Neue Richtung - links

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Neue Richtung - links

Beitragvon svenska-nyheter » 28. März 2011 07:38

Mit stehenden Ovationen für den neuen Parteivorsitzenden, Håkan Juholt, ging am Sonntagabend der Sonderparteitag der schwedischen Sozialdemokraten zu Ende. In seiner Antrittsrede hatte Juholt am Samstag die Richtung der künftigen Politik abgesteckt. Nach Jahren der Ausrichtung an den einflussreichen Mittelschichtwählern in den Großstädten strebt der neue Vorsitzende wieder deutlicher nach links. „Die Sozialdemokratie ist kein Börsenunternehmen", sagte Juholt in Anlehnung an Olof Palmes Antrittsrede 1969. Eine Rückbesinnung auf klassische sozialdemokratische Werte sei notwendig. Juholt hob unter anderem die Bereiche Bildung, das Rentensystem und eine Um-Verteilung der Steuern als wichtige Arbeitsfelder hervor, blieb jedoch wenig konkret. Die Stimmung war insgesamt gut und geprägt von dem Wunsch, nach monatelangen internen Kämpfen wieder zu Einigkeit zu finden.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste