Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Dietmar » 23. März 2008 00:09

Hallo zusammen!

Als "Osterüberraschung" gibt es jetzt direkt hier im Forum die Möglichkeit, einzelne Wörter von deutsch nach schwedisch oder schwedisch nach deutsch zu übersetzen. Zu vielen Vokablen kann man sich nicht nur die Stammform anzeigen lassen (gehen --> ), sondern oft auch die gebeugten Formen, also Mehrzahl, Vergangenheitsform usw. (gehen --> att gå / jag går, gick, har gått).



Wer schon länger dabei ist, kennt dieses Wörterbuch vielleicht noch als Teil des früheren "Schwedisch für Windows" Programms. Es sind sogar noch ein paar alte Fehler drin :?

Die Webversion ist leider nicht so schön wie das alte Windowsprogramm, und hat auch (noch) nicht alle seine Funktionen: Die Sprachausgabe zum Beispiel gibt's nicht, oder die Möglichkeit, eigene Wörter hinzuzufügen, oder das angeschlossene Vokabellernprogramm.

Aber vielleicht trotzdem manchmal ganz hilfreich :-)

Wenn ich mal Zeit habe, würde ich gern die Möglichkeit einbauen, dass man das Wörterbuch erweitern kann. Auch die Suche nach flektierten Formen ist im Moment noch nicht aktiv. Mal schaun was daraus wird.

Viel Spaß damit!
Dietmar

Swedenfan

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Swedenfan » 23. März 2008 09:19

Hej Dietmar
Vielen Dank für Deine Osterüberraschung.Werden das mal testen.Frohe Ostern.Gruß Martina & Peter

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon jörgT » 23. März 2008 17:43

Gute Sache - vielen Dank, Dietmar!
Jörg :smt006

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Dietmar » 23. März 2008 18:44

Hallo Jörg + alle mit guten Schwedischkenntnissen:

Wem zufällig ein klarer Fehler im Wörterbuch auffällt, kann mir das natürlich gerne melden! Es gibt zwar keine Korrekturmöglichkeit direkt im Wörterbuch; aber eine PN (oder hier im thread) wäre prima.

Gruß,
Dietmar

Manty

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Manty » 23. März 2008 20:07

Habs schon getestet und fands wirklich gut, endlich mal ein deutsch/schwedisch Online-Wörterbuch, danach hab ich schon lange gesucht.
Und dazu auch noch kostenlos.
Wirlich Prima-Sache.

Mal wieder gut gemacht, Dietmar!!! :smt023

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Imrhien » 24. März 2008 13:07

Oh ja, das war eine super tolle Idee. Vielen Dank. Ich habe bisher nämlich nur ein schwedisch-englisches onlinewörterbuch gefunden. Das geht ja schon ganu gut. Aber sowas ist natürlich viel besser.
Vielen Dank für die Überraschung.

Liebe Grüße
Wiebke

brösmeli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2007 09:26
Kontaktdaten:

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon brösmeli » 24. März 2008 13:09

hej dietmar,

tack für das onlinewörterbuch.
da ich noch ganz am anfang mit schwedisch lernen stehe, kann ich das gut gebrauchen :D

anita sagt :danke:
Reise jetzt solange du kannst, du weisst nie wann es zum letzten Mal ist!

glada

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon glada » 1. April 2008 15:19

Hallo Dietmar,

guck doch mal bei "Diplom" nach; das wirkt alles ein bisschen "huller om buller" :wink:

Oliver

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Dietmar » 7. Juli 2009 12:58

Hallo Oliver und andere,

danke für eure bisherigen Tipps, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge :-) !

Mittlerweise ist das Wörterbuch richtig groß geworden. Beugungsformen werden oft ebenfalls erkannt -- wie auch früher schon auf meiner Sprachkurs-CDROM.

Als Beispiel die Suche nach "drömmar":
Das schwedische Wort drömmar ist eine Beugungsform (konjugiert, dekliniert, flektiert).
Die deutsche Übersetzung von drömmar sowie weitere grammatische Informationen gibt es bei der Grundform dieser Vokabel, dem Substantiv dröm.


Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Übersetzung als Suchfunktion direkt in neuere Browser einzubauen (also rechts oben, dort wo meist bereits google, Yahoo, wikipedia ... zur Auswahl stehen). Dazu steht auf der Wörterbuchseite ein Button zur Verfügung.

Somit kann man von jeder Seite aus Wörter nachschlagen, egal wo man sich gerade befindet.

Wer Fehler findet (es sind noch einige drin...) darf mir gern Bescheid geben! :danke:

Grüße,
Dietmar

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Neues Online-Wörterbuch deutsch-schwedisch

Beitragvon Sams83 » 7. Juli 2009 13:37

An dieser Stelle auch nochmal von mir ein grosses Lob ueber's Wörterbuch!

Wirklich gut gemacht, auch die Vergangenheitsformen der Verben stehen drin, und es beantwortet meist auch die Frage nach "ett" oder "en" :D

Ich werd' das auf meinem Heimcomputer dann auch mal direkt rechts oben einzubauen.... :) macht's dann natuerlich noch einfacher es zu benutzen...

Danke!
Simone


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste