Neuer Komet von Schweden aus observiert

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Neuer Komet von Schweden aus observiert

Beitragvon svenska-nyheter » 16. Januar 2015 11:47

Der neuentdeckte Komet „Lovejoy“ konnte in der Nacht zum Donnerstag erstmals von Südschweden aus observiert werden.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Neuer Komet von Schweden aus observiert

Beitragvon Petergillarsverige » 16. Januar 2015 13:24

Wenn ihr hier in D gute Sicht habt, son bischen recht von den Plejaden. Mit Fernglas dürfte es kein Problem sein, vor allem wenn in ein paar Tagen Neumond ist.
Nicht entgehen lassen. Bis zum nächsten Mal müssen wir 13520 Jahre warten. Wer weiß ob wir dann noch so gut sehen können, im Alter lassen dfie Augen meist etwas nach. :-)
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 928
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neuer Komet von Schweden aus observiert

Beitragvon EuraGerhard » 16. Januar 2015 13:41

Ich habe ihn am letzten Sonntag schon von Uppsala aus gesehen. Allerdings nur mit Feldstecher. Da hat der Mond noch etwas gestört, vielleicht ist er inzwischen schon mit bloßem Auge sichtbar.

Ich bräuchte halt klaren Himmel ... :(

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Neuer Komet von Schweden aus observiert

Beitragvon Rwitha » 16. Januar 2015 14:13

Wir konnten ihn hier (Mitte Schwedens) vor zwei Tagen selbst mit Fernglas noch nicht sehen. Jetzt ist es auch bewölkt, aber vielleicht kriegen wir ja noch ne Chance. 8)
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 928
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neuer Komet von Schweden aus observiert

Beitragvon EuraGerhard » 19. Januar 2015 09:01

Am Abend des 16. Januar habe ich, gerade als ich von der Arbeit nach Hause gekommen war, ein Wolkenloch erwischt und konnte ihn wieder kurz sehen. Aber wieder nur mit Feldstecher.

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Neuer Komet von Schweden aus observiert

Beitragvon Rwitha » 19. Januar 2015 11:29

Wir konnten ihn in der Nacht von Samstag auf Sonntag sehen, allerdings auch nur mit Fernglas.
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste