Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachteile mit schwedischer Personennummer
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 22:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur schwedischen Personennummer.

Wir sind oft in Schweden kommen immer wieder an Grenzen durch eine fehlende Personennummer.

Hauskauf, Konto usw. ging alles ohne Personennummer aber für einige Dinge ist die schwedische Personennummer doch erforderlich.

Nun die Frage :

Ist es mit Nachteilen verbunden , z.B. Steuerrechtliche oder ähnliches wenn man als Deutscher in Schweden eine Personennummer hat ?

Beste Grüße

Henning

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile mit schwedischer Personennummer
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 23:04 
Hej,

nein, durch die PN hast du keine konkreten Nachteile. Steuersatz und Steuerpflicht wird dadurch nicht beeinflusst. Die PN ermöglicht jedeoch dem Staat, dich genauer zu überwachen.

Ich persönlich finde die PN für ein furchtbares Instrument der Bürgerüberwachung. Man ist hier ein gläserner Bürger, viel mehr als in D.

Hätten Hitler und Honecker dieses Instrument gehabt, viel mehr Shcaden wäre entstanden.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 10:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Tommy,

vielen Dank für die Antwort.

Klingt für mich etwas wiedersprüchlich.

Kann noch jemand etwas datz sagen ?

Hälsningar Henning

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 19:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Was Tommy schreibt ist richtig. Es gibt keine direkten Nachteile, wie man sie vielleicht denken könnte. Der einzige Nachteil, und das sieht nicht jeder als NAchteil, ist der, dass der Staat viel genauer bescheid weiss was Du machst. Du leihst ein Buch in der Bibliothek oder ein Video? Kein Problem das nachzuvollziehen, wenn es denn jemand möchte. Theoretisch kann man das alles erfassen. Denn Du kannst solche Dinge meist nur mit Deiner PN bekommen. Also könnte jemand herausbekommen was Du wann wie lange leihst. Oder wo Du einkaufst, wenn Du da eine Karte hast (ähnlich wie payback), denn auch die bekommst Du mit PN. Oder wenn Du einen Kredit hast oder Dein Telefon oder was auch immer. Überall werden Deine Daten in Zusammenhang mit dieser Nummer gespeichert und wenn jemand das möchte, dann könnte er natürlich alles sammeln und ein Bild von Dir erstellen. Ob das jemand tut oder will? Keine Ahnung. In Deutschland kann man allerdings auch schon recht viel nachvollziehen. Nicht so bequem wie in Schweden durch die PN aber doch schon recht intensiv.

Was mich noch an Deiner Frage interessiert.
Lebst Du in Schweden? Denn ansonsten frage ich mich wie Du an die PN rankommen willst?
Es klang so als wärst Du öfter mal da. Hast Du ein Ferienhaus oder so hier? Aber selbst wenn, Du bekommst die PN nur, wenn Du dich als hier lebend meldest. Das geht aber eigentlich (rein rechtlich) nur wenn Du dich in Deutschland abmeldest. In der Praxis gibt es wohl Ausnahmen, aber eigentlich musst Du dich in Deutschland abmelden um hier dauerhaft wohnhaft zu sein. Und ohne, dass Du erklärst dieses zu tun, darfst Du hier nicht gemeldet sein.
2. Wohnsitz gibt es nicht über Ländergrenzen hinweg.

Wofür denkst Du, dass Du die PN brauchst? In manchen Fällen (Telefon oder Dank für Ferienhaus) kann man eine Art PN erhalten. Die wird dann fiktiv von der jeweiligen Firma (Telekom oder eben Bank) erstellt, nur für Dich. Aber sie ist keine landesweit gültige PN, die irgendwo anders anerkannt würde. Sie gilt dann nur für dieses Unternehmen.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 22:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Wiebke,

vielen Dank und Gruß nach Västeras.
In diesem Sommer habe ich dort in der Nähe den Campingplatz am Mälarbaden genossen, sehr schön.

Zurück zum Thema:

Ja, ich habe eine Haus in Schweden, wohne aber mit 1 Wohnsitz in D.
Für die PN braucht man nicht den 1 Wohnsitz in S zu haben , es langt wenn wenn sich länger als 3 Monate in S aufhält.

Ich brauche die PN für Geschäffte im Internet und für den Kauf von Autos in S von privat.

Herzliche Grüße

Henning

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 22:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo V70

es gibt eine PN und eine Samordningsnr. diese ist ähnlich der PN nur hat auch fast die gleiche Funktion . mußt dich mal bei Skatteverket erkundigen

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 22:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

V70 hat geschrieben:
Ja, ich habe eine Haus in Schweden, wohne aber mit 1 Wohnsitz in D.
Für die PN braucht man nicht den 1 Wohnsitz in S zu haben , es langt wenn wenn sich länger als 3 Monate in S aufhält.
Wurde da was geändert? Meines Wissens sind das doch 12 Monate ...

Für eine PN muss man in Schweden als wohnhaft gemeldet sein.

Die meisten Sachen lassen sich auch ohne PN regeln wenn man darauf hinweist dass man keine hat und an einen qualifizierten Mitarbeiter gerät.

Zuletzt geändert von tjejen am 17. Oktober 2010 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 22:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

... das mit den 3 oder 6 Monaten Aufenthalt ist schon lange Geschichte. Man muß mind. 12 Monate hier sein, um die PN zu bekommen.

Hexenhäuschen

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 23:18 
Teilnehmer
Teilnehmer

V70 hat geschrieben:
Hauskauf, Konto usw. ging alles ohne Personennummer aber für einige Dinge ist die schwedische Personennummer doch erforderlich.

Nun die Frage :

Ist es mit Nachteilen verbunden , z.B. Steuerrechtliche oder ähnliches wenn man als Deutscher in Schweden eine Personennummer hat ?

Prinzipiell geht auch in Schweden alles ohne Personnummer- Es ist aber Tradition sie zu verwenden- macht sie doch vieles einfacher. Mit ein wenig Hartnäckigkeit bekommt man auch ohne PN seinen Wunsch erfüllt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 23:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hexenhäuschen hat geschrieben:
... das mit den 3 oder 6 Monaten Aufenthalt ist schon lange Geschichte. Man muß mind. 12 Monate hier sein, um die PN zu bekommen.

wo hast Du denn die information her?
Als Hauseigentümer bekommst du auch eine Personnummer ohne in Schweden dauerhaft zu wohnen weil auch der Steuerbehörde klar ist das man ohne PN durch die Mitarbeiter der verschiedensten Organisationen diskriminiert wird

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 09:49 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hexenhäuschen hat geschrieben:

AndreasHofer geschrieben:
wo hast Du denn die information her?
Als Hauseigentümer bekommst du auch eine Personnummer ohne in Schweden dauerhaft zu wohnen weil auch der Steuerbehörde klar ist das man ohne PN durch die Mitarbeiter der verschiedensten Organisationen diskriminiert wird[/quote]

Woher bitte hast DU diese Information?
Man bekommt eine Org.-Nr. - mehr nicht!
Um eine PN erlangen zu können muss man folkbokförd sein in Schweden!
Und eine PN steht nur dann zu, wenn man tatsächlich oder eine genaue regelmässige Zeit in Schweden ansässig ist, oder weitere Umstände hinzukommen!
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 02966.html
Wer um die PN zu erlangen angibt das er sich entgegen der Wahrheit lange genug (im Jahr) in S aufhält, der bewegt sich am Rande der Legalität!
Dazu bitte den letzten Abschnitt genau lesen! Da steht etwas von zumindest Familien- oder Arbeitsmittelpunkt.

Und das mit den 12 Monaten ist durchaus richtig! Gibt man die Wahrheit an, nämlich nur Ferienhausbenutzer zu sein oder sich unter einem zusammenhängenden Jahr in Schweden aufzuhalten, wird kein Skatteverkmitarbeiter eine PN herausruecken! Alle anderen "erworbenen" PN von FH-Besitzern o.ä. duerften auf illegalen Wege (sprich Luegen, Angabe falscher Tatsachen) erworben worden sein. Da die Schweden entgegen der deutschen Mentaltität zuerst an die Wahrheit glauben die ihnen erzählt wird, ist es fuer sie schwierig anzunehmen sie wuerden gerade belogen...

DAS ist meine Auffassung.
Und wir sind uebrigens knapp 2 Jahre ohne PN bestens klargekommen! Und diskriminiert wurden wir schon gar nicht!
Nach Erhalt und dem damit verbundenen tatsächlichen Umzug nach Schweden, ist mir persönlich nur aufgefallen das es fuer die Schweden halt einfacher ist jemanden anhand der PN zu "identifizieren", einzuordnen.
Also liegt der Verteil einer PN in erster Linie bei den Schweden ;-) (die haben nämlich bei jedem klitzekleinem Formular ein Eingabefeld fuer die PN und sie oder das Eingabesystem tun sich fuerchterlich schwer wenn da nichts eingegeben werden kann. Vielleicht wird das ja eines Tages einmal geändert...)

Hälsningar
Heike

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 10:16 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich sehe es wie Heike. Möglich ist es schon eine PN zu bekommen, wenn man den Leuten da am Schalter erzählt was sie hören wollen. Aber ob es dann auch legal ist?
Es ist die gleiche Sache wie mit dem in Deutschland gemeldet bleiben. Schaut noch mal nach. Das darf man nicht, wenn man den Lebensmittelpunkt in einem anderen Land hat. Deutschland akzeptiert keinen 2. Wohnsitz, wenn man im Ausland den ersten hat und man darf nicht 2x den ersten Wohnsitz irgendwo haben.
Es gibt viele die das trotzdem machen. Die sich einfach nicht abmelden oder bei anderen (Familie, Freunden) eine Briefkastenadresse haben. Funktioniert ohne Probleme. Bis es mal auffällt. Es ist nicht erlaubt und kann im schlimmsten Fall Ärger bedeuten. Warum sich den Stress antun, wenn es nicht nötig ist?
Klar, man könnte damit Gelder erschwindeln (kindergeld und so weiter). Aber in dem vorliegenden Fall geht es um all so was nicht. Die Dinge, die mit der PN hier bezweckt werden sollen, gehen ja auch anders. Es ist ja durchaus üblihc und möglich ein Ferienhaus hier zu haben ohne gemeldet zu sein und eine PN zu haben. Dann gibt es eben diese Ersatznummer.
Ich persönlich würde den legalen Weg gehen aber das muss jeder für sich selber entscheiden :)

Grüsse
Wiebke

ach ja, Grüsse zurück. Wie wars denn am Mälaren? Schön hier, gelle? :)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Kommentare.

Ja, das Baden im Mälaren war wunderschön, ich komme bestimmt wieder ( ich war mit einem Freund zum großen US - Car - Treffen in Västeras und wir wollen in 1-2 Jahren noch mal hin )

Herzliche Grüße

Henning

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 02:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Woher bitte hast DU diese Information?
Man bekommt eine Org.-Nr. - mehr nicht!
Um eine PN erlangen zu können muss man folkbokförd sein in Schweden!

Mag ja alles sein.

Etwa ein halbes Jahr nach dem Erwerb meines Anwesens hatte ich beim Skatteverket zu tun und sprach dort das "Problem" Personnummer und Diskriminierung an.
Eine Organisationsnummer besass ich ja schon durch den Hauserwerb. Der freundliche Mitarbeiter des Skatteverket meinte es sei kein Problem und ich bekam etwa drei Wochen später die Mitteilung über meine Personnummer- bestehend aus meinem Geburtsdatum und den dazugehörigen Kontrollziffern! Also weder eine Organisationsnummer noch irgend eine Samordningsnummer.

Auch habe ich beim dortigen Mitarbeiter keine falschen Angaben über meinen Status als zeitweiliger Besucher abgegeben.
Mag eventuell sein das in anderen Büros des Skatteverket anders entschieden wird oder sich die gesetzliche Lage zwischnzeitig wieder geändert hat.

Meine Personnummer habe ich in den letzten 10 Monaten( so lange habe ich sie) auch nur ein paar mal anwenden müssen. Zuerst versuche ich natürlich auch ohne Nummer auszukommen.

Es gibt aber leider Mitarbeiter der verschiedensten Unternehmen die es nicht verstehen können dass jemand der in Schweden ein Haus besitzt keine Personnummer hat.

Im Übrigen kommt man gerade in der Privatwirtschaft häufig mit einer Organisationsnummer nicht wirklich weit weil eben diese Nummer proprietär auf die Ausgebende Stelle bezogen ist.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 09:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
das ist ja ein interessanter Fall. Von so was habe ich noch nie gehört. Du musst ein Unikat sein. Aber es zeigt mal wieder, dass man alle Regeln umgehen kann, wenn man den richtigen Sachbearbeiter findet. Man kann sich halt nur leider nicht drauf verlassen oder es einklagen.
Hast Du die Nummer auch anderswo angewendet? Bank? Post? Apotheke? Es wäre spannend zu sehen was da passiert. Ich meine, theoretisch könntest Du mit der Nummer nun Gelder beantragen. ich meine, Kindergeld... Oder einfach mal zum Arzt gehen... Oder einen Sprachkurs kostenlos machen. Gibt es etwas das Du mal studieren wolltest? Versuch Dich mal einzuschreiben, bzw. bei Komvux anzumelden. Mit dem Ferienhaus als Wohnsitz und der PN dürfte das kein Problem sein. Eine spannende Situation. Ich glaube, ich würde allein um zu sehen was geht mal versuchen was passiert... Heisst ja nicht, dass Du was ausnutzen musst. Aber mal anmelden und schauen was passiert? Wobei, in Deinem Fall, wo Du die Nummer vielleicht brauchst, schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken. Nihct, dass die Nummer wieder stillgelegt wird...

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 10:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zumindest eine Steuererklärung wird nächstes Jahr fällig sein ... Wobei, wenn die Summe zu gering ist, wird keine rausgeschickt ...

Auch wenn er zum Arzt gehen kann, so ganz versichert ist er dennoch nicht. Dazu muss man nämlich arbeiten und steuern zahlen. Nach Zusendung der Personnummer kam ja auch das Formular der Försäkringskassan dass er mit den richtigen Antworten einsenden sollte ...

Ich las auf der Seite der Försäkringskassan auch mal dass bei der Beantragung gewisser Vorteile geprüft wird ob man richtig versichert ist. Dank der Nummer geht das ja auch ganz problemlos ...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 16:26 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
das mit dem Arbeiten und Steuern zahlen beim Arzt halte ich nicht für ganz richtig. Oder sagen wir, ich bin mir nicht sicher ob es stimmt. Denn, was machen die ganzen Familienangehörigen, die hier "nur" leben und eine PN haben aber nicht arbeiten? Ich hatte auch nicht sofort Arbeit und war trotzdem versichert.
Es kann natürlich sein, dass die prüfen ob irgendeiner in der Familie arbeitet aber was wäre dann mit den Arbeitslosen?
Vielleicht weiss jemand genauer wie das ist? Ich bin mir jedenfalls nicht sicher.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 19:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Die Krankenversicherung wird u.a. aus Steuermitteln und Einnahmen aus der Mehrwertsteuer (!) finanziert, ergo bezahlen hier alle mehr oder weniger Steuern (und wenn`s bloß der Kaffee an der Tanke ist).

Hexenhäuschen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 21:23 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
das mit dem Arbeiten und Steuern zahlen beim Arzt halte ich nicht für ganz richtig. Oder sagen wir, ich bin mir nicht sicher ob es stimmt. Denn, was machen die ganzen Familienangehörigen, die hier "nur" leben und eine PN haben aber nicht arbeiten? Ich hatte auch nicht sofort Arbeit und war trotzdem versichert.
Es kann natürlich sein, dass die prüfen ob irgendeiner in der Familie arbeitet aber was wäre dann mit den Arbeitslosen?
Vielleicht weiss jemand genauer wie das ist? Ich bin mir jedenfalls nicht sicher.

Hmm, da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Das alleinige haben der Personennummer reicht absolut für das zum Arzt gehen. Man hat aber keinen vollen Schutz wie zum Beispiel staatliche Rente (also die für alle, nicht die die du mit dem Gehalt erarbeitest) oder eine Versicherungskarte die auch im Ausland gültig ist. Die kann man eben nicht einmal beantragen wenn man nicht voll versichert ist. Und beim Beantragen von Leistungen wird man eben geprüft ob man den rechten Schutz besitzt.

Das Recht auf Vollversichung erwirbst du wenn du mindestens 15 Stunden (ca) die Woche arbeitest. Als ausländischer Student bist du beispielsweise nicht voll versichert.

Ich weiss das daher, da es bei mir der Fall war und ich so einiges mit der Försäkringskassan telefoniert habe. Als ich dann endlich den Schutz bekommen hab, bekam ich auch einen Brief dass ich nun versichert sei. Da hatte ich der Personennummer schon sehr lange. Da ich aber nachweisen konnte schon eher soviel gearbeitet zu haben wurde ich rückgeltend versichert (wichtig bei Rentenansprüchen).

Als Arbeitsloser hast du dir ja schon den Schutz erarbeitet, soll heissen du hast schon fleissig Steuern bezahlt.

Wie das mit den Familienangehörigen gehandhabt wird, weiss ich nicht so genau, aber ich denke mal dass es eben reicht wenn einer der Kernfamilie die Bedingungen erfüllt.

Das Thema "Utförsäkrade", was ja neulich mal wieder in den Medien diskutiert wurde, ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant. Lebt man zu lange im Ausland kann man auch leicht den vollen Versicherungsschutz verlieren.

Wer unsicher ist ob er richtig versichert ist kann einfach mal hier versuchen die EU Karte zu beantragen: https://www.forsakringskassan.se/servic ... o?op=12011
Klappt es nicht sollte man sich bei der F-Kasse mal über den eigenen Versicherungsschutz erkundigen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 22:26 
Hej,

ist schon merkwürdig, die Neuzuwanderer (oder Geschäftemacher) sehen die PN als was erstrebenswertes an, weil sich damit in S alle Möglichkeiten eröffnen. Ich als Langeingesessener finde die PN und deren Verwendung als extrem unangenehm, weil ich dauerns von Vertretern angerufen werden, nur weil ich mal im Internet nach verschiedenen Versicherungsprämien gefragt habe, und sogar der Fernsehfritze will die PN aufschreiben. Ist doch oberlästig!

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 13:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tommy,
ja ich bin auch schon manchmal genervt davon wer und wann immer die PN haben will.
Beim Telefonservice der FK und der ganzen Ärzte z.b.
Ja, man kann natürlich wieder argumentieren, dass das doch eine tolle Erungenschaft ist. Denn die argumentieren ja auch damit, dass sie dadurch schneller für mich arbeiten können, weil sie schon wissen wer ich bin und mir daher besser helfen können. Daher hab ich bisher auch immer brav die PN angegeben. Trotzdem fragen die immer wieder nach der PN, wenn ich dann endlich mit jemandem spreche. Warum muss ich die vorher angeben, wenn ich dann doch wieder gefragt werde? Und das nicht nur zur Kontrolle. Die schauen dann auch wieder ne Weile im Computer und zu sehen was ich denn eigentlich für ein Problem haben könnte. Das nervt dann schon, wenn sie vorher sagen, dass es mit der Angabe der PN schneller und einfacher ginge. Bisher hats nie geholfen. Aber ich muss mal versuchen die Nummer nicht anzugeben, ob das dann doch noch schwieriger wird?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 14:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Tommy3 hat geschrieben:
Hätten Hitler und Honecker dieses Instrument gehabt, viel mehr Shcaden wäre entstanden.

Also dieser Unsinn wird nicht dadurch wahrer dass du ihn wiederholst.

Imrhien hat geschrieben:
Der einzige Nachteil, und das sieht nicht jeder als NAchteil, ist der, dass der Staat viel genauer bescheid weiss was Du machst. Du leihst ein Buch in der Bibliothek oder ein Video? Kein Problem das nachzuvollziehen, wenn es denn jemand möchte. Theoretisch kann man das alles erfassen. Denn Du kannst solche Dinge meist nur mit Deiner PN bekommen. Also könnte jemand herausbekommen was Du wann wie lange leihst. Oder wo Du einkaufst, wenn Du da eine Karte hast (ähnlich wie payback), denn auch die bekommst Du mit PN. Oder wenn Du einen Kredit hast oder Dein Telefon oder was auch immer. Überall werden Deine Daten in Zusammenhang mit dieser Nummer gespeichert und wenn jemand das möchte, dann könnte er natürlich alles sammeln und ein Bild von Dir erstellen.

In welcher Weise wäre all dies schwieriger ohne PN? Dein Name weist dich ganz genauso aus. Das Problem ist nicht die Nummer, sondern die potentielle Zusammenführung der Daten. Die geht mit Namen ganz genauso gut.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 18:15 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Nico,
das ist eben nicht ganz richtig. Nur in der Kombination mit Geburtsdatum und den vier Ziffern bist Du eindeutig erkennbar.
Namen sind wie Schall und Rauch.. Es gibt viele Anders Svenssons oder Johan Olssons. Aber nur wenige wurden genau an diesem einen Tag geboren und nur einer hat noch die dazugehörige vier Ziffern.
Das ist also schon ein Unterschied.
Aber Du hast natürlich recht. So lange niemand die Daten sammelt und zusammenführt, ist das auch kein Problem. Ich sage ja auch nicht, dass es getan wird aber dass es möglich ist. Und das kann sich komisch anfühlen.

Ach, zu dem Unsinn den Tommy Deiner Meinung nach schreibt. Grundsätzlich hat er aber doch recht. Eben genau dadurch, dass die PN es viel einfacher machen würde (wenn man es möchte) Daten zu einzelnen Personen zu sammeln, könnte ein Mensch wie Hitler doch viel mehr anrichten. Es ist viel schwerer sich zu verstecken wenn man für alles und jedes eine PN angeben muss. Sicher ist es weiterhin möglich zu mogeln oder so aber es wäre doch einfacher ein genaues Bild zu Personen zu erstellen. Und damit auch mehr Schaden anzurichten. Ich sage nicht, und das sagt Tommy bisher auch nicht, dass Schweden ein Land ist, das genau das tut. Wir bemerken lediglich, dass es möglich ist. Es hat eben nicht alles nur Vorteile. Auch wenn es manchmal verda... praktisch ist mit der PN. Ich bin ja gar kein grundsätzlicher Gegner davon. Mir ist nur bewusst zu was sie missbraucht werden könnte.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 18:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej tjejen,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie ist Deine Darstellung zur Versicherung nicht korrekt oder Du hast da was völlig mißverstanden. Kann auch sein, daß Studenten anders behandelt werden - das weiß ich leider nicht.
Vollen Schutz? Das ist Unsinn. Entweder man ist versichert oder eben nicht! Mein Sambo (deutsche Staatsbürger) hat eine PN, nie in S gearbeitet (!) und hat eine Auslandskrankenkarte.

Hexenhäuschen

PS: ich erkenne keine Nachteile mit der schwedischen PN.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 23:15 
Hej,

die Nachteile mit der PN sind rein subjektiv empfunden. Als Teil der älteren Generation finden viele es grauenhaft, dass jede Autoteilefirma, jede dämliche Versicherung, jeder Zeitungsverkäufer über diese Nummer ALLES über dich wissen. Von den staatliche Organen ganz zu schweigen.
Früher in der DDR sass eben Guck und Horch in jedem Busch, das fand man ja auch nicht so gut. Hatte aber denselben Effekt. In S kann man über die PN sogar rauskriegen, welche Bücher man in der Bücherei ausleiht.
Für die jüngeren, die jeden eigenen Furz in Facebook, Twitter usw. breittreten, ist das natürlich egal.
Meine Behauptung, dass Hitlers Programme mit PN effektiver gewesen wären, steht. Damals mussten die Schergen sich noch mit Karteikarten herumquälen, um alle Juden z.B. von Paris, Warschau, Karlsruhe usw zu finden. Ein PN-System hätte das vereinfacht.

Schweden hat mit seinem Hang zum Sozialingenieurtum da echt ins Klo gegriffen, ohne es zu merken.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 09:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich bin der Meinung, dass die Personnummer sozusagen die Grundvoraussetzung für die Vernetzung von verschiedenen Informationssystemen war.
Datenbanktechnisch hat man damit den Primärschlüssel direkt in der Hand, was den Aufwand erheblich heruntersetzt. Musss man dagegen zur eindeutigen Identifizierung nebst Namen, Vornamen auch noch das Geburtsdatum und sogar noch die Anschrift heraussuchen, werden solche Datensysteme sehr viel aufwendiger und vor allem langsamer.
Klar, machbar sind beide, aber ich möchte behaupten, dass durch die Einführung der Personnummer das Informationssystem, wie wir es in Schweden vorfinden, erst mit vertretbarem finanziellen Aufwand machbar wurde.

Und rein instinktiv mag ich die Vorstellung vom gläsernen Menschen auch nicht .....

/Paul

P.S: Ich wette, die wenigsten hier wissen, dass man als Unternehmer sich über Firmen wie Justitia (schwedisches Pendant zur Schufa) Informationen über die wirtschaftliche Situation (Einkommen, Schulden, etc) von beliebigen Privatpersonen verschaffen kann? Und das ohne das die betreffende Person etwas davon erfährt? DAS finde ich den Hammer .....obwohl das erst mal nichts mit der Personnummer zu tun hat, ist mir nur gerade so eingefallen. Hat man bei seinem Arbeitgeber Zugang zu Justitias Datenbank dann erfährt man, was der Kollege oder Nachbar verdient. Netter Gedanke, nicht wahr?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 14:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Pink_Panther hat geschrieben:
Hat man bei seinem Arbeitgeber Zugang zu Justitias Datenbank dann erfährt man, was der Kollege oder Nachbar verdient. Netter Gedanke, nicht wahr?

Was ist daran nur so interessant? Mich interessieren weder Einkommen noch andere Sachen, die meine Nachbarn betreffen - eigentlich nur, ob sie nett sind oder nicht ...
Jörg :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2010 15:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jörgT hat geschrieben:

Was ist daran nur so interessant? Mich interessieren weder Einkommen noch andere Sachen, die meine Nachbarn betreffen - eigentlich nur, ob sie nett sind oder nicht ...

Willst du damit sagen, dass alle Menschen sind wie du? Oder dass es den klassischen Neidhammel in Schweden nicht gibt? Weit gefehlt ....
:-?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

jörgT hat geschrieben:

sehe ich genau so. Ist doch in Ordnung wenn der Nachbar gut verdient, liegt er dem staat zumindest nicht auf der Tasche.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

Willst du damit sagen, dass alle Menschen sind wie du? Oder dass es den klassischen Neidhammel in Schweden nicht gibt? Weit gefehlt ....
:-?

Neid ist ja erst ein Mal nichts negatives. Neidisch darf man ja wohl auch sein. Kommt aber darauf an was man daraus macht.

Der klassische "Neidhammel" ist in Schweden auf jeden sehr selten anzutreffen- heisst aber nicht das es so etwas nicht gibt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

Imrhien hat geschrieben:
Hej,
das ist ja ein interessanter Fall. Von so was habe ich noch nie gehört. Du musst ein Unikat sein. Aber es zeigt mal wieder, dass man alle Regeln umgehen kann, wenn man den richtigen Sachbearbeiter findet. Man kann sich halt nur leider nicht drauf verlassen oder es einklagen.
Hast Du die Nummer auch anderswo angewendet? Bank? Post? Apotheke? Es wäre spannend zu sehen was da passiert. Ich meine, theoretisch könntest Du mit der Nummer nun Gelder beantragen. ich meine, Kindergeld... Oder einfach mal zum Arzt gehen... Oder einen Sprachkurs kostenlos machen. Gibt es etwas das Du mal studieren wolltest? Versuch Dich mal einzuschreiben, bzw. bei Komvux anzumelden. Mit dem Ferienhaus als Wohnsitz und der PN dürfte das kein Problem sein. Eine spannende Situation. Ich glaube, ich würde allein um zu sehen was geht mal versuchen was passiert... Heisst ja nicht, dass Du was ausnutzen musst. Aber mal anmelden und schauen was passiert? Wobei, in Deinem Fall, wo Du die Nummer vielleicht brauchst, schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken. Nihct, dass die Nummer wieder stillgelegt wird...

Umgangen wurde da mit Sicherheit nichts. War eben nur ein Sachbearbeiter der sich auskennt und nicht nur stur nach Schema- F arbeitet.

Bei der Bank habe ich bei der Kontoeröffnung einen Organisationsmummer bekommen. Die Orga- Nr. des Skatteverket wurde gegen die PN ausgetauscht.

Wenn ich bei nötigen An- und Ummeldungen nach der Personnummer gefragt werde gebe ich sie an und gut ist es. Warum sollte ich sie für etwas nutzen das ich nicht benötige?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 22:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

andreashofer hat geschrieben:
Der klassische "Neidhammel" ist in Schweden auf jeden sehr selten anzutreffen- heisst aber nicht das es so etwas nicht gibt.

Mit der Zeit habe ich lernen müssen: er ist sogar sehr häufig, natürlich nicht nach aussen hin...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 22:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tommy3 hat geschrieben:
Die PN ermöglicht jedeoch dem Staat, dich genauer zu überwachen.

Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.

Tommy3 hat geschrieben:
Ich persönlich finde die PN für ein furchtbares Instrument der Bürgerüberwachung. Man ist hier ein gläserner Bürger, viel mehr als in D.

Was ist daran schlecht? Und warum wohnst du in S, wenn dies so schlecht ist.

Tommy3 hat geschrieben:

Mehr Schaden? Hitler hat genug ohne Personennummer eingerichtet. Hätte man die ermordeten Leute noch irgendwie schlimmer töten können?

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 6. November 2010 21:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Auswanderer,
nein nicht schlimmer töten, nur leichter finden. Mit der PN kannst Du noch leichter zuordnen wer wer ist und wo wer wohnt und was er tut. Verstecken wird so noch schwerer.
Und das Argument, dass der der nichts zu verbergen hat, nichts zu befürchten hat, das ist wirklich alt und wird nicht besser je öfter man es sagt. Erzähl das mal den Bürgern der DDR, die ausspioniert wurden. Die hatten auch nicht alle was zu verbergen, oder? Heisst ja nicht gleich, dass man ein Verbrecher ist, nur weil man anderer Meinung ist.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. November 2010 07:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hat nichts mit der Personnummer zu tun, aber dafür mit Überwachungsstaat:
http://www.piratpartiet.se/feed-item/piratpartiet-regeringen-v%C3%A4ljer-medborgarr%C3%A4ttskr%C3%A4nkningar-p%C3%A5-integritetens-bekostnad

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. November 2010 16:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Was mir gerade noch einfällt ... ;-)

@Auswanderer: Warum steht denn bei dir unter Wohnort: "Muß noch geheim bleiben"?
Du hast doch nichts zu verbergen, wie du selbst sagst? Oder hat eine gewisse Privatsphäre vielleicht doch seine Vorteile?

Nicht böse gemeint, konnte es mir aber nicht verkneifen, da es einfach ein gutes Beispiel ist ;-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Auswanderer: Warum steht denn bei dir unter Wohnort: "Muß noch geheim bleiben"?
Du hast doch nichts zu verbergen, wie du selbst sagst? Oder hat eine gewisse Privatsphäre vielleicht doch seine Vorteile?

Also, wenn alle Menschen transparent wären, hätte ich nichts dagegen. Ist das nicht der Fall, kann
dies mir schon Nachteile einbringen. Man muss unterscheiden zwischen sich vor dem Staat verstecken
und vor anderen Menschen. Konkret: Früher suchte ich einen Job in Schweden. Bekommt mein Arbeitgeber
das mit, könnte es für mich Nachteile haben.

Es gibt schon Bereiche, wo nicht alle alles wissen sollen, aber nicht im Verhältnis Bürger-Staat.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wer auf die Piraten hereinfällt hat selber Schuld.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 19. November 2010 21:18 
In Deutschland ist es doch auch nicht anders? Der Mensch ist doch Heute in Deutschland ein
gläserner Mensch. Viele Daten werden in Deutschland gesammelt und wenn ich auf die Sammlung von Punkten bei gewissen Firmen dazu auch meine persöhnlichen Daten angebe, bin ich doch dann Gläsern. Zumal dann diese Firmen meine Daten an andere Firmen verkaufen und ich dann von diesen Firmen permanent mit Werbung pertorpiert werde. Hier in Schweden bekomme ich keine Werbung. Jedoch ich bekomme allzeit Werbung aus Deutschland, weil ich in Deutschland noch meine E-Mails habe. Man sollte sich mal genau informieren, wo der gläserne Mensch ist? Selbst meine Daten werden von Anmeldebüros oder wie es in Deutschland heißt, verkauft. Was hat das noch mit Datenschutz zu tun. Ich dachte immer, es wären meine Daten

BeitragVerfasst: 22. November 2010 15:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Auswanderer hat geschrieben:

Wer auf die Piraten hereinfällt hat selber Schuld.

Ich höre mir eigentlich alles an, egal von welcher Partei. Dann bilde ich mir selbst eine Meinung. Mit Hereinfallen hat das nichts zu tun, eher mit Offenheit und Objektivität. Das was die Piratenpartei da bemängelt kann durchaus seine Berechtigung haben, aber das kann jeder sehen wie er will.

/Paul

Wenn du den Text gelesen hast dann hast du auch das da gesehen:

Zitat:
I Tyskland och Rumänien har konstitutionsdomstolen redan fastslagit att de här fasonerna är oförenliga med grundläggande mänskliga rättigheter.

Also ganz daneben scheinen die ja nicht zu sein :smt064

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]