Hej,
find auch, dass die Fragen deutlich und klar verständlich waren. Dass sie "naiv" wären, stand ja schon im Topic. Wurde also gewarnt. Man weiss was einen erwartet und man braucht sich nicht mehr aufregen.Find ich.
Nun zur Antwort:
1. nur etwa grfühlte 90%. In echt sind es vermutlich noch weniger.. Aber es sind schon auffallend viele. Wenn die Holzhäuser nicht rot sind, sind sie gelb und je nach Baujahrzent auch schon mal grau. Aber es gibt auch Mehrfamilienhäuser und es gibt sogar Bausünden der 70er und 80er, wie in Deutschland.
2. Trachten werden im Alltag wohl gar nicht mehr getragen. Jedenfalls ist mir noch nie ein Schwede so über den Weg gelaufen. Es gibt Trachten, aber auch da selten, an bestimmten Feiertagen. In manchen Gegenden (Dalarna?) gibt es sie angeblich öfter zu midsommar. Bei uns sind das etwa 3 Leute auf einem Fest von 200, die das anhaben. Also verschwindend gering.
3. Da kann ich nicht viel zu sagen. Meine Vermutung wäre, dass sie sich eher ähnlich sind, aber das kann voll daneben liegen. Sprachlich sit der Unterschied da. Man versteht sich aber doch ganz gut.
4. naja, also ich hab mal gehört, dass Neuseeland das schönste ist. Das hängt wohl vom Betrachter ab. Schweden ist schon sehr schön, da gibts nichts dran zu sagen. Gehört habe ich, von Leuten,die beides kennen, dass Norwegen landschaftlich noch grossartiger sein soll. Ich finde, dass Schweden sehr schön ist, aber auch sehr lang. Da kann es einem auch schon mal langweilig werden auf der Strasse. Stundenlang die gleichen Steine rechts und links.... Geschmackssache
Und zuletzt: Die Fragen sind nur äusserlich naiv. Letztlich kann man sowas nicht wissen, wenn man nicht fragt oder es selber erlebt. Ich würde aber immer raten: Selber erleben macht Wissen
Fahr mal in Urlaub nach Schweden. Dann kannst Du einen Teil der Fragen selber beantworten.
Grüsse
Wiebke