Neue Gesetze für Staatsbürgerschaft anvisiert

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Neue Gesetze für Staatsbürgerschaft anvisiert

Beitragvon svenska-nyheter » 29. April 2013 11:46

In Schweden geborene Kinder sollen künftig automatisch die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten können. Dieser Vorschlag ist Teil des im Regierungsauftrag erstellten Entwurfs, der die Gesetzgebung zur Staatsbürgerschaft neu formulieren soll.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 603
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Re: Neue Gesetze für Staatsbürgerschaft anvisiert

Beitragvon Auswanderer » 29. April 2013 13:54

svenska-nyheter hat geschrieben:In Schweden geborene Kinder sollen künftig automatisch die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten können. Dieser Vorschlag ist Teil des im Regierungsauftrag erstellten Entwurfs, der die Gesetzgebung zur Staatsbürgerschaft neu formulieren soll.


"Künftig sollen aber auch Kinder von Ausländern die Staatsbürgerschaft mit der Geburt erwerben können, sofern mindestens ein Elternteil seit fünf Jahren in Schweden lebt oder eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis hat."

Immerhin. Aber nach wie vor ist keine Sprachprüfung vorgesehen. War dies in der Vergangenheit vielleicht nicht nötig, könnte das in Zukunft ändern: Kind bekommt die schwedische Staatsbürgerschaft durch Geburt, zieht weg, kennt Schweden gar nicht, spricht kein Schwedisch, hat keinen Bezug zu Schweden---aber alle Rechte. Nicht nachvollziehbar.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste