Zum Sarek: Ich war zwar (immer noch) nicht dort

, aber ich hab noch ein paar Infos:
Höchste Erhebung: Sarektjåkko (2089 m)
Der Kungsleden berührt den Park im Südosten. Der Fluss Rapaälven darf nicht in seiner Gesamtheit mit Kanus befahren werden.
Angeln: im ganzen Park verboten.
Hunde: verboten; nur Schlittenhunder vom 1.1. - 30.4. zulässig.
Wie amarok schon schrieb, gibt's hier keine Wanderwege, aber es gibt doch offensichtlich immer mehr Wanderer, die dort unterwegs sind, d.h. diverse sichtbare Trampelpfade soll es mittlerweile schon geben.
Im Randbereich des Parks gibt es einige Gebiete, zu denen auch Wege führen. Das Fjällzentrum Aktse ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen zur steilen Abbruchkante des Berges Skierfe. Von dort hat man einen guten Ausblick über das Rapa-Delta.
Von Aktse aus werden auch Bootstouren auf dem Rapaälven bis zum Nammtj angeboten.
Ein Bekannter, der diesen Sommer im Sarek unterwegs war, hat mir erzählt, er habe dort einen älteren Deutschen getroffen, der irgendwo seinen Rucksack abgestellt hätte, um dann ohne Gepäck auf Foto-Tour zu gehen - hinterher hätte er nicht mehr zum Ausgangspunkt zurückgefunden, er hat wohl 2 Tage lang gesucht. Der Rucksack wurde erst Wochen später von Wanderern gefunden.
