Netter Vorort im Großraum Stockholm gesucht

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Netter Vorort im Großraum Stockholm gesucht

Beitragvon janaquinn » 19. April 2012 09:03

Hej Norder,
ich finde die Anbindung gut, denn man kann entweder mit dem Bus bis Östertälje fahren und dann in den Tåg nach Stockholm einsteigen oder man fährt mit dem Tåg bis Södertälje Hamn und steigt dort um.
Von Järna aus geht zu normalen Zeiten jede Stunde ein Zug nach Södertälje und während der Stosszeiten alle 30 min.
Mit umsteigen braucht man ca. 50 min. bis zum T-Centralen, wenn man mit dem Bus nach Östertälje fährt etwas länger.

Im Vergleich: In Mölnbo hat man nur alle 2 Stunden Anbindung nach Södertälje Hamn und der Bus fährt, glaube ich, 3x am Tag. Man braucht also ein Auto, damit man entweder nach Järna oder Östertälje kommt.

Einkaufen ist recht teuer in Järna, wir haben jetzt wieder ein Auto und fahren wieder nach Södertälje zum einkaufen, meist am Lohn-WE und kaufen dann für den ganzen Monat ein, damit wir nur frische Produkte in Järna kaufen müssen bzw. fährt mein Mann abends oft schnell bei Willy´s oder Lidl ran, wenn wir etwas brauchen.
Die Lebensqualität in Järna ist wirklich hoch, allerdings auch die Hauspreise, man kann aber durchaus Glück haben und ein Schnäppchen machen. Wir würden persönlich nur im Notfall wieder aus Järna wegziehen, wenn mein Mann beruflich versetzt werden würde, was aber sicherlich nicht der Fall sein wird.

Grüsse JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“