verwackelt und von weitem, aber ich würde wohl eher auf einen Vielfraß tippen, vor allem ganz am Anfang an der Straße sieht er von der Form her irgendwie so aus. Naja, und von der Größe auch irgendwie. Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht.


So einiges spricht durchaus dafür, dass es ein Järv, also Vielfraß, war. Aber z.B. die Größe des Tieres spricht wiederum eher dagegen. In manchen Sequenzen sehe ich auch eher einen Järv und in anderen wiederum einen Björn. Darum sage ich, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen "Bjärv". So hat das Tier nämlich jemand auf der Web-Seite "Jakt & Jägare" bezeichnet. :wink:
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste