Neues Mineral entdeckt

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Neues Mineral entdeckt

Beitragvon svenska-nyheter » 13. Mai 2011 09:57

In Schweden ist ein gänzlich neues Mineral entdeckt worden. Der von der internationalen Mineralogie-Organisation IMA offiziell anerkannte Fund sei auf den Namen Långbanshyttanit getauft worden, berichtet die Nachrichtenagentur TT. Der Name bezieht sich auf die alte Bezeichnung des Gruben-Dorfes im östlichen Värmland, aus dem das Mineral stammt. Mineralet har nu officiellt godkänts av den internationella mineralogiska organisationen IMA. Beim Långbanshyttanit handelt es sich um ein Blei-Mangan-Magnesiumarsenat mit der chemischen Formel Pb2Mn2Mg(AsO4)2(OH)4·6H2O. Mineralet representerar dessutom en ny, naturlig strukturtyp. Långban im östlichen Wärmland ist weltweit für seine reichen Mineralvorkommen bekannt.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste