Naive Fragen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

frager

Naive Fragen

Beitragvon frager » 30. Januar 2011 19:33

Hallo,

ich habe ein paar sehr naive Fragen:

1. Haben (nahezu) alle Schweden rote Schwedenhäuser?
2. Tragen die Schweden (häufig) alte Trachten?
3. Unterscheiden sich Schweden und Norwegen außer in ihrer Sprache überhaupt?
4. Stimmt es, dass Schweden landschaftlich weltweit das schönste ist?

Danke
MfG

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 20. Februar 2010 18:37
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Naive Fragen

Beitragvon Steffen86 » 5. Februar 2011 19:02

1. nein
2. nein
3. joa mentalität zb
4. kommt auf deinen anspruch an landschaften an

Benutzeravatar
polnGrenze
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 399
Registriert: 28. Februar 2010 16:11
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Naive Fragen

Beitragvon polnGrenze » 5. Februar 2011 19:06

Hallo,
nun was sind denn das für Fragen unglaublich :twisted:
[b]Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Zitat:
Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Benutzeravatar
Sigi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Dezember 2010 13:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Naive Fragen

Beitragvon Sigi » 5. Februar 2011 20:20

Muß auch sagen diese Frage kann ich nicht verstehen vielleicht kann es deutlicher mal ausgedrückt werden.
Die Sigi

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Naive Fragen

Beitragvon Mark » 6. Februar 2011 02:03

Also ich fand die Kommunikation effektiv. Jemand hat direkte, provokative Fragen gestellt und die Antworten waren kurz und klar. Wäre nicht schlecht wenn Menschen die sich über Schweden informieren wollen öfters den Mut hätten auch Vorurteile und Wunschvorstellungen zu hinterfragen, beispielsweise um sie dann auszuräumen zu können. Sigi und polnGrenze, beantwortet das eure Nachfragen?

Viele Grüße,
Mark

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Naive Fragen

Beitragvon Imrhien » 7. Februar 2011 12:29

Hej,
find auch, dass die Fragen deutlich und klar verständlich waren. Dass sie "naiv" wären, stand ja schon im Topic. Wurde also gewarnt. Man weiss was einen erwartet und man braucht sich nicht mehr aufregen.Find ich.

Nun zur Antwort:

1. nur etwa grfühlte 90%. In echt sind es vermutlich noch weniger.. Aber es sind schon auffallend viele. Wenn die Holzhäuser nicht rot sind, sind sie gelb und je nach Baujahrzent auch schon mal grau. Aber es gibt auch Mehrfamilienhäuser und es gibt sogar Bausünden der 70er und 80er, wie in Deutschland.

2. Trachten werden im Alltag wohl gar nicht mehr getragen. Jedenfalls ist mir noch nie ein Schwede so über den Weg gelaufen. Es gibt Trachten, aber auch da selten, an bestimmten Feiertagen. In manchen Gegenden (Dalarna?) gibt es sie angeblich öfter zu midsommar. Bei uns sind das etwa 3 Leute auf einem Fest von 200, die das anhaben. Also verschwindend gering.

3. Da kann ich nicht viel zu sagen. Meine Vermutung wäre, dass sie sich eher ähnlich sind, aber das kann voll daneben liegen. Sprachlich sit der Unterschied da. Man versteht sich aber doch ganz gut.

4. naja, also ich hab mal gehört, dass Neuseeland das schönste ist. Das hängt wohl vom Betrachter ab. Schweden ist schon sehr schön, da gibts nichts dran zu sagen. Gehört habe ich, von Leuten,die beides kennen, dass Norwegen landschaftlich noch grossartiger sein soll. Ich finde, dass Schweden sehr schön ist, aber auch sehr lang. Da kann es einem auch schon mal langweilig werden auf der Strasse. Stundenlang die gleichen Steine rechts und links.... Geschmackssache :)

Und zuletzt: Die Fragen sind nur äusserlich naiv. Letztlich kann man sowas nicht wissen, wenn man nicht fragt oder es selber erlebt. Ich würde aber immer raten: Selber erleben macht Wissen :)
Fahr mal in Urlaub nach Schweden. Dann kannst Du einen Teil der Fragen selber beantworten.

Grüsse
Wiebke

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Naive Fragen

Beitragvon der-streeck » 7. Februar 2011 13:17

hier noch Infos zur Farbe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Falunrot

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Naive Fragen

Beitragvon Rwitha » 8. Februar 2011 11:19

Imrhien hat geschrieben:Gehört habe ich, von Leuten,die beides kennen, dass Norwegen landschaftlich noch grossartiger sein soll.


Norwegen ist landschaftlich natürlich auch sehr sehr schön, aber das Wetter ist meist rauer. Wir hatten bei jedem Sommerurlaub Regentage.

Imrhien hat geschrieben:Ich finde, dass Schweden sehr schön ist, aber auch sehr lang. Da kann es einem auch schon mal langweilig werden auf der Strasse. Stundenlang die gleichen Steine rechts und links....


Ne Wiebke, keine Steine ...... Bäume, nix als Bäume. :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Naive Fragen

Beitragvon Imrhien » 11. Februar 2011 09:44

Hej,
das stimmt natürlich. Bäume. Aber dazwischen liegen garantiert Steine :)

Auf dem Weg von Göteborg nach Västerås kann das schon mal langweilig werden. Und je weiter nördlich mal kommt, desto weniger Häuser gibt es. Also noch mehr Bäume und Steine.
Versteht mich nicht falsch. ich mag das Land und die Bäume und Steine. Aber ich bin auch ein Mensch der Zivilisation. Ich brauche sie. Wenn ich zu lange keine Häuser sehe, find ich es langweilig und auf Dauer beklemmend. Ich mag einfach andere menschen, wenn auch nicht ständig um mich rum. :)

Grüsse
Wiebke (die genau richtig wohnt, auf dem Lande, bei der Stadt)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste