Neues Forum!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Neues Forum!

Beitragvon Dietmar » 16. Juni 2002 00:17

Hej allihopa!<p>Für unsere Schweden-Seiten habe ich eben ein neues Forum eingerichtet. Es bietet vor allem bessere Übersicht durch mehrere Themenbereiche.<p>Zur Zeit läuft es im Probebetrieb (auf einem fremden Server). Kommentare zu Sinn oder Unsinn des neuen Forums sind erwünscht!<p>
<p>Grüße,<br>Dietmar<p>
Zuletzt geändert von Dietmar am 12. August 2005 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Re: Neues Forum!

Beitragvon Stefan » 16. Juni 2002 05:44

Moin Dietmar !<p>'sieht ganz passabel aus das von Dir gebaute neue S-Forum ! Die Unterteilung in verschiedene Themenbereiche kann zu mehr Übersichtlichkeit führen, aber es kann ggf. auch bei sich überschneidenen Kommentaren verwirren ! Aber einen Versuch ist es wert und ich meine, dass es insgesamt gesehen eine Bereicherung wird ! - Den Kopf zerbreche ich mir nur über das Zustandekommen der http-Adresse ;-) <p><br>lycka till !<p>Stefan <p>

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum!

Beitragvon Dietmar » 16. Juni 2002 09:24

Hej Stefan,<p>vielen Dank für die Rückmeldung!<p>> Den Kopf zerbreche ich mir nur über <br>> das Zustandekommen der http-Adresse ;-) <p>Einem geschenkten Gaul... :-)<br>Ja, eine sehr eigenartige Domain! Aber bevor ich sowas auf meinem eigenen Server aufbaue, möchte ich erst mal schauen, ob ein Forum dieser Art überhaupt gebraucht / angenommen wird.<p>> Die Unterteilung in verschiedene <br>> Themenbereiche kann zu mehr <br>> Übersichtlichkeit führen, aber es kann <br>> ggf. auch bei sich überschneidenen <br>> Kommentaren verwirren <p>Die Gefahr besteht. Allerdings bin ich bei der Bereichseinteilung auch noch offen für Änderungsvorschläge. Also: Was sind die vom Publikum gewünschten Themenbereiche?<p>Välkommen åter!<br>Dietmar<p>

Lodjur

Re: Neues Forum!

Beitragvon Lodjur » 16. Juni 2002 10:12

Hej Dietmar, sieht nicht verkehrt aus. Ich kenne auf Zusammenbruch.de ein Kanuforum das ähnlich aufgebaut ist und gut funktioniert. Hier fällt es nicht ganz so auf wenn die privaten Dinge mal mit einem durchgehen ..räusper ;-). Die kleine schwarze Schrift könnte etwas besser lesbar sein.<br> <br>CU Bernd

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum!

Beitragvon Dietmar » 16. Juni 2002 10:41

Hej Bernd,<p>> Die kleine schwarze Schrift <br>> könnte etwas besser lesbar sein.<p>danke für den Tip. Die Schriften sind jetzt etwas größer.<p>Gruß,<br>Dietmar<p>

Hobbit

Nett.... och så stiligt ;-)

Beitragvon Hobbit » 16. Juni 2002 18:37

Lieber Dietmar,<br>viel Erfolg mit dem neuen Forum. <br>Hoppas att namnet inte talar för sig själv.<br>Sollen beide Foren einige Zeit parallel laufen,<br>oder wird es in nächster Zeit einen glatten<br>Schnitt geben, an dem das alte eingestellt wird?<br>Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.<br>Layout und Funktion sind durchaus positiv zu<br>bewerten, zu Überscheidungen kann es Anfangs<br>kommen. Aber die Zeit wird sicher über die<br>Praktikabilität entscheiden und letzte kleine<br>Fehlerchen aufzeigen - das dürften aber nicht <br>allzu viele sein.<br>

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nett.... och så stiligt ;-)

Beitragvon Dietmar » 16. Juni 2002 18:52

Hej Hobbit,<p>mein lieber Vielschreiber :-)<p>: Sollen beide Foren einige Zeit parallel laufen,<br>: oder wird es in nächster Zeit einen glatten<br>: Schnitt geben, an dem das alte eingestellt <br>: wird?<p>Nein, sie werden erstmal parallel laufen bis ich sehe, welches größere Akzeptanz erreicht.<p>: Praktikabilität entscheiden und letzte kleine<br>: Fehlerchen aufzeigen - das dürften aber nicht <br>: allzu viele sein.<p>Wobei ich am Programmcode nichts ändern kann, solange er auf dem fremden Server läuft. Die Software ist also auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern entspricht in der Funktionalität den vielen frei erhältlichen PHP-Skripten. <br>Derzeit kann ich also nur ein bißchen am Layout spielen.<p>Freue mich auf zukünftige Beiträge von Dir.<br>Gruß,<br>Dietmar<br>

Jones

Re: Neues Forum!

Beitragvon Jones » 15. August 2002 16:13

Hej Dietmar<p>Ich bin zwar erst ganz neu in dieses Forum gestolpert, möchte aber trotzdem eine Anmerkung zum "neuen" Forum abgeben.<p>Zum einen ist es mir egal, wie ein Forum aussieht, solange es brauchbar ist und beide sind brauchbar. Ich bin froh, diese Foren überhaupt gefunden zu haben.<p>Aber ein kleiner Erfahrungswert sei trotzdem angemerkt: Die Unterteilung in mehrere Foren mit Unterthemen ist keine gute Idee. Auf den ersten Blick erzeugt sie Übersichtlichkeit und bei völlig überlasteten Foren kann sie das auch tatsächlich bringen. Bei einer Postingrate wie hier wird es darauf hinauslaufen, daß zunächst alle ein "General-" Forum haben wollen bzw sich eines dafür ausgucken und sie die anderen Foren dann einfach ignorieren, was ja wohl nicht Sinn der Sache ist.<p>So ein Foru ist i.d.R. eine Gemeinschaft. Ich habe mein jeweiliges Hauptforum sogar als Startseite festgelegt. So kann man mal schnell eben reinschauen was es neues gibt und die farblich markierten Links erzeugen dabei maximale Übersichtlichkeit. Das geht so einfach aber nicht mehr, wenn mehrere Foren vorhanden sind. Und die Daten zum "letzten Beitrag" auf der Übersichtseite bieten nicht wirklich das, was sie theoretisch bieten können. Es wird irgendwie... "technisch" anstatt visuell. Es ist einfach nicht dieselbe heimelige Atmosphäre.<p>Das war kein Plädoyer gegen das neue Forum. Wenn ich es recht mitbekommen habe, sortiert dieses nach letzter Antwort, was Diskussionen wirklich sehr zuträglich sein kann. Es war nur ein Hinweis auf die Probleme mehrerer Foren zum quasi selben Thema.<p>Gruß, Jones


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste